Bahn-Express

Hoesch Hohenlimburg GmbH, Eisenindustriestr. 1, 58239 Schwerte

01.07.2000/ stw/ Fast am Ende der Ladestraße konnte man, über eine Mauer hinweg, die Lok "3" des Hoesch-Werkes ablichten.

 

Kali und Salz GmbH, 36266 Heringen/Werra

18.08.2000/ stw/ Auf den Gütergleisen stand ein Vollert-Rangierrobot. Neben dem dreiständigen Lokschuppen, Ortsausgang in Richtung Widdershausen, standen zwei Henschel-Loks. Ehe ich eine Abstellfläche für das Auto gefunden hatte und die Kamera in Position war, hatte eine Lok bereits wieder das Weite gesucht. Die Betriebsnummern der Loks konnten nicht erkannt werden, die haben aber nur zwei Henschel.

Kali und Salz GmbH, 36266 Heringen/Werra Spur:1435 mm
Stand:18.08.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#2Henschel29209/1959D-dhDH 700   a)
#3Henschel30857/1964C-dhDHG 500   b)
#5Vollert89/098/1989B-dhRobot   c)
  1. neu an Gew. Wintershall, Kassel
    19xx an Kali + Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra

  2. neu als Leihlok u.a. Ewald Kohle, Recklinghausen
    24.08.1968 an Wintershall AG, Kassel
    19xx an Kali + Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra

  3. neu an Kali + Salz, Werk Wintershall, Heringen/Werra; Aufschrift: Standort Wintershall, Rangierrobot 5

 

Degussa AG, 50354 Hürth/Rheinl.-Kalscheuren

09.09.2000/ stw/ Die O&K ging 1993 an den Händler Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH. Eingesetzt wird hier jetzt ein Windhoff Zweiwege-Wegefahrzeug. Bekannt sind folgende Loks:

Degussa AG, 50354 Hürth/Rheinl.-Kalscheuren Spur:1435 mm
Stand:18.09.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1KM16380/1943B-n2t    a)
 2O&K26746/1972B-dhMB 170 N   b)
# Windhoff260093/1993A1-dmZRW 40 DH   Zweiwege-Fahrzeug
  1. neu an DEGUSSA - Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt, Frankfurt/M., für Hürth-Kalscheuren (1)
    197x an Spielplatz, Hürth-Hermülheim (ab 1971 ?)
    1986 als Industriedenkmal, Hürth-Alt Hürth
    1991 an Historische Eisenbahn Rheinland, Bergisch-Gladbach
    1993 an RIM – Rheinisches Industriebahnmuseum, Köln (hinterstellt)

  2. neu an DEGUSSA - Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt, Werk Kalscheuren (2)
    1993 an Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH -Händler-, Hattingen

 

Rhenania Intermodal Transport GmbH, Hafenstr. 71, 74076 Heilbronn/Neckar

23.09.2000/ stw/ Im Hafen Heilbronn hat die Abrißbirne voll zugeschlagen, weite Areale an der Hafenstraße sind leer. Hier und da entstehen einige, meist kleinere, Neubauten. Bei Rhenania steht neben dem Siloturm noch immer deren Köf, letzte Untersuchung war 12.1992. Die Lok sieht nicht so aus, als ob sie sich in letzter Zeit mal bewegt hätte.

Rhenania Intermodal Transport GmbH, 74076 Heilbronn/Neckar Spur:1435 mm
Stand:23.09.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1KM15448/1935B-dmKöf II   a), a vh
  1. neu an DRG/DB "Köf 4715" -> "321 527-4" -> "322 653-7"; +26.07.1977
    1978 an Rhenania, Heilbronn

 

Rhenus AG & Co.KG, Hafenstr. 51, 74076 Heilbronn/Neckar

23.09.2000/ stw/ Einige hundert Meter weiter südlich von der Rhenania GmbH befindet sich das Gelände der Rhenus/WTAG. Direkt unterhalb der Peter-Bruckmann-Brücke steht noch immer die KHD 56806 abgestellt herum. Die Lok trägt noch ihren Ursprungsmotor (Nr. 1943173/76) in sich. Betriebslok bei Rhenus ist eine Köf II, die 1959 bei Jung das Licht der Schienenwelt erblickte. Offiziell sollte sie die Betr.Nr. "68" tragen, aber an der Lok fand sich nur der Hinweis "Jung 1959".

Rhenus AG & Co.KG, 74076 Heilbronn/Neckar Spur:1435 mm
Stand:23.09.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1KHD56806/1958B-dhA4L514 R   a), a vh
#Jung 1959Jung13140/1959B-dhKöf II   b)
  1. neu an Fendel Schiffart AG, Mannheim, für Stuttgart Neuhafen
    19xx an Rhenus WTAG, Heilbronn (1)

  2. neu an DB "Köf 6702" -> "323 700-5"; +29.12.1983
    06.1984 an Rhenus WTAG, Heilbronn (68)

 

Leonhard Weiss GmbH & Co., Fabrikstr. 40, 73037 Göppingen

23.09.2000/ stw/ Nicht viel los auf dem Betriebsgelände, neben einigen Baufahrzeugen fanden sich hier nur drei schienentaugliche Geräte: "Toffifee", ein schmalspuriges Gleisbaufahrzeug des Typs "SSP Junior 75/100", ein 2-Wege Unimog (Zagro FNr. 2672/1995 auf Basis des MB Typ U1400) der Filiale Crailsheim mit der Nummer "97 59 97 552 60-2" und ein ex Klv 51. Am Eingang stand noch denkmalmäßig eine Kaelble Straßenwalze des Typs GW (FNr. 14824/1955). In Richtung Bahnhof wurde gerade an einem neuen Betriebsgelände gebaut, ob hier später auch Schienenfahrzeuge unterkommen ist bisher nicht bekannt.

 

Nordzucker GmbH & Co KG, Germaniastr. 23, 31275 Lehrte bei Hannover

07.10.2000/ stw/ Hier ist noch immer das Fahrgestell der ehemaligen Deutz-Werklok vorhanden, zwischenzeitlich schon ein wenig eingewachsen. Es handelt sich dabei um die Reste der Deutz FNr. 14652/1935, Typ OMZ122R, die neu an die Aktien-Zuckerfabrik in Lehrte gelifert wurde und die man bereits 1982 bis auf das Fahrgestell verschrottete. Zur Wochenendruhe war am Anschlußgleis auch die "V60-100" der Lappwaldbahn abgestellt, eine LEW-V60D mit unbekannter Herkunft.

 

Nordzucker AG, Lindenstr. 4, 38271 Baddeckenstedt

07.10.2000/ stw/ Es waren am Samstagnachmittag drei Schienenfahrzeuge auszumachen. Ein neuerer 2-Wege-Unimog, eine O&K in DB Lackierung (b/t) und am Werkstor die KHD 56957. Man scheint gefallen an der b/t-Lackierung zu haben, denn die ehemalige KHD 55862 trug auch diesen Anstrich. Zu diesem Werk sind folgende Maschinen bekannt:

Nordzucker AG, 38271 Baddeckenstedt Spur:1435 mm
Stand:07.10.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1O&K25147/1952B-dhMV6   a)
 2KHD55862/1954B-dhA4L514 R   b)
 3Ruhrthaler2719/1948B-dm40 NDL/S2   c)
 3O&K26062/1960B-dhKöf II   d)
  Henschel31206/1966B-dhDHG 240   e)
# KHD56957/1960B-dhA8L614 R   f)
# MB/? A1-dm    Zweiwege-Unimog
  1. neu an Zuckerfabrik Othfresen, Othfresen bei Goslar (1)
    19xx an Nordharzer Zucker AG, Baddeckenstedt (2) -> (1)

  2. neu an Zuckerfabrik Schladen AG, Schladen /=> Nordharzer Zucker, Werk Schladen
    /=> Werk Baddeckenstedt (2) /=> zurück an Werk Schladen (2)
    1996 an Dampflok-Gemeinschaft '41 096' e.V., Salzgitter-Klein Mahner (2)

  3. neu an H. Büssing & Sohn, Braunschweig, für Zuckerfabrik 'Zur Rast'
    /=> Nordharzer Zucker AG, Werk Baddeckenstedt (3)
    1987 an Spielplatz, Osterwiecker Straße, Vienenburg

  4. neu an DB "Köf 6655" -> "323 281-6"; +06.09.1986
    1986 an Nordharzer Zucker, Baddeckenstedt (3)

  5. neu an Zuckerfabrik Rethen
    1973 an Hannoversche Zucker AG, Laatzen-Rethen (1)
    1997 an Zuckerfabrik Baddeckenstedt

  6. neu an Aktien-Zuckerfabrik, Lehrte-Zucker AG, Lehrte (1) /=> Nordzucker AG, Werk Lehrte
    199x an Nord Zucker AG, Baddeckenstedt

 

Portlux S.A., Hafenbahn Wasserbillig-Mertert, LUX - Wasserbillig-Mertert

14.10.2000/ stw/ Hier fanden sich zwei Deutz Loks des Typs KG 275 B. Eine nähere Untersuchung wurde nicht gestattet, die Daten sind aber bekannt:

Portlux S.A., Hafenbahn Wasserbillig-Mertert, LUX - Wasserbillig-Mertert Spur:1435 mm
Stand:14.10.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# KHD57831/1965B-dhKG 275 B   a)
#2KHD58242/1968B-dhKG 275 B   b)
  KHD58235/1968B-dhKG 230 B   neu, ++?
  LKM261265/1963B-dmV 15   c)
  1. neu an Lokalbahn AG Lam-Kötzting (L 02)
    05.1983 an Deggendorfer Schiffswerft & Eisenbau GmbH
    1983 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB -Händler-, Hattingen, an Maschinenbau Victor Asper, Küßnacht [CH]
    1984 an Officine del Gottardo, Bodio [CH]
    19xx an Lonza AG, Werk im Tessin
    1996 an LSB, Rüti [CH]
    1998 an Portlux S.A., Hafen Mertert [LUX]

  2. neu an Spiegelglasfabrik ´Germania´ VEGLA, Köln-Porz (2)
    1997 an Schrott Mennies, Köln-Kalk
    04.1997 an Portlux S.A., Hafen Mertert [LUX]

  3. neu an DR "V15 2292" -> "V15 2200" -> "101 200-4" -> "101 663-3" -> "311 663-9"; +30.06.1995
    1995 an Portlux S.A., Hafen Mertert [LUX] - ++1998/99 ?

Angetroffen wurde auch der Windhoff-Robot FNr. 260013/1982, Typ RW 200 EH, der neu an die SNCFL, Luxemburg, für den Hafen Wasserbilig-Mertert geliefert wurde.

 

Henkel KG auf Aktien, Henkelstr. 67, 40589 Düsseldorf

29.10.2000/ stw/ Unverändert stehen die beiden Henschel-Lokomotiven HUGO und KONRAD am hinteren Werkszaun.

Henkel KG auf Aktien, 40589 Düsseldorf Spur:1435 mm
Stand:29.10.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#HUGOHenschel31190/1966C-dhDHG 500   neu, a vh
#KONRADHenschel31231/1968C-dhDHG 500   neu, a vh

 

Theo Steil GmbH, Metallgroßhandel, Ostkai 6, 54293 Trier

08.11.2000/ stw/ Hier konnten zwei Köf II gesichtet werden, eine gelbe Lok stand am Zaun und die zweite, grüne Maschine am Verwaltungsgebäude. Gehandelt werden hier:

Theo Steil GmbH, Metallgroßhandel, 54293 Trier Spur:1435 mm
Stand:08.11.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
(#) Gmeinder5195/1960B-dhKöf II   a)
(#) KM15439/1934B-dhKöf II   b)
(#) KM15562/1935B-dhKöf II   b)
  1. neu an DB "Köf 6561" -> "323 761-7"; +31.12.1992
    1995 an Theo Steil, Trier (07.1996 vh)

  2. neu an DRG/DB "Kö 4303" -> "Kge 4303" -> "Kge 4303" -> "Köe 4303" -> "Köf 4303" -> "323 920"; +16.07.1978
    1978 an Theo Steil, Trier (07.1996 a vh)

  3. neu an Wehrkreisverwaltungsamt, Bauabt. München (26717)
    1947 an DB "Kö 6023" -> "322 506-7"; +31.12.1980
    1981 über Layritz an Michelin Reifenwerk KGaA, Trier (1) (Inv.Nr.513587/000) (07.1996 vh)
    199x an Theo Steil, Metallverwertung, Trier (1999 iE)

 

CKV, Am Moselkai, 54293 Trier

08.11.2000/ stw/ Direkt gegenüber der Schenker-Lagerhalle befindet sich ein Tor und der Gleisanschluß der CKV - was immer das sein mag. Im Telefonverzeichnis findet sich jedenfalls kein entsprechendes Unternehmen. Hier stand im Hintergrund ein älterer Zweiwege-Unimog.

 

Michelin Reifenwerke KGaA, Eltzstr. 20, 54293 Trier

08.11.2000/ stw/ Vom Werksparkplatz war eine blaue O&K zu sehen, es dürfte sich um die O&K FNr. 26705/1971, Typ MB 125 N, welche neu an das Michelin-Reifenwerke AG in Bad Kreuznach geliefert wurde, später im Werk Homberg/Saar im Einsatz stand und 1997 zum Werk Trier-Pfalzel gelangte.

 

Wacker-Chemie GmbH, Emdener Str. 117, 50769 Köln-Niehl

20.12.2000/ stw/ Hier hat es eine Veränderung gegeben: Die O&K-Lok wurde abgegeben, dafür besitzt das Unternehmen nun eine Henschel-Lok, um die sie einige Museumsbahnen sicherlich beneiden werden. Beide vorgefundenen Maschinen standen untätig herum. Für die Freunde alter Feuerwehr-Fahrzeuge sei das hintere Werkstor empfohlen, hier stand auch noch ein alter Unimog mit Rundhaube unter einem Vordach.

Wacker-Chemie GmbH, 50769 Köln-Niehl Spur:1435 mm
Stand:20.12.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1KHD57797/1964B-dmKS 55 B ex   neu
 2O&K26296/1958B-dhMB 10 N ex   a)
#1Henschel26170/1957C-dhDH 500 C   b)
  1. neu an Eriag Erdölraffinerie AG, Ingolstadt (2)
    1967 an Wacker-Chemie, Köln-Merkenich (2)
    07.2000 an railtec -Händler-, Haltern

  2. neu an Mannesmann Kronprinz AG, Solingen-Ohligs (1)
    2000 an railtec -Händler-, Haltern
    07.2000 an Wacker Chemie, Köln-Merkenich

 

AVG - Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, Geestemünder Str. 25, 50735 Köln-Niehl

20.12.2000/ stw/ Hier standen noch alle fünf Vollert-Roboter auf ihren Gleisen. Leider sind noch immer keine näheren Angaben zu den Lieferdaten der 1997 gebauten Fahrzeuge bekannt.

 

Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Dormagen, Frankenstr. 25, 41539 Dormagen

20.12.2000/ stw/ Die KHD-Werklok ist immer noch vorhanden. Nachdem die Stadt Dormagen alles Mögliche auf dem Gelände ansiedeln wollte, von einem Erlebnisbad mit Tauchturm in den Zuckersilos oder einer Produktionsfirma für Actionfilme, immer unter Erhaltung der historischen Bausubstanz, scheint man nun der Lösung zwei Schritte näher: Im Dezember wurde das Gelände an einen Investor verkauft, der auf dem Gelände, nach Abriß der Gebäude, einen Gewerbepark errichten wird, mit Baumarkt, Tankstelle und einem McDonalds – wie originell!?

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow