26.03.2002/ msch/ Eingesetzt werden hier Lokomotiven 852, 875 und 876 (Krauss-Maffei Typ MH 05) der Eisenbahn & Häfen GmbH.
02.04.2002/ msch/ Die Bedienung erfolgt gegen 8:00 Uhr durch eine DB 290er, die eigene Werklok ist danach nur kurz mit Rangierarbeiten beschäftigt und verschwindet meist schon bis 9:00 Uhr wieder im Lokschuppen. Eingesetzt wird hier:
02.04.2002/ msch/ Einst war hier eine Diesellok im Einsatz, diese wurde 1984 durch einen Windhoff-Teletrac (Typ RW 60 EM, FNr. 260025/1984) abgelöst, der heute hier angetroffen wurde.
04.04.2002/ msch/ Bis 1998 firmierte das Kaltwalzwerk noch unter der Bezeichnung Eisen- und Stahlwalzwerke Rötzel GmbH, es ist jetzt in iranischem Besitz. Zwei Lokomotiven sind vorhanden, von denen aber nur noch eine im Einsatz ist:
05.04.2002/ msch/ Dieser im Herner Stadtteil Crange gelegene Schrottplatz, dessen Hauptbetrieb sich in Mülheim a.d. Ruhr befindet, verfügt ebenfalls wie der Hauptbetrieb über eine Eisenbahndrehscheibe, von der acht Gleise abgehen. Zum Verschub wird eine ältere Kleinlok aus dem Hause Deutz mit der Fabriknummer 55781 eingesetzt, die ursprünglich an die französischen Streitkräfte geliefert wurde, dann an ein Tanklager in Bitburg-Wolsfeld gelangte, bevor sie die Firma Jost 1989 über die VEBEG erwarb. Die Werkbahn ist an die Wanne-Herner Eisenbahn WHE angeschlossen.
05.04.2002/ msch/ Der Schrottplatz liegt auf der ehemaligen Erzverladung am Hafen Grimberg (Rhein-Herne-Kanal) im Gelsenkirchenener Stadtteil Bismarck. Zur Zeit verschrottet man u.a. auch vier elektrische RAG-Drehgestelllokomotiven (Typ EA1000, Baujahr 1968), als werkeigene Lokomotiven setzt man eine Henschel Typ DH 240 ein:
07.04.2002/ msch/ Im Einsatz ist eine Leihlok WLH 56 der Westfälischen Lokfabrik Reuschling WLH, Hattingen:
© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann