Bahn-Express

Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein mbH, Hafenstr. 43a,79576 Weil am Rhein

21.02.2003/ jm/ Kurze Kontrolle: Ja, der Zagro 5152 ist weiterhin abgestellt vorhanden.

 

Eurovapor Kandertalbahn, 79576 Weil am Rhein - Haltingen

21.02.2003/ jm/ In Haltingen bei Weil am Rhein sind am Ausgangspunkt der Kandertalbahn etliche Personenwagen der Eurovapor abgestellt. Eine kleine Rangierlok in Form der ehemaligen Werklok der Interfrigo Basel ist auch vorhanden:


Eurovapor: Die einstige DB-Köf, die für sechs Jahre als Werklok in Basel diente. (Foto: 21.02.2003, Jens Merte)

 

Privatsammlung, Eisenbau Krämer, Charlottenhütte, 57080 Siegen-Niederschelden

22.02.2003/ jm/ Anfang Februar stand die Hanomag 10565 beim Internet-Auktionshaus ebay.de zum Verkauf für EUR 6500, für diese Summe ging sie aber nicht vom Hof. Die Lok war auch heute noch vorhanden, der Zustand ist über die Jahre nicht besser geworden. Die Straßenwalze, die hier auch als Denkmal stand, ist jetzt im benachbarten ehemaligen Werk der Krupp Stahl AG untergestellt. Hier hat die Firma Krämer jetzt auch ihre Büroräume. Ob die Lok noch Herrn Krämer gehört, konnte nicht geklärt werden. Die Firma ist aber im Internet vertreten (http://www.kraemer-siegen.de und info@kraemer-siegen.de).

 

Krupp Stahl AG, 57080 Siegen-Niederschelden

22.02.2003/ jm/ Nachdem im März 1999 die Krupp Stahl AG die Werkbahn in Niederschelden stillgelegt und die MaK zum Werk in Hagen überführt hatte, dürfte auf diesem Gelände eigentlich - ausser einer interessanten Industrieanlage mit vielen Gleisen - nichts mehr zu finden sein. Aber was ist eigentlich aus dem ehemaligen Zweiwege-Unimog geworden, denn es hier mal gab? Nun, der ist tatsächlich auch heute noch vorhanden und konnte heute eher zufällig entdeckt werden. Die Zweiwege-Einrichtung ist noch vorhanden, wird aber offensichtlich nicht mehr genutzt (wozu auch, der Anschluss wird ja nicht mehr bedient). Derzeit dient der Unimog zum Schneeräumen und ist mit einem Schneeschieber ausgestattet. Dass dürfte auch der Grund sein, warum der Unimog derzeit nicht in einer Halle versteckt steht, sondern unter einem Dach.

Das Fahrzeug trägt die angemalte Nr. 6, ein Schild 249 und eine Plakette Nr. 821. Dienstgewicht laut Anschrift 6,5 t, letzte Untersuchung lt. Anschrift 16.06.199x (auf beiden Seiten fehlt die letzte Ziffer). Eine Prüfplakette besagt, dass die nächste Untersuchung im Werk in Geisweid schon 1992 fällig gewesen wäre. Das betrifft aber nur die Zweiwege-Einrichtung, die ja nicht mehr genutzt wird.


Krupp, Niederschelden: Der Unimog wird trotz aufwendiger Zweiwegeeinrichtung nur noch als Straßenfahrzeug genutzt. (Foto: 22.02.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Reinhold-Forster-Erbstollen, 57080 Siegen-Eiserfeld

22.02.2003/ jm/ Keine Veränderung, die Ruhrthaler FNr. 2874 steht weiterhin als Denkmal vor dem Stolleneingang.

 

Siegener Kreisbahn, 57080 Siegen

22.02.2003/ jm/ Betriebsteil Siegen-Eintracht (Werkstatt und Verwaltung):
Die neue G2000 wurde erwartungsgemäß am Wochenende nicht draussen angetroffen, dafür aber ein Universalstopfmaschine und eine Schnellschotterplaniermaschine:

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte