Dezember 2007-Titelbild:
Ein Schauspiel mit Licht und Feuer: Nächtliches Schlacke-Abkippen bei der Duisburger Kupferhütte, hier mit der Lok Nr. 3 (Schöma
FNr. 4944/1987, Typ CFL350DCLR).
Foto: © Martin Welzel, 03.11.2007
November 2007-Titelbild:
Im Werk Mühlberg/Elbe der Elbekies GmbH werden seit 1996 zwei Lokomotiven des Typs 530 C eingesetzt, welche 1966 bei Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter gebaut wurden. Die Aufnahme zeigt die LHB FNr. 3142, welche - wie die zweite Lok FNr. 3144 - früher bei der Ruhrkohle AG im Einsatz stand.
Foto: © Michael Rauner, 27.10.2007
Oktober 2007-Titelbild:
Die Arge Neuer Schlüchterner Tunnel gräbt derzeit parallel zum alten Schlüchterner Tunnel einen zweiten Tunnel. Zum Transport der Tunnelbetonelemente kommt eine 750 mm-Transportbahn zum Einsatz. Schöma FNr. 5289/1992 wartet vor dem Tunneleingang auf neue Taten.
Foto: © Jens Merte, 01.09.2007
September 2007-Titelbild:
Seit diesem Jahr setzt das Knauf-Werk in Rottleberode eine zweite V60D in Form der LEW FNr. 15669/1969 (ehemals Romonta, Amsdorf) ein. Am 28. August 2007 ist die neue Lok im Einsatz und zieht einen Zug zur Übergabe an die DB.
Foto: © Jens Merte, 28.08.2007
August 2007-Titelbild:
Nach dreijähriger Aufarbeitung konnte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde am 19. Mai 2007 die Deutz-Lok Typ A4M420 R (FNr. 36871/1941, ehem. Pappenwerk Raschau, Grünstättel) betriebsfähig zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen präsentieren.
Foto: © Ralph Mildner, 19.05.2007
Juli 2007-Titelbild:
Die Firma Unilok wurde 1954 in Hamburg von Hugo Aeckerle gegründet und hat den Firmensitz später nach Irland verlagert. Hier werden auch heute noch Speziallokomotiven hergestellt. So zum Beispiel diese E55S (FNr. 4011/2003), welche im Hafen von Barcelona eingesetzt wird.
Foto: © Michael Vogel, 22.03.2007
Juni 2007-Titelbild:
Bei der Duisburger Kupferhütte sind drei dieser Schöma-Lokomotiven (F-Nr. 4941, 4943 und 4944, Baujahr 1987) mit niedrigem Führerhaus auf der Schlackebahn im Einsatz.
Foto: © Jens Grünebaum, 18.05.2007
Mai 2007-Titelbild:
Die Doppeltraktion aus zwei alten Feldbahndiesel von Gmeinder, vermutlich aus den 1940er Jahren, tuckert schwankend vom Moor zur Verladeanlage. Noch heute kann man eine solche Feldbahn-Idylle erleben.
Foto: © Jens Merte, 26.04.2007
April 2007-Titelbild:
Am 23. Februar 2007 konnte Jens Grünebaum die Deutz FNr. 57895/1965 (Typ MG530 C, ursprünglich Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Geisweid, später Werk Hagen) der Hoesch Hohenlimburg GmbH im Werk Schwerte bei Rangierarbeiten beobachten.
Foto: © Jens Grünebaum
März 2007-Titelbild:
Bei der EKO Stahl GmbH (Arcelor Gruppe) in Eisenhüttenstadt sind sechs LEW V 100.4 im Einsatz. Gleich zwei davon, nämlich Lok Nr. 62 (LEW FNr. LEW FNr. 17852/1982) und Nr. 65 (LEW FNr. 17733/1983) wurden am 16. September 2006 angetroffen.
Foto: © Jens Merte
Februar 2007-Titelbild:
Fünf Lokomotiven umfasst der aktuelle Lokbestand der Rheinkalk GmbH & Co. KG in Menden-Hönnetal. Lok Nr. 4, die MaK FNr. 700104, Typ G 763 C, ist mit Baujahr 1992 dabei die jüngste Maschine.
Foto: © Peter Gerber, 15.03.2006
Januar 2007-Titelbild:
Die E1 der Köln-Bonner Eisenbahn genießt im Bw Brühl-Vochem die winterlichen Sonnenstrahlen. Hinter der Lok verbarg sich die ehemalige Rheinbraunlok Nr. 693 (Henschel FNr. 28393/1950), welche seit 1974 im Bestand der KBE war und 1988 verschrottet wurde.
Foto: © Michael Vogel, 13.12.1981