Bahn-Express

Schwenk Zement KG, Laudenbacher Weg 5, 97753 Karlstadt/Main

18.04.2003/ rm/ Angetroffen wurden drei Lokomotiven: Neben dem Feldbahn-Denkmal die Lok 24 und die Nr. 2:

Folgende Lokomotiven waren mal vorhanden, konnten heute aber nicht gesichtet werden:


Schwenk Zement: Als Denkmal ist wurde Ruhrthaler FNr. 1920 aufgestellt. (Foto: Ralph Mildner)

 

Metallaufbereitung Zwickau, NL Chemnitz, Uhlestraße 20, 09120 Chemnitz

20.04.2003/ rm/ Es sind noch zwei Lokomotiven vorhanden, wobei die V22B sich in einem desolater Zustand befindet. Die V18B steht abgestellt im Lokschuppen:

für die 261457 wird auch als Verbleib genannt: /=> Kali und Salz GmbH, Werk Bernburg "6" (05.2001 vh)


Metallaufbereitung Zwickau: Im desolaten Zustand präsentiert sich die LKM FNr. 262384. (Foto: Ralph Mildner)

 

Zweckverband Sächsisches Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Str. 119, 09112 Chemnitz

20.04.2003/ rm/ Das Sächsische Industriemuseum Chemnitz wurde erst vor kurzem eröffnet. Zwei Lokomotiven sind ausgestellt, wobei die Dampfspeicherlok im Freien steht und betriebsfähig ist:


Sächsisches Industriemuseum Chemnitz: Oben die betriebsfähige Meiningen-FLC,
unten die "Windbergbahn-Lokomotive" 98 001. (Fotos: Ralph Mildner)

 

Parkeisenbahn Chemnitz, Küchwaldring 24, 09113 Chemnitz

20.04.2003/ rm/ Zu Ostern im Einsatz standen:


Parkeisenbahn Chemnitz: Die Henschel 28033 und die neue Schöma im "Oster-Einsatz". (Fotos: Ralph Mildner)

 


© Reisebericht von Ralph Mildner