Änderungen 2005

19.12.2005: BEricht 246 - Saarland

18.12.2005: BEricht 245 - Stuttgart u.U.

11.12.2005: BEricht 242 - Hannover

09.12.2005: BEricht 241 - Hamburg

08.12.2005: BEricht 240 - Peine, Kassel, Hildesheim

07.12.2005: BEricht 239 - Feldbahnen an der Unterelbe

06.12.2005: BEricht 238 - Feldbahnen bei Gnarrenburg

05.12.2005: BEricht 237 - Feldbahnen am Küstenkanal

04.12.2005: BEricht 244 - Stuttgart

03.12.2005: BEricht 243 - Dortmund, Bochum

27.11.2005: BEricht 236 - Feldbahnen im Westermoor II

05.11.2005: BEricht 234 - Frankfurt und Karlsruhe

26.10.2005: BEricht 235 - Feldbahnen im Westermoor I

24.10.2005: BEricht 233 - Nordrhein-Westfalen

23.10.2005: BEricht 232 - LKM in Ungarn III

22.10.2005: BEricht 231 - Hanau, Frankfurt

11.10.2005: BEricht 230 - Lohner Moor

04.10.2005: BEricht 229 - Ruhrgebiet

30.09.2005: BEricht 228 - Offenburg und Umgebung

03.09.2005: BEricht 227 - Ein paar Notizen aus NRW

16.08.2005: BEricht 226 - Rügen

07.07.2005: BEricht 225 - Aschaffenburg

03.07.2005: BEricht 224 - Gernsheim, Ludwigshafen, Mannheim

01.07.2005: BEricht 223 - LKM in Ungarn II

28.06.2005: BEricht 222 - bei Wolfsburg

10.06.2005: BEricht 221 - Ergänzungen und Neues

06.06.2005: BEricht 220 - Parkbahn-Tour

01.06.2005: BEricht 219 - Siegen, Westerwald

23.05.2005: BEricht 218 - Mannheim

21.05.2005: BEricht 217 - LKM in Ungarn I

08.05.2005: BEricht 216 - Mainz

04.05.2005: BEricht 215 - Dortmund, Schwerte

03.05.2005: BEricht 214 - Bielefeld, Horn, Paderborn

02.05.2005: BEricht 213 - Dortmund

01.05.2005: BEricht 212 - Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin

28.04.2005: BEricht 211 - Torfbahnen in Vechta und Lohne

27.04.2005: BEricht 205 - Mannheim

20.04.2005: BEricht 210 - Heidenheim, Aalen

18.04.2005: BEricht 209 - Hamburg

18.04.2005: BEricht 208 - Stuttgart, Nürtingen, Lenningen

17.04.2005: BEricht 207 - Denkmäler um Goslar

16.04.2005: BEricht 204 - Torfwerke in Niedersachsen

15.04.2005: BEricht 206 - Kassel

02.04.2005: BEricht 203 - Bundeswehr

13.03.2005: BEricht 202 - Düsseldorf, Neuss

12.02.2005: BEricht 201 - Emsland

 

Dezember-Titelbild:
Der erste Schnee liegt bereits in Großschirma, und während anderswo Traktoren zum Schneeschieben eingesetzt werden, darf der ZT 300-D der BayWa AG weiterhin - als ein letzter seiner Art - Güterwagen verschieben.

Foto: © Erik Rauner, 24.11.2005


November-Titelbild:
Generationentreffen im Westermoor auf der Griendtsveen-Feldbahn: Bei der Übergabe des Leerzuges begegnet die schon etwas betagte Schöma FNr. 846, Baujahr 1944 (mit der Piratenflagge), der modernen Diema FNr. 5106, Baujahr 1990.

Foto: © Jens Merte, 12.09.2005


Oktober-Titelbild:
Eine DB-Lok als Titelbild? Nein, es handelt sich um die "neue" Werklok bei der Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH in Krefeld-Uerdingen, die Mitte September 2005 die bisherige Werklok Henschel FNr. 31207/1968 (Typ DHG 240) abgelöst hat.

Foto: © Martin Welzel, 19.09.2005


September-Titelbild:
Vor nunmehr 29 Jahren, am 8. Juni 1976, konnte Martin Welzel bei den Rütgerswerken in Castrop-Rauxel die feuerlose Dampflok Nr. III (Tubize FNr. 2262/1941) beim Rangieren beobachten. Der Einsatz der Dampfspeicherlokomotiven endete hier Anfang der 1990er Jahre.


August-Titelbild:
Im Stahlwerk im ungarischen Csepel sind auch heute noch etliche LKM V22B vorhanden. Ein Blick in die Werkstatt zeigt vorne die Lok A 26-060, dahinter A 26-104 und A 26-067.

Foto: © Zsolt István


Juli-Titelbild:
Die Cronimet Ferrolegierungen Handels-Gesellschaft in Karlsruhe setzt diese beiden Lokomotiven ein: Vorne links die Henschel FNr. 30869/1964, Typ DHG 240ex, und hinten rechts die O&K FNr. 26699/1971, Typ MB170N.

Foto: © Joachim Lutz, 26.06.2005


Juni-Titelbild:
Beim Großkraftwerk Mannheim ist die letzte vierachsige Dampfspeicherlok in Deutschland im Einsatz. Die Lok (Henschel FNr. 24939/1953, ehemals Kraftwerk Marbach) ist seit rund 30 Jahren in Mannheim im Einsatz.

Foto: © Jens Merte, 10.05.2005


Mai-Titelbild:
Beim Bau des Treiser Tunnel setzte die Bauunternehmung Grün & Bilfinger eine 900 mm-Feldbahn ein, auf der u.a. auch zwei O&K-Dampfspeicherlokomotiven zum Einsatz kamen. Die Aufnahme entstand etwa 1919 und zeigt das Nordportal des Tunnels, der letztendlich nie dem Bahnverkehr übergeben wurde.

Foto: Sammlung Bernhard Groß


April-Titelbild:
Beim Systeminstandsetzungszentrum 800 der Bundeswehr in Jülich ist derzeit die Deutz FNr. 57514/1962, Typ KS230 B, im Einsatz, da die sonst vorhandene Jung FNr. 12348/1956, Typ R 40 C, zur HU in Moers weilt.

Foto: © Peter Ziegenfuß, 24.03.2005


März-Titelbild:
Beim Sand- & Tonwerke Walbeck GmbH in Grasleben war im August 2003 noch die ehemalige DB Kbf 5250 als Werklok vorhanden. Es war allerdings damals schon eine Abgabe an einen Museumsbahnverein vorgesehen.

Foto: © Jens Merte, 03.08.2003


Februar-Titelbild:
Die Feldbahn des Schotterwerks in Flechtingen zum Staatsbahnhof wurde 1961 durch LKW ersetzt. Das bewährt sich jedoch nicht, so dass 1981 ein normalspuriges Anschlussgleis gebaut wird, für das LEW diese V 60 (FNr. 17414/1980) liefert. Sie leistet auch 23 Jahre später weiterhin gute Dienste unter der Verladeanlage.

Foto: © Jens Merte, 04.08.2003


Januar-Titelbild:
In Duisburg-Bruckhausen werden bei der TSTG Schienen Technik GmbH (ehem. Thyssen Schienenwalzwerk) weiterhin auf einer internen Transportbahn Schmalspur-Diesellokomotiven eingesetzt. Die Aufnahme zeigt die Lok 19b (Schöma FNr. 4161/1978) und hinten die 24 (Schöma FNr. 4994/1989).

Foto: © Harald Finster, November 2004