Bahn-Express

Procter & Gamble GmbH & Co. Manufacturing OHG, Floßhafenstr. 16, 41460 Neuss-Hafen

ehem. Papierwerke Schickedanz

13.08.2002/ jm/ Das Werk firmierte bis 1994 unter Papierwerke Schickedanz. Heute werden hier u.a. die berühmten Tempotaschentücher hergestellt. Zwar kann man die Gleisanlagen von der Straße aus gut sehen, aber eine Lok konnte nicht entdeckt werden. Die steht/en vermutlich in der Halle. Vorhanden sind hier (durch frühere Sichtungen bestätigt):

 

Universal Eisen und Stahl GmbH, Duisburger Str. 26, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Hier ist weiterhin eine Köf II im Einsatz, die silber lackiert ist. Diese Lok hatte ich 1992 noch bei Jung in Kirchen fotografieren können, damals war sie kurz vor der Versteigerung noch schnell orange lackiert worden, um die alte DB-Farbe zu überdecken.


Universal Eisen und Stahl GmbH: Eine Köf II im Einsatz - mittlerweile fast ein seltenes Bild. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Im Hafen stand der Windhoff-Rangierrobot, die Nr. 3 wurde beim Rangieren gesichtet und die Nr. 6 brachte Wagen zur DB-Übergabe.


Neusser Eisenbahn NE: Windhoff Nr. 12 am Hafenbecken 3. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 

Neusser Lagerhaus-Gesellschaft NEULAG, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Gekauft und nicht abgeholt, so könnte man den Zustand der hier vorhandenen Lok trefflich beschreiben. Denn hier steht noch immer eine Köf II beschaulich im Hafen, die einst der Neusser Lagerhaus-Gesellschaft gehörte und an einen Landhandel verkauft worden sein soll - nur ist sie dort nie angekommen.


Neusser Lagerhaus-Gesellschaft: Eine Vorkriegs-Köf II mit Eigenbautür. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 

Sels GmbH & Co. KG, Düsseldorfer Str. 101, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Unter der Verladung stand die Einsatzlok:

 

Rhenus AG, Heerdterbuschstr. 14, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Die blau lackierte Deutz konnte hier - mittlerweile etwas zugewachsen - angetroffen werden.


Rhenus AG: Die Deutz FNr. 57662 ist Schon seit längerem hier abgestellt. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 

Dyckerhoff & Widmann AG, Heerdterbuschstr. 8, 41460 Neuss-Hafen

13.08.2002/ jm/ Von aussen gesehen wurde eine O&K und eine Köf II. Eine dritte Lok wurde nicht gesehen. Bisher sind bekannt:

 

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Hamburger Str. 41, 40221 Düsseldorf-Hafen

13.08.2002/ jm/ Man kann das Gelände von der Bremer Straße aus einsehen. Etliche Kesselwagen standen hier, der Zweiwege-Unimog war aber nicht zu sehen (der dürfte in einer Halle stehen). Laut Referenzliste erhielt das Werk 1971 einen Unimog mit Zweiwege-Einrichtung von Beilhack.

 

Stadtwerke Düsseldorf, Kraftwerk Lausward, Auf der Lausward 75, 40221 Düsseldorf-Hafen

13.08.2002/ jm/ Die Reihe der hier abgestellten Fahrzeuge ist eigentlich hinlenglich bekannt, dennoch von links nach rechts:

 

ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf-Hafen

ehem. Willy Herminghaus & Söhne GmbH & Co. KG

13.08.2002/ jm/ Über die Mauer konnte eine O&K gesichtet werden.

 

Papierfabrik Hermes GmbH & Cie KG, Fringsstr. 15, 40221 Düsseldorf-Hafen

13.08.2002/ jm/ Ein kleiner Vollert-Robot schiebt hier Flachwagen mit blauen Containern für Papierabfall im automatischen Rangierbetrieb.


Hermes GmbH: Vollert-Robot, eine "Rangierlok" auf das Minimum reduziert. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 

Düsseldorfer Hafenbahn, Fringsstraße, 40221 Düsseldorf-Hafen

13.08.2002/ jm/ Der Lokschuppen wurde abgerissen, zwei Lokomotiven standen draussen:


Düsseldorfer Hafenbahn: DL 4 (vorne) und DL 3 warten auf den nächsten Einsatztag. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte