Bahn-Express

ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf

06.06.2002/ stw/ Diesmal habe ich am Bürogebäude der Firma Herminghaus das Schild der ELG gesehen. Die Bagger tragen zwar noch das Blau und die Aufschrift von Herminghaus, jedoch dürfte somit klar sein, daß hier ein Wechsel stattgefunden hat. Die O&K 26605 konnte ich diesmal nicht sehen.

 

Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf

06.06.2002/ stw/ Direkt an der Lokhalle standen eine Köf III und die "V36 008". Hinter diversen Güterwagen waren drei Henschel und die V60D zu erkennen.

Der Vollert stand noch immer am Hafenbecken.

Die Hafenbahn hat seinerzeit rund 14 Kohlewagen der Rheinbraun übernommen. Diesmal standen am Hafenbecken die Wagen "248" und "251" beide von der Waggonfabrik Gotha im Jahr 1943 hergestellt. Einige der Schilder sind "Eisenbahnfreunden" zum Opfer gefallen. Am Übergabebahnhof standen dann noch die Wagen 222, 204, 250, 249, 247, 245, 202, 201, 203, 246, 225, 244 und 216.

Somit habe ich im Juni 2002 bisher die folgenden 16 Wagen gesehen: 201, 202, 203, 204, 216, 222, 225, 244, 245, 246, 247, 248 (Gotha 1943), 249, 250, 251 (Gotha 1943), 255 (04.2002 vh)

 

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss

06.06.2002/ stw/ Hier standen gleich sechs Loks recht fotogen abgestellt, leider war die neue G2000 nicht dabei. Anwesend waren:

 

Rhenus WTAG, Heerdterbuschstr. 14, 41460 Neuss

06.06.2002/ Die "101" (Deutz 57662/1963, KS55B) stand noch immer an der bekannten Stelle.

 

Kölngleis Gleisbau GmbH & Co. KG, Robert-Perthel-Str. 71, 50739 Köln

06.06.2002/ stw/ Autobahnraststätte Nievenheim, Autobahn "A57":
Es müssen nicht immer Schienen in der Nähe liegen, es geht auch ohne. Auf dem Lkw-Parkplatz, in Fahrtrichtung Köln, stand eine 2-Wege-Baumaschine des Typs UST78U der Firma Kölngleis. Das Ganze war nicht ganz freiwillig, denn ein Reifen des Gleisbauhängers war platt. Zugmaschine war ein Unimog des Typs U1800T.

 

TWB Preßwerk, Sedanstrasse 9, 58089 Hagen

13.07.2002/ stw/ Direkt am Reiterstellwerk war die Köf III der TWB abgestellt, somit brauchte ich noch nicht einmal auf das Betriebsgelände der Firma.

 

Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf

26.06.2002/ stw/ Gibt es etwas beständigeres als das Schrottgleis in Reisholz? Diesmal in einer etwas anderen Reihung:

Vor einer Woche soll hier noch ein SIEMENS-Elektrotriebwagen gestanden haben, auch die Lok "INGE" von Schreck-Mieves wurde letzte Woche hier gesichtet. Am Besuchstag waren beide nicht vorhanden - schade.

 


© Exkursionsbericht von Dietmar Stresow