Bahn-Express

J.M. Lauff GmbH, Hertzstr. 2 a, 50859 Köln

11.03.2002/ pz/ Diese Firma beschäftigt sich mit der Unkrautvernichtung. Der Unkrautvernichtungszug wird auf dem Gelände des Eisenbahn-Museums-Köln e.V. im ehemaligen Bw Köln-Nippes abgestellt. Zum Verschub des Zuges ist ein Zweiwegefahrzeug vorhanden.

 

Denkmal, HYWEMA, Wuppertaler Str. 134 - 148, 42653 Solingen

17.03.2002/ pz/ Die Frage, ob es sich um ein Denkmal oder ein Demonstrationsobjekt handelt ist schwer zu beantworten. HYWEMA produziert Hebebühnen und hat im Aussengelände des Betriebes - frei zugänglich von der Strasse - eine Jung-Lok auf HYWEMA - Hebebühnen aufgebockt. Die Vermutung liegt nahe, dass diese durchaus zur Demo in Betrieb genommen werden können. Eine interessante Erfahrung mal eine Lok von unten zu besichtigen, ohne dafür in eine ölverschmierte Grube einsteigen zu müssen.

Bevor diese Lok dort aufgestellt wurde, war dort eine Schöma Lok als Demo-Objekt vorhanden, die an die Achensee-Bahn abgegeben wurde.

 

Denkmal, Dahlienstrasse (Blumenhalle), 26639 Wiesmoor

25.07.2002/ pz/ Hier steht als Denkmal eine ältere Diema-Lokomotive, die als Wegweiser für das Torf- und Siedlungs-Museum aufgestellt wurde. Daten sind leider keine bekannt.

 

Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor

25.07.2002/ pz/ Ausgehend vom Parkplatz vor der Blumenhalle können Besucher des Torf- und Siedlungs-Museums mittels einer Feldbahn zum Eingang des Museums transportiert werden. Es wurde ein Rundkurs aufgebaut und am Parkplatz und am Museumseingang wurden entsprechende Bahnsteige eingerichtet.

Als Betriebslok kommt eine Schöma-Lok zum Einsatz. Im Museum wurde zum Demonstration der Torfverladung unter einem Bagger eine weitere Schöma-Lok aufgestellt. Diese Lok wurde vom letzten Eigentümer dem Museum gestiftet.

 

MKO - Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V., 26506 Norden

27.07.2002/ pz/ www.mkoev.de/ Aus dem ehemaligen Bw Norden ist ein Eisenbahn-Museum geworden. Dort werden fast ausschließlich ehemalige Werkbahnlokomotiven jeweils Samstags der Öffentlichkeit präsentiert. Zu den normalspurigen Exponaten hat sich auch eine schmalspurige Lok verirrt.

 

Denkmal, 26529 Marienhafe

01.08.2002/ pz/ Hier war bis 1996 eine Lok vorhanden, die eigentlich für ein Museum in England bestimmt war, dann aber als Denkmal in Marienhafe bei der Firma Siebels aufgestellt wurde. 1996 wurde die Lok entfernt und fand in Kassel einen neuen Eigentümer, dementsprechend wurde die Lok hier nicht angetroffen.

 

Moor- und Fehnmuseum, Oldenburger Str. 1, 26676 Elisabethfehn

03.08.2002/ pz/ www.fehnmuseum.de/ Auf dem Wege nach Süden ergab sich ein Besuch dieses Museums. Die dort ausgestellten Loks sind bekannt und Veränderungen haben sich nicht ergeben.

 

Denkmal, Altstädter Strasse, 50354 Hürth - Alt-Hürth

17.08.2002/ pz/ Im Vorbeifahren gesichtet: Hier steht als Denkmal zur Erinnerung an den Braunkohlentagebau ein “kleines Krokodil”:

 

Kleinlokmuseum Adenau, 53518 Adenau

25.08.2002/ pz/ Das Kleinlokmuseum gibt nach meinem dritten Besuch weitere Rätsel auf. Lagen vor ca. einem halben Jahr die Schienen noch im Pflaster eingebettet vor dem ehemaligen DB-Bahnhof, waren diese nunmehr abgebaut und lagen am Ende des Geländes, welches sich ca. 1 km längs der Bundesstrasse erstreckt. Offentsichtlich hat der Betreiber mit der Gemeinde wegen des Parkplatzes und der Abgrenzung zur Gleisanlage Probleme bekommen und musste den Betrieb einstellen.

Es stehen einige normalspurige Personenwaggons ex DB herum, die aber wohl nichts mit der Kleinbahn zu tun haben. Im übrigen sind die dort ansässigen Menschen nicht gerade freundlich.

Über eine Industriestrasse gelangt man bis auf 300 m an das Betriebsgelände heran, der Rest ist durch einen Marsch über eine Wiese bis zum Zaun zu überbrücken.

Durch den Zaun ist im “überdachten Lokschuppen” ist die O&K - Lok zu erkennen sowie eine LKM-Diesellok. Einige Wagen stehen auch noch herum. Ansonsten sozusagen tote Hose. Das Gelände ist eingezäunt und abgesperrt. Am 25.08.2002 konnten folgende Loks gesichtet werden:

Jahrelang waren hier auch einige Loks eines Privatsammlers aus Pulheim (bei Köln) abgestellt. Diese sind mittlerweile abgegeben worden:

 

Denkmal, am DB-Bahnhof - Parl & Ride-Parkplatz, 53879 Euskirchen

25.08.2002/ pz/ Eine feuerloser B-Kuppler steht hier seit 1986 als Denkmal:

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß