Bahn-Express

TSR Recycling GmbH, Steineshoffweg 21, 45479 Mülheim an der Ruhr

ehem. Thyssen Sonnenberg Recycling GmbH & Co. KG

16.08.2002/ jm/ Die beiden alten Zweiege-Unimogs wurden durch ein neues modernes Fahrzeug aus dem Hause Zweiweg ersetzt. Dieser wird wechselweise zwischen den Werken I (Steineshoffweg) und dem Werk III am Nordhafen eingesetzt - je nachdem, wo gerade Rangierbewegungen zu erledigen sind.


TSR Recycling GmbH: Am Nordhafen entstand die Aufnahme von dem TSR-Zweiwege-Unimog. (Foto: 16.08.2002, Jens Merte)

 

Interseroh, Timmerhellstr. 7, 45478 Mülheim an der Ruhr

ehem. Eisenmetall Rohstoff GmbH

16.08.2002/ jm/ Eine Köf II ist vorhanden, rangiert wird aber mit einer O&K. Beide sind dunkelgrün lackiert (Fahrwerk rot, Stirnplatten schwarz).

 

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

16.08.2002/ jm/ Die Mülheimer Hafenbahn besitzt im Osten des Hafens einen Lokschuppen mit Werkstatt. Bedient werden im Hafengebiet u.a. ein VTG-Tanklager, Siemens-KWU, Eisenmetall Rohstoff GmbH (jetzt Interseroh), Thyssen Sonnenberg Recycling (jetzt TSR), Ancofer Stahlhandel und auch der Schrotthandel Jost. Diese Betriebe sichern der Bahn ein hohes Frachtaufkommen, vor allem halt Schrott und Kesselwagen. Im Einsatz war am Morgen die Henschel, gegen Mittag ging dann die Gmeinder auf die Strecke. Die Henschel wurde 1999 bei Adtranz in Kassel modernisiert und trägt ein entsprechendes Fabrikschild. Es soll mittlerweile keine der Krauss-Maffei-Maschinen mehr vorhanden sein.

Bei der Betriebsnummern-Vergabe gab es nie eine Doppelbelegung, auch der einstige Lokbestand ist so relativ gut überschaubar:


Hafenbahn Mülheim: Oben die Gmeinder FNr. 5692 mit der Betriebsnummer 8,
unten die modernisierte Henschel FNr. 30859. (Fotos: 16.08.2002, Jens Merte)

 

Siemens AG, Bereich Energietechnik KWU, Rheinstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

ehem. Kraftwerksunion KWU

16.08.2002/ jm/ Die kleine grüne Deutz soll noch vorhanden und gelegentlich sogar noch im Einsatz sein. Die Lok wurde aber nicht gesehen, eventuell steht sie in einer der Hallen. Vorhanden ist auf jeden Fall noch ein moderner Zweiwege-Unimog.

 

Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr

16.08.2002/ jm/ Gleich zwei Zweiweg-Unimog älterer Bauart (runde Haube) mit Spurführung sind hier im Einsatz. Nummer 1 wurde gebraucht erworben. Es gab auch mal einen dritten, noch älteren Zweiege-Unimog, der grün lackiert war und durch die jetzigen Fahrzeuge abgelöst und dann verschrottet/verkauft wurde.

 

Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr

16.08.2002/ jm/ Dieser Schrotthandel wird von der Hafenbahn Mülheim bedient. Auf dem Werk gibt es eine Drehscheibe und derzeit sogar gleich zwei Fahrzeuge, die früher unter der Bezeichnung "minilok" durch allrad Rangiertechnik vertrieben wurden. Die bisher hier vorhandene Lok in blauer Lackierung steht am Rand, soll aber noch im Einsatz stehen. Die zweite Lok ist erst vor kurzem hier eingetroffen und trägt die rot-blaue TransLok-Lackierung. Es ist eine bei TransLok (dem Nachfolger von allrad Rangiertechnik) aufgearbeitete Lok Typ DH 60.


Paul Jost: Die Lok FNr. 108 ist eine der ersten miniloks überhaupt. (Foto: 16.08.2002, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte