Bahn-Express

Siegerland - Tagebuch

jm/ Ein etwas anderer BEricht, denn hier werden Meldungen Abseits der Werk-, Privat- und Museeumsbahnen (also im Wesentlichen DB) der letzten Jahre zusammengefasst, damit diese auch nach dem Auflösen der Reiseberichte in das BE-Archiv nicht verloren gehen.


31.07.1995/ jm/ Bahnbetriebswerk Siegen:
Langsam geht es mit dem Bw Siegen zu Ende. Die 290er werden im Herbst bzw. November abgezogen, die 212er gingen bereits im März '94 an das Bw Gießen. Beim Rundlokschuppen kann man auffällig viele abgestellte Schienenbusse fotografieren: 996 748, 796 736 (30.06.94 a), 998 159, 796 744 (12.02.94 z), 998 172, 796 663 (30.06.94 a), 796 651 mit großem "Strange"-Graffiti sowie drei weitere VT 796. Ein weiterer 998 steht beschädigt vor dem Rundlokschuppen neben den beiden Klimaschneepflügen und einer 332. Im Schuppen selbst die 290 030, 212 305, 365 734, 360 266, 110 477 und eine 143er sowie vier 796er, einer davon auf der Hebebühne. Im Bw Siegen gibt es eine neue Bw-Köf, es ist die 323 797 (Jung 13165/1960, am 22.01.94 vom Bw Gießen). Beim Stellwerk sind die 212 164, 332 192 und 323 121 (KHD 57266/1959) abgestellt. Leider hatte ich an diesem Tag keine Zeit, mich bei der Lokleitung zu melden und im Bw selber die hier fehlenden Loknummern, die man vom Bahnsteig aus nicht erkennen konnte, zu notieren.


21.10.1995/ jm/ Hellertalbahn - letztes Einsatzgebiet der Schienenbusse im Siegerland:
Zum Fahrplanwechsel sollte eigentlich Schluß mit dem Einsatz der BR 796 im Siegerland sein. Nachdem sogar der seit über 10 Jahren je einmal täglich verkehrende Schienenbus zwischen Laasphe und Erndtebrück durch eine 628er-Garnitur ersetzt wurde, fährt der Schienenbus nur noch zwischen Betzdorf und Dillenburg (und Übergabe Betzdorf-Siegen). Aber auch auf dieser Strecke sollen gerüchteweise ab Ende Oktober die neuen Triebwagen eingesetzt werden und so sieht man zur Zeit überall Fotografen an der Strecke stehen (oder rennen, manche bringen sogar Leitern mit oder klettern auf Signalmasten ...). Außerdem im Einsatz gesehen und erlebt: 796 690+996 748, 796 785+996 780 und 796 702+996 701. Zum Teil sind die Fahrgasträume von Vandalismus gezeichnet. Vom Äußeren ganz zu schweigen.


13.10.1995/ jm/ Bahnbetriebswerk Siegen:
Bh Siegen, nicht Bw, so heißt es ja heute. Brauch man sich aber nicht mehr merken, der Name wird sowieso bald nur noch Eisenbahngeschichte sein. Auf einem Gleis hat man alle ausgemusterten VT 796 versammelt, hier die vollständige Übersicht: und die auf der Strecke Betzdorf-Dillenburg eingesetzten Garnituren (siehe oben) werden sich wohl bald dazu gesellen.

Noch ein kurzer Blick zurück in die Bw-Geschichte Siegens:
In Betrieb ging das spätere Bahnbetriebswerk mit der Eröffnung der Bahnlinie Siegen-Betzdorf 1861. Die heutige Form mit Rundlokschuppen und Drehscheibe wurde 1940/41 errichtet. Zu DB-Zeiten gehörte das Werk zur BD Wuppertal, später BD Essen, beheimatet waren hier u.a. die BR 23, 41, 50, 57 und 64. Die Baureihe 93 wurde 1963 nur kurzzeitig nach der Auflösung des Bw Erndtebrück übernommen. Bei den Dieselloks waren die Baureihen 211/212, 290, 260/261 (später 360/361/364/365) und die Kleinloks 323/324 und 332 in Siegen beheimatet.

Erstmals 1953 wurden dem Bw Siegen für nur wenige Jahre die VT 95 zugeteilt, diese gingen schon 1956 an das Bw Finnentrop. Ebenfalls 1956 kamen die VT 98 nach Siegen, auch diese wurden sehr schnell wieder abgegeben, und zwar am 15. 7.1957. Erst am 1.10.1984 (*1) wurden wieder VT 98 bzw. 798er im Bw Siegen stationiert, diese kamen vom aufgelösten Bw Betzdorf - an den Einsatzgebiet der VT's hat sich damals nichts geändert. Neben den "normalen" Schienenbussen waren auch die Turmtriebwagen BR 701 in Siegen stationiert. 1994 wurden die 212er nach Gießen abgegeben, vorraussichtlich im November werden die 290er folgen, während die VT's abgestellt und von der BR 628 abgelöst werden. Diese sind aber nicht im Bh Siegen, sondern in Hagen bzw. Gießen beheimatet. Das war's dann.

Mit freundlicher Unterstüzung des Bh Siegen - Fahrdienstleitung.

Weitere Quellen: EK-Special Nr. 16; Thomas Schüßler: "125 Jahre Eisenbahn im Siegerland"; Gerhard Moll/Hansjürgen Wenzel: "Die Baureihe 93" (*1) Anmerkung: Das Datum wird lt. dem Bericht von Herrn Moll im EK-Special genannt - nach einer andere Literatur-Quelle sollen diese Fahrzeuge schon am 1. 7.1983 zum Bw Siegen gehört haben.


24.01.1996/ jm/ Bf Siegen:
Gegen 11.30 Uhr im Bf Siegen den Zug aus Spezialwagen wieder angetroffen und bei dieser Gelegenheit mich mit dem Zugpersonal unterhalten: Die SK soll zum 01. März 1996 den regionalen Güterverkehr zwischen Kreuztal und Siegen übernehmen, allerdings lag Ende Januar noch immer keine offizielle Bestätigung dafür vor. Zu einer Übernahme einer Lok der BR 290 der DB (siehe DS 105) kommt es nicht, für die neuen Transportaufgaben der SK wird eine gebrauchte Lok erworben. Schon seit Januar werden auf der DB-Strecke zwischen Siegen und Kreuztal Fahrten zur Streckenkunde durchgeführt. Dafür wird eine der SK-MaK's zusammen mit den in der DS Nr. 108 gemeldeten neuen Wechselbehälter-Tragwagen eingesetzt. So waren am 24.01. die SK-Lok Nr. 32 (MaK FNr. 700099/1990) mit 19 dieser Wagen unterwegs. Die Tragwagen der Gattung "Lgns" tragen die DB-Nr. 43 80 443 5 001 bis 030, als Heimatbahnhof ist der SK-Bf Eintracht angegeben.

Für alle Statistikfans hier die Nummern des "Sonderzugs" vom 24.01.1996 im Bf Siegen: Nr. 32, 43 80 443 5 027-2, 026-4, 024-9, 025-6, 023-1, 022-3, 017-3, 018-1, 013-2, 014-0, 003-3, 012-4, 007-4, 008-2, 016-5, 015-7, 019-9, 020-7, 021-5.


30.01.1996/ jm/ Bf Siegen:
Ich hatte gehofft, hier die SK-Lok mit Zug wiederzufinden, dem war aber nicht so. Die Drehscheibe und den Ringlokschuppen im Bh Siegen gibt es noch, auch sind noch einige Schienenbusse abgestellt. Ebenso steht seit einiger Zeit beim Stellwerk noch 323 131, 332 192 und 212 164.


29.02.1996/ jm/ Bh Siegen:
Der Ringlokschuppen ist leer, am Tor 3 ist mit Kreide angeschrieben "16. 2.96 Ende". Vor dem Lokschuppen steht noch die Köf 323 797. Daneben hintereinander 332 204, 798 823, 796 760, 796 785, 998 172, 796 663 und 796 651. Die Drehscheibe ist noch in Betrieb und wurde gerade von 290 076 benutzt. Im Bf Siegen stand die 212 315 mit 998 159, dieses seltsame Gespann wurde für Gleisbauarbeiten genutzt. Weitere Schienenbusse stehen noch beim Stellwerk an der nördlichen Ausfahrt des Bf Siegen.


25.03.1996/ jm/ Bf Siegen:
Beim Stellwerk stehen folgende Schienenbusse: 796 744, 796 736, 998 864, 998 877, 998 863 und 998 867. Außerdem die 323 131, 332 192 und 212 164. Beim Bw standen die selben Fahrzeuge wie am 29.02.1996. Außerdem wartete die Museums-E 10 mit einem regulären Zug im Bf auf die Abfahrt nach Köln (13.06 Uhr).


01.04.1996/ jm/ Niederfischbach:
Die Gleise der DB-Strecke Kirchen-Freudenberg liegen noch, die Anschlüsse zur Firma Klein wie auch zur Firma Büdenbender u.a. sind abgebaut. Bei Büdenbender soll es mal ein Zweiwege-Fahrzeug gegeben haben, dieses ist so garantiert nicht mehr im Einsatz ist.


12.06.1996/ jm/ Bf Siegen:
Beim Stellwerk wie auch beim ehem. Bw stehen noch immer einige VT 98/96 und deren Beiwagen (ebenso am 15.07.1996).


19.09.1996/ jm/ Bw Siegen:
Die Reihe mit den Schienenbussen hat sich etwas gelichtet, jetzt stehen hier noch 798 651-8, 796 663-3, 998 172-1, 796 785-4, 796 760-7 sowie die 323 797-1 und die 332 204-7. Neben dem Stellwerk steht die 212 164, 998 863, 996 766, 998 867, 796 736 und 796 744 (ebenso am 23.10.1996).

Die SK Nr. 41 (MaK 100832) mit Güterzug bei der Einfahrt in den Bf Siegen abgelichtet, etwa 9.45 Uhr.

Auf die Abfahrt nach Erndtebrück wartetete der 628 327-9, er wurde laut Fabrikschild am Fahrzeug von LHB 1988 unter der Fabriknummer 052 gebaut.


06.11.1996/ jm/ Bf Siegen:
Im Bf Siegen habe im zum ersten mal eine 294er - 290er mit automatischer Rangierkupplung - gesehen, und zwar die 294 275. Beim Bw stehen weiterhin fünf Schienenbusse, 323 797-1 und 332 204-7. Der 628/928 459 kam gerade von Erndtebrück, lt. Fabrikschild wurde der 928er von DUEWAG unter Fnr. 90430/1994 gebaut - die Schilder sind im Treppenbereich des Eingangs angebracht und der Lokführer, der meine Verrenkung zum Ablesen beobachtete, meinte nur: "Lesen ist in Ordnung, aber abschrauben dürfen Sie es nicht!" - wie denn auch? Die Dinger sind angenietet!


20.02.1997/ jm/ Bahnhof Wehbach:
Das Bahnhofsgebäude gibt es noch, es wird privat genutzt. Die Gleise der stillgelegten Strecke von Kirchen nach Freudenberg liegen auch noch. Aber bei einer Straßenerneuerung in Wehbach hat man Nägel mit Köpfen gemacht und beim (ehem.) Bahnübergang die Gleise einfach übergeteert und auch das Pflaster der Gehwege ohne Rücksicht über die Schienen verlegt. Scheinbar will man eine Wiederaufnahme der Strecke, egal von wem und mit welchem Ziel, gar nicht erst zu Stande kommen lassen.


20.02.1997/ jm/ Bf Siegen:
Durch rege Bautätigkeit wurde dem Bf Siegen ein neues, aber keines Wegs besseres Aussehen beschert - getreu dem Motto. "In einer Stadt, in der man eine Bausünde nach der anderen begangen hat, kann man nicht mehr viel falsch machen". Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1861 steht unter Denkmalschutz und konnte dementsprechend nicht abgerissen werden. Dafür wurde der später nördlich entstandene Anbau sowie alle Güterschuppen der DB auf der südlichen Seite des Bahnhofsgebäudes beseitigt!


23.02.1997/ jm/ Bahnhof Siegen:
Von weitem fielen mir hier "sonderbare" Wagen auf, die ich noch nicht in Siegen gesehen hatte. Ein kurzer Blick in den Bahnhof: Sechs knallrote Doppelstock-Personenwagen auf einem Abstellgleis zusammen mit einer 111er als Zuglok (in orange-beige) und einem entsprechenden Doppelstock-Steuerwagen. Auf den Richtungsanzeiger an den Wagen steht Siegen, am Steuerwagen lautet das Ziel aber Frankfurt, Regionalbahn. Außerdem weisen mehrere Aufkleber darauf hin, daß die Anschaffung dieser Fahrzeuge vom Land Hessen gefördert wurde.

01.03.1997/ jm/ Auch heute standen wieder diese Doppelstock-Personenwagen zusammen mit einer 111er als Zuglok (in orange-beige) im Bahnhof. Scheinbar werden diese planmäßig zwischen Frankfurt und Siegen eingesetzt.


23.03.1997/ jm/ Sonderfahrt der 24 009 von Hagen über Siegen nach Bad Berleburg:
Gutes Wetter und Papa´s vollgetanktes Auto ermöglichten mir heute, den ultimativen Wahnsinn einer Sonderfahrt-Verfolgung mitzumachen - bis jetzt hatte ich bei Sonderfahrten, wenn überhaupt, mit Bus und Bahn an (zumeist nur zwei) gezielt ausgesuchten Stellen meine Aufnahmen gemacht. In Siegen habe ich ne´ halbe Stunde nach einen Parkplatz gesucht, um dann doch ins Parkhaus zu fahren. Hat sich aber nicht gelohnt, da die 24 009 nun schon im Bahnhof eingetroffen war und hinter 628ern und diversen Personenwagen verdeckt im ehem. Bw Siegen nicht abgelichtet werden konnte. Die Lok wurde auf der Drehscheibe gedreht (das konnte man ebenfalls durch abgestellte Personenwagen nicht beobachten), um dann "richtig herum" Richtung Bad Berleburg abzudampfen. Bis Bad Berleburg habe ich das durch Eisenbahnfans (einschließlich mir) verursachte Verkehrschaos mitgemacht, mich von besonders Eiligen in Kurven überholen lassen und an jedem Fotostandpunkt die egozentrischen Rufe "Aus dem Bild - Nehmt doch mal das Kind da weg - Ruhe, ich will den Ton aufnehmen - usw. ... !" vernommen. Die Rückfahrt habe ich nicht abgewartet, ich habe vorher etwas entnervt aufgegeben und noch in Wilnsdorf (Heimatmuseum) vorbeigeschaut.


03.05.1997/ jm/ Bahnhof Erbach:
Kurzer Blick in den Erbacher Bahnhof. Die Gleisanlagen sind hier so umfangreicher wie bei manchem IC-Bahnhof, vierachsige Schüttgutwagen, soweit das Auge reicht. Auf einem Gleis stand ein KL-V 53, Betriebsnummer 53 0507-3 mit dem passendem Beiwagen 03 0552-4. Während dem 2x-Beiwagen der Hersteller (Schöma, Fabriknummer "3987", jedoch durch Farbe nicht einwandfrei lesbar) anhand des Fabrikschildes entlockt werden konnte, gab der KL-V mit Atlaskran und Kögel-Aufbau sein Identität nicht preis. Wo findet man an diesen Dingern die Herstellerangaben?


11.06.1997/ jm/ TALENT-Sonderfahrt:
Der VCD veranstaltete heute eine Sonderfahrt mit dem Talbot-Triebwagen Talent, befahren wurde die Strecke von Siegen (ab 13.40 Uhr) über Kreuztal nach Hilchenbach und wieder zurück. Gegen 12.50 Uhr stand das Fahrzeug bereits im Bf Siegen gut fotografierbar im besten Licht. Mit dem 628/928 454 bin ich bis Ferndorf gefahren, um hier den Talent bei der Durchfahrt abzulichten. Der 628 454 wurde 1994 bei Düwag unter der Fabriknummer 90419 gebaut, der 928 hat die Fabriknummer 90420 (lt. Fabrikschild an den Fahrzeugen).

Außerdem gibt es doch noch abgestellte Schienenbusse in Siegen, und zwar 5 oder 6 Wagen beim Stellwerk zusammen einer Köf und 332er. Den Schienenbussen sieht man die lange Abstellzeit an, sie sind grafitibeschmiert und die Fenster eingeschlagen.

Bf Ferndorf: Vor dem Talent durcheilte noch die 290 267 in altroter Lackierung den Bf Ferndorf, diese fuhr bis zum Hoeschwerk in Ferndorf. Der freundliche Bahnbeamte im Bf Ferndorf erlaubte mir sofort das Überqueren der Gleise, um so den Talent vor dem Bf-Gebäude ablichten zu können. Überhaupt war der Mann sehr freundlich, so konnte ich auch erfahren, das in Dahlbruch die Zugkreuzung statt findet und der Bf Dahlbruch deshalb heute seit langen mal wieder besetzt ist. Außerdem erzählte er mir, daß am 19.06. mal wieder ein lademaßüberschreitender Transport von der SMS in Dahlbruch abfährt, leider stehen die Fahrzeiten noch nicht fest.

Die Firma Bender setzt weiterhin die Krupp FNr. 3858/1958 als Werklok ein, bei Hoesch rangierte die Henschel FNr. 26563/1958. Bf Dahlbruch: Im Bf Dahlbruch kam der Talent etwas verspätet an, so daß er zusammen mit dem 628er und Bf-Gebäude abgelichtet werden konnte. Dazu mußten allerdings wieder die Gleise überquert werden, und kaum war ich wieder zum Bahnsteig zurück gelatscht, da hörte ich schon einige Beleidigungen wie Dummköpfe, Idioten etc. Diese unfreundlichen Beschimpfungen, die sich auch auf einen weiteren Eisenbahnfotografen bezogen, kam von einem jungen, schlecht gekleideten Typ, den ich erst gar nicht als Bahnbeamten erkannt habe. War er aber wohl, den er durfte im Bf-EG die Weichen und Signale stellen. Ich habe ihm noch schöne Grüße von seinem netten Kollegen aus Ferndorf ausgerichtet und bin mit dem nächsten 628er zurück nach Siegen gefahren. So nah kann Gut und Böse beieinander liegen...

Der zweite beschimpfte Fotograf war ein Mitglied der Eisenbahnfreunde Dillenburg, deren beiden Lokomotiven (O&K FNr. 25783/1957 und Gmeinder FNr. 1255/1935, der Verein besitzt keine Schienenbusse) im Schuppen beim Stellwerk in Herborn untergebracht sind. Von ihm erfuhr ich, daß der Verein demnächst eine weitere Lok, die Köf der Buderus-Juno-Werke in Burg bei Herborn, übernehmen wird (ex. DB Köf 6816=323 336, KHD FNr. 57916/1965). Außerdem arbeitet er bei SMS in Dahlbruch und war sich sicher, daß die bis vor etwa 15 Jahren noch eine kleine Diesellok von O&K eingesetzt haben (muß wohl die O&K FNr. 26212/1962 gewesen sein), heute gibt es nur noch einen Mercedes-Zweiwegefahrzeug.

Nochmals zum Talent: der fuhr bis Kreuztal, und von dort weiter nach Hagen.


23.+24.06.1997/ jm/ Bf Siegen:
Seltener Besuch im ehem. Bw Siegen: Der Indusi-Meßagen, ex. 795 471. Die abgestellten Schienenbusse beim Stellwerk gibt es auch noch (u.a. 996 766, 996 867, 796 736).


10.09.1997/ jm/ Bf Siegen:
Nun aber endgültig: Die letzten Schienenbusse in Siegen, die beim Stellwerk rumstanden, sind weg. Das waren 996 766, 998 867, 796 736 sowie zwei weitere VT (und zwar 796 651 und 796 663, alle an die PEG).


11.04.1998/ jm/ Sonderfahrt der V 200 116 zwischen Kreuztal und Bad Berleburg:
Da ich sowieso schon mit dem Auto unterwegs war, habe ich den Rheingold-Sonderzug im Bf Vormwald abgelichtet. Der Zug hatte 10 Minuten Verspätung - Glück, den das Wetter spielte mit und die Sonne kam kurz vorher doch noch durch. Auch im Bf Kreuztal war bestes Wetter um die Lok abzulichten. Gebaut wurde die V 200 116 von Krauss-Maffei 1962 unter der Fabriknummer 19008.


21.07.1998/ jm/ Bf Dillenburg:
Der Zug, mit dem ich von Siegen nach Dillenburg gelangte, bestand aus einer 141er, einem Steuerwagen, einem Lokführer, einem Fahrkartenkontrolleur und bis Haiger aus drei Reisenden! Gerüchten zur Folge werden die Reisenden demnächst direkt auf der Lok mitgenommen...

Nun wollte ich diesen Minimal-Zug im Bf Dillenburg ablichten und deshalb zum alten Bahnsteig (ehemals Strecke nach Gönnern), um das Gespann im besten Licht zu fotieren - aber: Die Unterführung zu diesem Bahnsteig ist verschlossen worden!

Die 294 143 kam mit 15 leeren Couilwagen vom Krupp-Werk in Dillenburg Nord.

Der Rundlokschuppen in Dillenburg ist in einem erbärmlichen Zustand. Kaputte Scheiben und ramponierte Dächer. Um das Gelände wurde eine Gitterzaun aufgestellt - vermutlich besteht Einsturzgefahr.

21.07.1998/ jm/ Bf Siegen:
Beim Stellwerk stehen neben einem Klimaschneepflug folgende Kleinloks der DB abgestellt rum: 323 131, 332 192, 332 204, 323 797.


21.01.1999/ jm/ Bf Siegen:
Beim Stellwerk Sf stehen weiterhin noch vier Kleinlokomotiven: 323 131, 332 192, 332 204, 323 797.


11.03.1999/ jm/ Bf Siegen:
Beim Stellwerk Sf stehen weiterhin noch vier Kleinlokomotiven:


17.03.1999/ jm/ Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen-Burbach-Haiger:
Das einstige zweite Gleis liegt nur noch zwischen Grünebach und dem Anschluß Königsstollen sowie in Stücken zwischen Haiger und Haiger-Obertor. Noch dieses Jahr sollen die DB VT 628er durch Triebwagen der neuen Gesellschaft bestehend aus Westerwaldbahn, Siegerner Kreisbahn und Hessischer Landesbahn abgelöst werden. Im jetzigen Fahrplan gibt es einen etwas kuriosen Umlauf: Um 12.37 verlässt ein Zug Betzdorf, der ab Neunkirchen bis Haiger-Obertor nur in Burbach hält und die gesamte Strecke damit in weniger als einer Stunde schafft.

17.03.1999/ jm/ Bf Siegen:
Lange ist es her, daß in Siegen eine Lok der Baureihe 218 zu sehen war. Heute stand im Bahnhof die 218 359 (rot) zusammen mit einem Untersuchungswagen (gelb-weiß).

Die vier abgestellten Kleinloks (323 131, 332 192, 332 204, 323 797) sind weiterhin vorhanden. Vor dem Rundlokschuppen stand ein Tender einer 52er der EF Betzdorf. Auffällig auch noch die immer noch grüne 141 294, die mit einem Zweiwagen-Zug nach Dillenburg geschickt wurde.


21.05.1999/ jm/ Bf Hohenlimburg:
Nur für wenige Minuten im Bf Hohenlimburg "rumgestanden", und gleich zwei interessante Züge gesehen: Die Lok der Dortmunder Eisenbahn DE 401 kam von Werdohl mit einem Güterzug (Durchfahrt 7.23 Uhr). Die Regionalbahn von Hagen nach Siegen hatte am Ende des Zuges einen Kühlwagen angehängt. Dieser wird laut dem Frachtbrief am Wagen an den Obsthandel Hameico in Siegen-Weidenau geliefert.


27.05.1999/ jm/ Beim Stellwerk im Bf Siegen stehen jetzt nur noch die 332 192 und die 323 131. Der Verbleib der 323 797 und der 332 204 ist mir nicht bekannt. Im April 1999 noch vorhanden.


02.07.1999/ jm/ Bf Weidenau - Schienenschleifzug der Firma SPENO INT. SA
Im Bf Weidenau stand ein Schienschleifzug der Firma SPENO INT. SA mit Bezeichnung Extremite 2 und RR 32 M3. Dieser Zug besteht aus einer Drehgestell-Diesellok (Aussehen wie amerikanische Dieselloks), einer vierteiligen Schleifeinheit, wobei jede Einheit nur über ein zweiachsiges Drehgestell verfügt, und einem Triebkopf mit Drehgetsellen. Der/Die Hersteller des Zuges sind mir nicht bekannt. Ich habe bis jetzt so ein Gefährt noch nicht gesehen.

08.07.1999/ jm/ Auch heute stand der Zug wieder in Weidenau, allerdings gedreht (nein, nicht auf dem Dach liegend :-)


23.03.2000/ jm/ Zug RE 73920 - Frankfurt/M - Treysa / Siegen:
Dieser Zug ist in mehrerer Hinsicht eine sonderbare Kombination: Zwei BR 110 in der Zugmitte! Vorne neuste Doppelstockwagen, hinten alte Silberlinge. Der Zuglauf ist ebenfalls bemerkenswert: Bis zu dem völlig unbedeutenden Bahnhof Großenlinden (letzte Station vor Gießen) fährt der Zug als ganzes. Hier fährt dann der vordere Teil nach Gießen-Marburg weiter (mit Schublok), während der hintere Teil von der zweiten 110er nach Siegen gezogen wird. Dabei wird über die Verbindungskurve vor Gießen direkt auf die Strecke Wetzlar-Dillenburg-Siegen gewechselt, der Bf Gießen wird "rechts liegen gelassen" und überhaupt nicht erreicht. Zusammen mit dem morgendlichen RE 73917 (nach Frankfurt) ist dies der einzige Personenzug, der über die Verbindungskurve fährt.


13.04.2000/ jm/ Schon Anfang der Woche waren drei nagelneue Triebwagen auf dem Weg zum Bf Siegen (aus 300 m Entfernung keine Chance, irgend eine Nummer abzulesen!). Heute waren wieder drei solcher Fahrzeuge im Bf Siegen. Es handelt sich dabei um:

"Die Dinger" wurden auch von dem Testern ausführlich inspeziert (Tür auf, Tür zu, Tür auf... ). Wohin die Probefahrt ging (Richtung Siegen-Weidenau - und dann?) konnte ich nicht mehr mitverfolgen. Auch ist mir nicht bekannt, ob diese Fahrzeuge im Siegerland (Strecke Kreuztal-Hilchenbach-Bad Berleburg) eingesetzt werden sollen. So etwas war mal im Gespräch - damit wäre die Ära der 628er hier schon wieder beendet!

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte