Bahn-Express

Rhenus AG & Co., Hafenstr. 1, 60327 Frankfurt am Main

04.04.2002/ rab/ Von der Rheinbrücke aus war eine gelbe Deutz sichtbar:

 

Adolf Paizdzior und Söhne GmbH, Ginnheimer Landstr. 97, 60487 Frankfurt am Main

06.04.2002/ rab/ Beim Eingang stehen einige Schmalspur-Falchwagen und auf dem Gelände entsteht derzeit eine Feldbahn. Auch eine Lok ist vorhanden, wobei bisher nicht bekannt ist, wo die Lok von der Ablieferung bis heute eigentlich war:

 

Hafenbetriebe Frankfurt/Main, Hanauer Landstrasse, 60314 Frankfurt am Main

17.04.2002/ rab/ Es wurden nicht nur Hafenbahn-Fahrzeuge angetroffen:

 

Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, 66834 Schmelz-Schattertriesch

24.04.2002/ rab/ Laut Landkarte handelt es sich um eine Melaphyr-Bruch im Bettingerwald. Er liegt an der Ambertstrasse in Schattertriesch. Der oben angegebene Name ist nirgends angeschrieben, er stammt aus der Deutz-Lieferliste. Im Telefonbuch findet man Südwestwestdeutsche Hartsteinwerke Ndl. Steinbruch Michelbach. Zu sehen gab es drei Lokomotiven. Dei Deutz rangierte verschiedene Waggons. Die ROGESA-Lok stellte einen Zug für die Dillingerhütte zusammen, Gesamtgweicht fast 1000 t, der heute zur Test- und Ausbildungszwecken unterwegs war.

 

Hartsteinwerke Johann Düro / Johann Düro GmbH & Co. KG, Saarhausen 12, 54441 Taben-Rodt

24.04.2002/ rab/ Hier ist eine Köf III vorhanden. Unter dem Lack kann man noch die ehemalige DB-Nummer erkennen:

 


© Exkursionsbericht von Richard Bowen