08.09.2002/ rb/ Heute war hier Fahrtag, bei dem alle Lokomotiven ausgestellt wurden. Nicht alle Maschinen sind einfach zu identifizieren, so können in der nachfolgenden Liste noch ein paar Fehler drin sein. Vorgefunden wurden u.a. zwei neue Jung-Diesellokomotiven. Bemerkenswerte ist die Preßluftlok, welche mit 40 atü über einen Schiffsmotor aufgeladen wird. Ausserdem ist eine TRIO-Lok von der Zeche Niederrhein vorhanden, welche im Laufe des Oktober wieder fahrtüchtig sein soll.
750 mm:
14 | B-dm | Gmeinder | {2483 | 193? | 45/50 PS} | Denkmal |
600 mm
1 | B-n2t | Henschel | 23170 | 1936 | abgestellt | Gleis 4 | |
2 | B-n2t | Budich | 1029 | 1944 | Faber & Schnepp, Giessen | Gleis 3 | |
3 | B-n2t | O&K | 6625 | 1913 | abgestellt | Gleis 2 | |
4 | LOK 4 | B-n2 | Krauss, Linz | 6616 | 1912 | Ex 785-mm | Gleis 4 |
5 | SSE 19 | Dn2t | Henschel | {14913 | 1917} | Gleis 13 | |
10 | B-dm | O&K | 7551 | 1937 | MD 1 | Gleis 10 | |
11 | B-dm | O&K | 5462 | 1934 | RL 1c | Gleis 10 | |
12 | B-dm | Jung | 7258 | 1939 | EL 105 | im grossen Schuppen | |
13 | B-dm | Gmeinder | 3364 | 1941 | 18/20PS | Gleis 8 | |
15 | B-dh | Schöma | 2832 | 1964 | CFL 45DC | draussen | |
17 | 17 | B-dm | Diema | 1387 | 1950 | DS22 | Gleis 10 |
18 | B-dh | Diema | 2884 | 1966 | DS40/1 | Gleis 10 | |
19 | B-dm | Ruhrthaler | 2802 | 1949 | KML 7 | draussen | |
20 | B-dh | Ruhrthaler | 3899 | 1968 | G22 HL2 | Gleis 8 | |
21 | B-dh | Schöma | 2379 | 1960 | CHL40 PS45 | Gleis 9 | |
22 | 1 | B-dm | Deutz | 27388 | 1940 | A6M 517 | Gleis 11 |
24 | B-dm | Deutz | 12518 | 1934 | OME 117 | im grossen Schuppen | |
26 | 100-5 | C-dm | LKM (LOB) | 250316 | 1963 | V10C, ex 630-mm | im Einsatz |
27 | B-d | Deutz | 1933? | A4M 517 | im grossen Schuppen | ||
28 | B-dm | Deutz | 8431? | 1927? | ML 228G | Gleis 9 | |
29 | B-dm | LKM | 248485 | 1954 | NS 2f | Gleis 8 | |
30 | B-dm | Demag | 2025 | 1937 | ML 15 | Gleis 11 | |
31 | B-d | Skoda | 2434 | 1956 | BND 30 | Werkstatt | |
32 | B-dm | LKM | 247418 | 1957 | NS 1b | Gleis 8 | |
33 | B-dm | Gmeinder | {3365 | 1941} | 18/20PS | Spielplatz | |
34 | B-d | Deutz | 57692 | 1964 | GZ 30B | Gleis 11 | |
35 | 15 | B-dh | Deutz | 56547 | 1957 | GG 90B 1.5t | Gleis 3 |
36 | 13 | B-dm | Ruhrthaler | 3449 | 1956 | G90 Ö/V | Gleis 3 |
37 | C-dh | Gmeinder | 4046 | 1943 | HF 130C | Gleis 5 | |
39 | B-dm | Ruhrthaler | 3781 | 1964 | G90 HVE | Gleis 3 | |
40 | C-dh | Ruhrthaler | 3772 | 1963 | G100Z, ex 580-mm 1999 | im Einsatz | |
41 | B-dm | Deutz | 39616 | 1938 | OMZ 122f | Gleis 5 | |
42 | B-dm | Deutz | 16316 | 1938 | MLH322 G | Gleis 11 | |
43 | 5 | B-dm | Deutz | 12850 | 1934 | OME117 | Gleis 8 |
44 | B-d | Jung | 6581 | 1939 | ZL 105 | im grossen Schuppen | |
45 | B-dm | Strüver | Gleis 6 | ||||
46 | B-dm | Ruhrthaler | 2731 | 1948 | KML 7 | Gleis 9 | |
47 | 34 | B-dm | Deutz/ Lassmann | 56433 | 1957, 1986 | GG90B, ex 700-mm | draussen |
48 | B-dm | Deutz | 57945 | 1965 | GG 90B | Gleis 6 | |
49 | 52 | B-dh+ B-dh+2 | Ruhrthaler | 3894 | {1969}/1996 | G160 Trio | Gleis 2 |
B-dm | Jung | 6610 | EL110 | Gleis 10 | |||
B-dm | Jung | Gleis 9 | |||||
B-d | Deutz | 46949 | 1953 | A6M 517 | Gleis 13 | ||
B-d | Deutz/Rensmann | 57943 | Gleis 13 | ||||
60 | B-akku | Bartz | 1341 | BL ¼ | Gleis 4 | ||
61 | B-el | AEG | 8144 | 1962 | HF 1 | Gleis 12 | |
62 | B-el | {AEG | 1930 | EL 5 | beim Eingang | ||
64 | 1 | B-akku | Bartz | U375 | 1968 | KGA 07-b05 | im grossen Schuppen |
65 | A1-akku | Siemens, Schalker | 5199 | 1951 | Abbau | Gleis 11 | |
66 | B-akku | Bartz | 1417 | 1958 | BL 1/6 | ||
67 | BERTA | B-el | BBC | 5781 | 1967 | G 509 | Gleis 12 |
70 | B-pr | Jung | 12982 | 1958 | Pz45, ex 550-mm | im Einsatz |
500 mm
16 | B-dm | Diema | {1228 | 1948 | 12PS} | Werkstatt |
10.09.2002/ rb/ Am nördlichen Ende der Straße steht eine Lok auf einem Spielplatz. Die Lok ist "kindgerecht" mit Geländern versehen.
10.09.2002/ rb/ Hier steht folgende Lok:
10.09.2002/ rb/ Der Ort, an dem früher eine Lok der August-Thyssen Hütte stand (und zwar die Lok ES 3), wurde zwar gefunden, die Lok gibt es aber hier nicht mehr. Ein vor Ort angesprochener Jugendlicher konnte sich noch daran erinnern, als Kind auf dieser Lok gespielt zu haben.
© Exkursionsbericht von Richard Bowen