Bahn-Express
Rhenus AG & Co., Hafenstr. 1, 60327 Frankfurt am Main
04.04.2002/ rab/ Von der Rheinbrücke aus war eine gelbe Deutz sichtbar:
- 1 - Deutz FNr. 57628/1962, Typ KS55B (20.11.1962 geliefert; gelb)
Adolf Paizdzior und Söhne GmbH, Ginnheimer Landstr. 97, 60487 Frankfurt am Main
06.04.2002/ rab/ Beim Eingang stehen einige Schmalspur-Falchwagen und auf dem Gelände entsteht derzeit eine Feldbahn. Auch eine Lok ist vorhanden, wobei bisher nicht bekannt ist, wo die Lok von der Ablieferung bis heute eigentlich war:
600 mm Spurweite:
- Jung FNr. 10237/194, Typ EL 110, 14.08.1941 geliefert an Hermann Hald, Stuttgart-Gaisburg
Hafenbetriebe Frankfurt/Main, Hanauer Landstrasse, 60314 Frankfurt am Main
17.04.2002/ rab/ Es wurden nicht nur Hafenbahn-Fahrzeuge angetroffen:
- D 1 - KM 20079/1994, Typ MH 05, C-dh
- D 8 - KM 20044/1992, Typ MH 05, C-dh
- D 9 - KM 20077/1993, Typ MH 05, C-dh
- KL 1 - Schöma-Skl
- zweiter Skl, in Reparatur
- TLG Lok Nr. 12 (Typ V60, LEW FNr. 15364/1972, in Reparatur)
- V 36 406 - MaK FNr. 360015/1950 (Lok gehört der Historischen Eisenbahn Frankfurt)
- Rhenus 2 - Deutz 55008/1951, Typ A4L514 R (Rhenus AG, HU: 7.9.1998; BR1: 26.10.2000; Gewicht 14 to)
Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, 66834 Schmelz-Schattertriesch
24.04.2002/ rab/ Laut Landkarte handelt es sich um eine Melaphyr-Bruch im Bettingerwald. Er liegt an der Ambertstrasse in Schattertriesch. Der oben angegebene Name ist nirgends angeschrieben, er stammt aus der Deutz-Lieferliste. Im Telefonbuch findet man Südwestwestdeutsche Hartsteinwerke Ndl. Steinbruch Michelbach. Zu sehen gab es drei Lokomotiven. Dei Deutz rangierte verschiedene Waggons. Die ROGESA-Lok stellte einen Zug für die Dillingerhütte zusammen, Gesamtgweicht fast 1000 t, der heute zur Test- und Ausbildungszwecken unterwegs war.
- BAG - Deutz 46476/1942, B-dm, Typ OMZ122 R, 27.03.1942 geliefert an Kirner Hartsteinwerke Albert Pfeiffer, Kirn/Nahe "1"; 1983 an Pfalz-Saarbrücker Hartstein Industrie, Theisbergstegen; bis 05.1999 nach Schmelz-Schattertriesch
- ROGESA R1 - Henschel 31071/1965, B'B'-dh, Typ DHG 1000, 30.12.1965 geliefert an Neunkirchener Eisenwerk "71"; 1989 an Rogesa, Dillingen
- Krauss-Maffei ?/?
Hartsteinwerke Johann Düro / Johann Düro GmbH & Co. KG, Saarhausen 12, 54441 Taben-Rodt
24.04.2002/ rab/ Hier ist eine Köf III vorhanden. Unter dem Lack kann man noch die ehemalige DB-Nummer erkennen:
- 332 032-2 - Jung FNr. 13574/1963, Typ Köf III, B-dh, ex. DB "Köf 11 432", "332 032-2" +30.08.1999; 1999 an Hartsteinwerk Johann Düro KG, Traben-Rodt
© Exkursionsbericht von Richard Bowen