Bahn-Express

W + F Beton, Wübben + Fredrich, 27572 Bremerhaven

28.03.2002/ uv/ Die Schöma-Lok (443) steht hier immer noch als Denkmal - legt man Wert auf eine Besonnung, erscheint man eher am Nachmittag. Die Lokomotive ist allzeit frei zugänglich.

 

Staatliches Amt für Wasser und Abfall Stade, Bauhof Arensch, Am Werkhof 1, 27476 Cuxhaven (Arensch)

02.04.2002/ uv/ Hier hat die Bahn in den letzten Jahren Federn lassen müssen, scheint aber dennoch nicht auf der Abschußliste zu stehen. Das Gleis vom Bauhof Arensch nach Sahlenburg ist komplett verschwunden, statt dessen gibt es jetzt einen vernünftigen Fuß- und Radweg, ebenso einen Pferdeweg (zuvor erstreckte sich hier eher eine unkontrollierte "Kraterlandschaft", durch die sich Fußgänger, Radfahrer, Reiter und auch die Feldbahn hindurchgemogelt haben).

Das Gleis Richtung Spieka liegt noch unverändert und endet wenige hundert Meter vor dem Hafen Spieka. Hier ist jedoch schon seit schätzungsweise 2 Jahren oder mehr nichts mehr gefahren. Bereits vor Berensch ist das Gleis verwahrlost. Befahren wird nur das erste Stück ab Arensch bis ins Deichvorland (hier existiert momentan ein Baugleis, das ins Watt führt), sowie noch ein Stück weiter Richtung Berensch. Aber selbst hier ist in diesem Jahr noch nicht gefahren worden, deutlich aber im letzten Jahr.

Auf dem Bauhof sind drei Loks vorhanden, die alle verschlossen abgestellt waren (Diema 2576 und Schöma 1755 - sowie eine dritte Lok, bei der es sich wohl um Schöma 377 handelt, die aber einen komplett neuen Aufbau erhalten hat). Durch die Fenster der Werkstatt war zu sehen, daß man gerade mit dem Zusammenschweißen einer neuen Kippmulde beschäftigt war. Leider traf ich auf dem Bauhof niemanden an, den ich hätte befragen können.

Resumee: Die Feldbahn wird wohl weiterhin in kleineren Teilbereichen verwendet, offenbar nur in den Sommermonaten, während ansonsten Raupenfahrzeuge Einzug gehalten haben, die - ohne daß die Naturschutzbehörde irgendwie Bedenken hat - teils häßliche Spuren im Watt hinterlassen. Als Fußgänger darf man neuerdings nur noch an kleinen Teilstücken der Feldbahn entlanglaufen - der Großteil der Strecke ist aus Naturschutzgründen ganzjährig nicht mehr zugänglich.

10.04.2002/ RA/ Ergänzung von Roland Ahrendt: Das Amt heißt seit einiger Zeit "Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK)", Dienststelle ist weiterhin Stade. Am 10. April 2002 war die Bahn in Arensch wieder in Betrieb. Diema 2576 konnte mit einem Mannschaftswagen auf dem Hofgelände beobachtet werden. Offenbar waren gerade Arbeiten zur Wiederaufnahme des Feldbahnbetriebs für die "Saison 2002" im Gange. Direkt hinter der Ausfahrt aus dem Bauhof wurde am selben Tag die nicht mehr benötigte Kreuzung zum nicht mehr vorhandenen Gleis Richtung Sahlenburg entfernt und statt dessen eine durchgehende Kurve eingebaut. Frischer Schotter zeugte von den Arbeiten. Auf der Strecke war allerdings noch kein Zug unterwegs. Die Loks im Bauhof sind Diema 2576, Schöma 1755 sowie Schöma 377, die bereits vor etlichen Jahren einen neuen Aufbau erhalten hat. Außerdem gibt es unverändert zwei Mannschaftswagen, sowie zahlreiche Loren und Flachwagen, auf denen sogar ein Minibagger (!) transportiert werden kann. Am Lagerplatz Sahlenburg, wo ehemals noch ein Inselbetrieb stattfand, sind die Feldbahngleise ebenfalls entfernt worden. Heute (13.3.2002) zeugt dort nur noch ein großer aufgetürmter Stapel stark verrosteter Gleise von der Bahn.


NLWK: Das Bild zeigt Lok Diema 2576 mit Mannschaftswagen am
10. April 2002 im Bauhof. (Foto: Roland Ahrendt)

 

Bundeswehr, Marinedepot Altenwalde, 27476 Cuxhaven (Altenwalde)

30.03.2002/ uv/ Westlich von Altenwalde bis an die umliegenden Ortschaften Oxstedt, Berensch und Holte-Spangen erstreckt sich ein großes Militärgelände, das teils eingezäunt ist, teils als Truppenübungsplatz genutzt wird und während des "Waffenstillstandes" auch auf eigene Gefahr betreten werden kann.

Am eingezäunten Bereich fädelt, abgehend von der Bahnstrecke Bremerhaven-Cuxhaven in Höhe Altenwalde wenige hundert Meter westlich der Unterquerung der B 6, ein Gleis aus der Strecke heraus, das beidseitig uneinsehbar in das Militärgelände hineinführt. Eine parallel zur Bundesbahnstrecke errichtete Betonrampe wird heute nicht mehr genutzt und ist von Birken vereinnahmt worden. Die Straßeneinfahrt für dieses Militärgelände (Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne ?) liegt wenig weiter nördlich, direkt von der B 6 abzweigend.

Das Gleis macht zwar einen rostigen Eindruck, wirkt aber nicht verwahrlost - insbesondere nicht die Abzweigweiche im Bundesbahngleis, die man offenbar vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert hat.

Ob es in diesem Depot wohl eine Lok gibt ??

10.04.2002/ RA/ Ergänzung von Roland Ahrendt: Die betreffende Weiche wurde im November 2001 ausgetauscht und damit eine Langsamfahrstelle beseitigt. Der Anschluß zur Kaserne wird gelegentlich bedient, das zweite Gleis führt ins Marinemunitionsdepot und ist kaum benutzt. Die Bedienung wird, soweit bisher beobachtet, bei Bedarf durch eine V 60 (meist BR 363) der DB Cargo von Cuxhaven aus durchgeführt.

 

Obstbau Decker, Lüdingworther Str. 58, 27476 Cuxhaven (Altenwalde)

02.04.2002/ uv/ Direkt am östlichen Ortsausgang von Altenwalde in Richtung Lüdingworth liegt die Apfelplantage des Herrn Decker. Dort wurde in den letzten Monaten eine 600 mm-Feldbahn ausgelegt und eine Lok (Diema 2203/1958, Typ DL 8) mit einigen Flachwagen beschafft. Die Bahn soll als technisches Hilfsmittel in der kommerziell betriebenen Apfelplantage dienen.

Laut Herrn Decker ist die Bahn eingerichtet und getestet worden, eine Entscheidung über eine weitere Verwendung gibt es z.Zt. jedoch nicht. Die Lok weist (nach Überarbeitung durch D. Resinger) momentan 38 Betriebsstunden auf. Sie ist augenscheinlich in den letzten Wochen nicht bewegt worden.

 

Klinkerwerk Hagen, W. Eickhoff, 27628 Hagen/Nds.

02.04.2002/ uv/ Der Betrieb lief wie gewohnt mit der Schöma-Lok (2846) und 4 Hydraulikkippern. Die Strecke ist diesmal verkürzt worden und endet jetzt kurz hinter dem Überweg über den Feldweg von Harmonie nach Lehnstedt. Je früher am Morgen man dort ist, desto gewogener ist einem die Sonne. Die Lok hängt leider am falschen Ende des Zuges ...

 

Humuswerke Gnarrenburg Friedrich Meiners GmbH & Co. KG, Harmonie, 27628 Hagen

02.04.2002/ uv/ Nur kurz im Vorbeifahren war zu sehen, daß Werk und Bahn weiterhin in Betrieb sind, eine Lok stand im (morgendlichen) Schatten des Torfwerksgebäudes.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz
© Info von Roland Ahrendt