Bahn-Express

Ein paar Kleinigkeiten zu den Werkbahnen im Aachener Raum

.2002/ RG/ Frische Fotos von der Köf der Schrotthandlung Steil in Eschweiler-Aue und der ESW 1 der Eschweiler-Röhrenwerke, ebenfalls in E.-Aue gibts auf der Hoepage von Guido Radermacher. Er konnte diese Fotos im Januar dieses Jahres machen. Da hat er richtig Glück gehabt:
http://www.netcologne.de/~nc-rademagu/Eschweiler/Winter/winter.htm

Weiterhin stehen beim Schrotthändler Franz Plum in Alsdorf b. Aachen noch zwei Dieselloks des EBV in einer Art Vorgarten (!). Dabei handelt es sich zum einen um eine Krupp-Lokomotive, die Als Nr. 1 gekennzeichnet ist. Der Hersteller der zweiten Lok (B-Kuppler) ist mir nicht bekannt. Zuerst gesehen habe ich sie dort im Sommer des letzten Jahres. Damals habe ich auch einige Fotos gemacht, die allerdings wenig aussagekräftig sind, da der Platz auf dem Vorgarten mehr als bescheiden ist.

Ergänzend dazu von Bastian Schmidt (Rail-Service-Bremen GmbH iG): Die unbekannte 2-achser-Lok bei Plum Alsdorf ist ein Eigenbau eines Industrieunternehmens gewesen, so nach dem Motto: Mal gucken, was für Ersatzteile wir noch haben, die zu einer Lok zusammenzubasteln sind.

 

Ein paar Kleinigkeiten zwischen Siegen und Mainz-Kastel

11.02.2002/ jm/ Um den schreibfaulen Leser mal die Angst vor "literaturischen" Werken zu nehmen: Ein BEricht kann auch einfach so aussehen:

Was hindert euch daran?!

 


© Exkursionsbericht von Reinhard Gessen
© Exkursionsbericht von Jens Merte