Bahn-Express

Nestlé Deutschland AG, Untertorstr., 65795 Hattersheim am Main

ehem. Sarotti-Werk bzw. Deutsche Nestlé GmbH

17.08.2002/ jm/ Es gibt ein Anschlussgleis zum S-Bahnhof Hattersheim. Es stehen allerdings keine Wagen auf dem Gleis und es gibt hier auch keine Werklok auf dem Gleis - was z.B. einen Zweiwege-Unimog nicht ausschliesst. Laut Referenzliste hat Beilhack 1971 einen Unimog an die " Deutsche Nestle GmbH, Frankfurt-Niederrad" geliefert. Nestle in Niederrad liegt in der Lyoner Straße in Frankfurt, dort gibt es aber (heute) keinen Anschluss.

Von der Straße Hessendamm aus kann man von aussen auf dem Gelände eine grün-rote Gmeinder-Feldbahnlokomoitve sehen. Die steht hier auf einem Parkplatz, eventuell als Denkmal? Der Zusammenhang der Lok zum Werk ist (mir) nicht klar, Daten liegen dazu auch nicht vor.

 

Rhenus AG & Co., Hafenstr. 1, 60327 Frankfurt am Main

17.08.2002/ jm/ Von der Bahnbrücke aus hat man eine gute Übersicht über die Werksanlagen. Was man von hier aber nicht sehen kann: Es gibt einen kleinen Lokschuppen, in dem gerade so eine der beiden kleinen Rangierlokomotiven hinein passt - und ob dort eine Lok drin ist, dass kann man nur von der Straße aus sehen. Das erklärt, warum hier bei Sichtmeldungen aus dem Zug oft wechselnd nur die blaue oder nur die gelbe Lok gesichtet wurde. Heute stand die gelbe Deutz draussen, die blaue hingegen im Schuppen.

 

Hafenbetriebe Frankfurt/Main, Hanauer Landstrasse, 60314 Frankfurt am Main

17.08.2002/ jm/ Die ehem. Speicherstraße ist durch die Bauartbeiten am Mainufer derzeit verschwunden. Beim Kraftwerk (aber nicht auf dem Gelände des Kraftwerks) standen zwei Hafenbahnlokomotiven zur Wochenendruhe abgestellte:

 

Abenteuer-Spielplatz, Stresemannallee 92, 60598 Frankfurt am Main

17.08.2002/ jm/ Reichlich zerpflügt und verrostet steht hier - gut versteckt hinter Büschen und Bäumen - eine Henschel-Dampfspeicherlok als Spielgerät. Der Zustand der Lok läßt eine baldige Verschrottung ahnen, vielleicht findet sich aber auch noch ein Museum für die interessante Lok? Hinweise auf die Identität gibt die Lok nicht mehr Preis (u.a. keine Zahlen auf den Zylinderblöcken), auch der Name "OMI", der in der Liste genannt wird, ist nicht an der Lok zu finden. Die Daten laut Henschelliste:


Abenteuer-Spielplatz: Bis jetzt hat die Henschel FNr. 26176 das Abenteuer Spielplatz überlebt. (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)

 

ERG-Edelstahl-Recycling GmbH, Nordring 117, 63067 Offenbach am Main

17.08.2002/ jm/ Am Hafenkai steht eine O&K-Lok zum Rangieren der Güterwagen bereit:


ERG-Edelstahl-Recycling: O&K FNr. 26599 ist die letzte Werklok im Hafen Offenbach. (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)

 

Denkmal, Ecke Ahornstraße - Oberer Grenzstraße, 63071 Offenbach am Main

17.08.2002/ jm/ Südlich um Offenbach herum führte einst die Offenbacher Industriebahn (Offenbacher Lokalbahn). An der Ecke Ahornstraße wurde früher die Oberer Grenzstraße überquert. Hier ist ein kurzes Gleisstück erhalten geblieben, auf dem jetzt ein kleiner, zweiachsiger Flachwagen, ein Weichenhebel und eine Bahnübergangsschild offenbar an diese ehemalige Bahn erinnern sollen. Ein Hinweisschild dazu gibt es allerdings nicht.


Denkmal, Offenbach: Letztes Stück der Offenbacher Industriebahn! (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)

 

Spielplatz, Schloßmühlstr. 31, 63073 Offenbach-Bieber

17.08.2002/ jm/ Nach Befragen der Bewohner wurde hier "eine" Spielplatzlok gefunden. Sie steht in der Schlossmühlenstraße südlich ausserhalb des Ortes bei einem Kleingartenverein (Die Offenbacher 03, Verein für gesellige und kulturelle Freizeitgestalltung) und einer Gaststätte auf einem Spielplatz. Diese Henschel-Dampfspeicherlok ist grün lackiert (Fahrwerk rot) und ist (wie der Spielplatz selbst) in einem relativ gutem Zustand. Die Identität der Maschinen lässt sich an der Lok nicht bestimmen. Die Zylinder tragen das Henschel & Sohn-Zeichen und die Nummern 23 2 12 2 (rechts) und 24212 1 (links), vorne am Rahmen steht 310R - das läßt aber keinen Schluss auf eine Fabriknummer zu. Deshalb auch hier nur die Angaben, die bisher aus der Literatur/Sichtung für diese Lok vorliegen:


Spielplatz Offenbach: In hervorragendem Zustand zeigt sich die Henschel FNr. 11310. (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte