Bahn-Express
Schwenk Zement KG, Laudenbacher Weg 5, 97753 Karlstadt/Main
18.04.2003/ rm/ Angetroffen wurden drei Lokomotiven: Neben dem Feldbahn-Denkmal die Lok 24 und die Nr. 2:
Folgende Lokomotiven waren mal vorhanden, konnten heute aber nicht gesichtet werden:
- Deutz FNr. 55740/1954, Typ A6M617 R, B-dh
27.11.1954 geliefert an DB "Köf 6198" "321 185-1" "323 987-8" 31.12.1984 a /1984 Zementwerk Schwenk, Karlstadt "1" (05.1993, 07.1993 vh, 1998-99 a nach Unfall, 03.2000 a vh)
- O&K FNr. 21303/1940, Typ WR360C14M, C-dh
neu an OKH, für Heeres-Muna Feucht bei Nürnberg "36272" /1949 DB "V 36 102" "236 102" /02.07.1980 a /1980 Schwenk-Zement, Werk Karlstadt (1992 vh) /1992 Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs, Bocholt "V 36 102" (08.1998 vh) /11.1998 Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein "V 36 102" (12.1998 iE)
Schwenk Zement: Als Denkmal ist wurde Ruhrthaler FNr. 1920 aufgestellt. (Foto: Ralph Mildner)
Metallaufbereitung Zwickau, NL Chemnitz, Uhlestraße 20, 09120 Chemnitz
20.04.2003/ rm/ Es sind noch zwei Lokomotiven vorhanden, wobei die V22B sich in einem desolater Zustand befindet. Die V18B steht abgestellt im Lokschuppen:
- LKM FNr. 262384/1972, Typ V22B, B-dh
30.06.1972 geliefert an Energiekombinat Werk Dresden /11.1987 VEB Chemiehandel Karl-Marx-Stadt "2" /05.1993 MAZ Metallaufbereitung Zwickau GmbH, BT Chemitz (07.1998, 04.2003 a vh)
- LKM FNr. 261457/1965, Typ V18B, B-dh
03.04.1965 geliefert an VEB Kaliwerk Bernburg, Aderstadt /=> VEB Kombinat Kali & Steinsalzbetriebe, Werk Bernburg/Saale "SAALE" "6" (1968, 1969, 1970, 1972 vh) /19xx VEB Fluß- und Schwerspatbetrieb Lengenfeld/Vogtland /12.1997 MAZ Metallaufbereitung Zwickau GmbH, BT Chemnitz-Süd "3"
für die 261457 wird auch als Verbleib genannt: /=> Kali und Salz GmbH, Werk Bernburg "6" (05.2001 vh)
Metallaufbereitung Zwickau: Im desolaten Zustand präsentiert sich die LKM FNr. 262384. (Foto: Ralph Mildner)
Zweckverband Sächsisches Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Str. 119, 09112 Chemnitz
20.04.2003/ rm/ Das Sächsische Industriemuseum Chemnitz wurde erst vor kurzem eröffnet. Zwei Lokomotiven sind ausgestellt, wobei die Dampfspeicherlok im Freien steht und betriebsfähig ist:
- 98 001 - Hartmann FNr. 3377/1910, Typ sächs. I TV, B'B'-n4vt
13.04.1910 geliefert an Sächsische Staatsbahn "1394" /1925 DRG "98 001" /1948 DR "98 001" +1964 /1965 Museumslok Verkehrsmuseum Dresden "98 001" (04.1999, 2001 vh Hilbersdorf) /2003 Sächsisches Industriemuseum, Chemnitz (04.2003 vh)
- RAW Meiningen FNr. 03198/1988, Typ FLC, C-fl
25.02.1988 geliefert an VEB Energiekombinat Berlin, Stammbetrieb /19xx Papierfabrik Dreiwerden, Schönborn-Dreiwerden "3" (1992-93 a) /1996 Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., Chemnitz-Hilbersdorf "3" (04.1999 vh) /2003 Denkmal, Industriemuseum Chemnitz (04.2003 btrf. vh)
Sächsisches Industriemuseum Chemnitz: Oben die betriebsfähige Meiningen-FLC,
unten die "Windbergbahn-Lokomotive" 98 001. (Fotos: Ralph Mildner)
Parkeisenbahn Chemnitz, Küchwaldring 24, 09113 Chemnitz
20.04.2003/ rm/ Zu Ostern im Einsatz standen:
- 6006 - Schöma FNr. 5716/2002, Typ CFL 60 DCL, B-dh, 600 mm - neu geliefert
- Henschel FNr. 28033/1948, Typ Riesa, B-n2t, 600 mm
neu an Faber & Schnepp, Gießen /1970 Spielplatz, Lang Göns /1978->Dampfbahn Rhein-Main, Frankfurt "3" /1991 Parkeisenbahn Gera -Leihgabe- /200x Parkeisenbahn Chemnitz (04.2003 iE)
Parkeisenbahn Chemnitz: Die Henschel 28033 und die neue Schöma im "Oster-Einsatz". (Fotos: Ralph Mildner)
© Reisebericht von Ralph Mildner