Bahn-Express

Lagerland Landhandel Ostsachsen GmbH, Seitschen 34 b, 02633 Göda

06.03.2003-info/ pjf/ Hier waren schon 1992 zwei LKM Typ N4 vorhanden. Da die 251098 erst 1997 hier her gekommen sein soll, sind/waren eventuell sogar drei N4 vorhanden, wobei eine als Ersatzteilspender dient(e). Für 2001 sind bisher nur zwei N4 gemeldet:

 

Muskator-Werke Barnewitz/Moll GmbH, Paul-Greifzu-Str., 01591 Riesa

06.03.2003-info/ pjf/ In Riesa unterhaelt die Getreidemuehle Muskator im Werk an der Paul-Greifzu-Str. einen Zweiwege-Unimog.

 

TABEG Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH, Bahnhofstr., 01920 Schönteichen-Cunnersdorf bei Kamenz

06.03.2003-info/ pjf/ Neben zwei LKM V22B ist ein weiter LKM vorhanden, welche aber nur noch als Ersatzteilspender (Radlager etc.) dient. Desweiteren war ein ASF als Eichfahrzeug zu Gast:

 

Kronospan GmbH, Mühlbacher Str. 1, 01561 Lampertswalde bei Großenhain/Sachsen

06.03.2003-info/ pjf/ Eine V60D und eine Köf II ist vorhanden, wobei letztere defekt abgestellt ist. Bei der V60D handelt es sich offenbar um eine remotorisierte Maschine, die Fabriknummer ist eine "Kassel-Umbaunummer"?! Da die Maschine von Alu-Recycling Lauta, stammt, könnte es sich um die FNr. 14531 handeln, die im Dezember 1974 neu an das Aluminiumwerk Lauta geliefert wurde.

 

Feuerfestwerke Wetro GmbH, Siedlung 13, 02699 Puschwitz bei Bautzen

06.03.2003-info/ pjf/ Das Anschlussgleis zum Bahnhof Neschwitz wurde im Sommer 2001 abgebaut, aber im Septemper 2001 waren noch im Schuppen noch folgende Lokomotiven vorhanden:

 

EKO Stahl GmbH, 15890 Eisenhüttenstadt

06.03.2003-info/ pjf/ Im August 2001 war im Freigelände noch eine Kö II (ex DR 100 493-6 in alter DR-Erscheinung) abgestellt, die vormals zu Bauzwecken hier eingesetzt wurde. Es handelt(e) sich dabei um eine relativ alte Kö II mit Baujahr 1934

Ausserdem wurden drei ASF gesichtet, diese fahren auf separaten Gleisen ohne Verbindung zum restlichen Netz und haben Aufbauten mit Plattformen und Leitern. Der Zweck dieser Bahn ist die Wareneingangskontrolle. Diese ASF rollen die Kohle- oder Erzzüge entlang und ziehen Proben, die analysiert werden, bevor die Charge angenommen wird.

 

MAGNUM Metallbearbeitung GmbH, Bessemerstr. 1, 49084 Osnabrück

12.03.2003-info/ pjf/ Die hier eingesetzte minilok, die eigentlich als Besonderheit auch auf der Straße fahren können, besitzt nur noch normale Räder für die Schiene.


MAGNUM: Martin Schiffmann fotografierte die Magnum-minilok in Osnabrück.

 

Denkmal, Zoogesellschaft Osnabrück e.V., Am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück

12.03.2003-info/ pjf/ Als Denkmal hat man hier eine Dampflok der Stadtwerke aufgestellt:

 


© Exkursionsbericht von Peter J. Flaskamp