16.09.2002/ msch/ Anlässlich der Präsentation des neuesten Triebzug vom Typ Talent für die Euregiobahn wurde für die geladenen Gäste auch ein auch ein Werksrundgang angeboten. Neben einem Flurförderfahrzeug ist hier auch eine "richtige" Lokomotive im Einsatz. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Krupp-Rheinhausen-Maschine, die später kurzzeitig bei der Lübecker Hafenbahn im Einsatz stand und Ende 1999 über Händler nach Aachen kam.
16.09.2002/ msch/ Das Anschlussgleis wird nur noch selten bedient. Die Köf II wurde zuletzt 1999 eingesetzt, seit dem steht sie abgestellt auf dem Gelände, wo zwischenzeitlich auch mal ein Bagger mit ihr kollidierte. Für die seltenst anfallenden Rangierbewegungen werden die Waggons mit einem Bagger geschoben.
16.09.2002/ msch/ Vor dem Museum steht eine Deutz-Grubenlokomotive als Denkmal, im Museum findet man eine AEG-Akku-Grubenlok. Die Lieferdaten der Akkulok sind an der Lok, bei der Deutz fehlen diese jedoch. Bekannt sit bei der Lok mit der Betriebsnummer 11 nur, dass sie bis 1976 in der Grube Emil Mayrisch in Siersdorf im Einsatz war und danach als Platzlok auf dem Holzplatz übertage eingesetzt wurde.
© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann