13.07.2008/ ju/.Die Wagenkästen waren im Herbst 1997 in der Oranienburger Straße 57 - 64 in Berlin-Mitte neben dem "Tacheles" aufgestellt worden. Beide Triebwagen beherbergten das "Nirgendwo", einer ist noch vorhanden. Der Wagen steht im Hinterhof und dient als Lagerraum. Von einem Denkmal kann man nicht wirklich sprechen.
13.07.2008/ ju/.Am 21.02.2000 wurde 476 352 auf eigenem Gleisstück an der Berliner Modersohnbrücke auf dem Gelände einer Tiefbau- und Fernmeldeanlagenfirma aufgestellt. Die Fenster sind mit Blechen geschlossen worden, er dient scheinbar als Lagerraum. Wenige Meter neben dem Wagen gibt es eine kleine Pausenecke mit Bahnhofsuhr, Signal und eine Wagenachse. Der Wagen steht direkt am (offenen) Tor und lässt sich auch von der Brückenrampe aus gut fotografieren.
13.07.2008/ ju/.Die FLC steht immer noch auf dem Sockel und ist vom Pförtner aus zu sehen. Dieser wollte mich leider nicht auf das Gelände lassen, dafür würde ich eine Genehmigung der Werksleitung benötigen.
13.07.2008/ ju/.Der Zug ist weiterhin vorhanden und erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit.
13.07.2008/ ju/.Das Fahrzeug (729 006 – Lowa 1952 – ex A 285 Schienenschleifwagen – 2 x 45 kW) steht direkt beim Pförtner, der mich auch problemlos hinter die Schranke zum Fotografieren ließ. Zur Not kann man auch vom angrenzenden Tankstellengelände mit einem leichten Tele fotografieren
13.07.2008/ ju/.Hier hat es leider stark geregnet. Es waren aber Züge im 15 Minutentakt im Einsatz. Am „Hauptbahnhof“ befindet sich der Rest einer Lok an der Fassade. Das Betriebswerk war geschlossen.
13.07.2008/ ju/.Die Lok wurde durch ein modernes Spielgerät ersetzt, Verbleib nicht bekannt.Die Aussagen gingen von „steht noch da“ bis „Hier gab es nie eine Lok“. Laut „Deutsche Kleinloks“ wurde sie 2005 zerlegt, Google Maps kennt sie auch nicht mehr.
13.07.2008/ ju/.Hier wurde eine Feldbahnlok vermutet, die dort 1994 gesichtet wurde. Leider war niemand vor Ort..
13.07.2008/ ju/.Der Jugendclub ist mit beiden Fahrzeugen vorhanden, am Sonntag aber geschlossen gewesen. Diese Nummer ist richtig: 475 076-6 / 875 076-2
13.07.2008/ ju/.Die Lok ist immer noch vorhanden und wird von Jugendlichen als Treffpunkt benutzt. Fotografiert werden wollten sie nicht (schlechtes Gewissen?), die Lok verlassen aber auch nicht. Einer hat schließlich vermittelt und ich konnte in Ruhe ein Foto machen.
13.07.2008/ ju/.Richtig ist 10961 Berlin, Gneisenaustr. 73-74 Die Schule an der Gneisenaustraße hat zwei Straßenbahnen aufgestellt. Das Gelände ist von einem Zaun umgeben, der am Wochenende geschlossen ist. Zufällig hatten sich aber gerade einige Lehrer getroffen, so dass ich auf das Gelände konnte. Vorhanden sind: Tw 07 ex Woltersdorf 39 ex BVB 223 025-7 und Bw 001, vermutlich 2. Besetzung ex BVB 269 044-2
13.07.2008/ ju/.Dieses dürfte wohl die sicherste Spieplatzköf sein, bei diesem Thema erscheint ein Entfernen unwahrscheinlich. Sogar der Weg zur Rutsche geht an einer „Schranke“ entlang..
13.07.2008/ ju/.Hier steht ein S-BahnSteuerviertel, eine Kleinlok und zwei Bauzugwagen. Die Überführung erfolgte am 23.11.98, danach wurde die Strecke der Niederbarnimer Eisenbahn stillgelegt. Beschriftet sind die Wagen als ES 165 248 und 275 701-1. Es handelt sich jedoch um 475 612-8 / 875 612-4. Die Kleinlok ist so zugewachsen, dass man keine Blindwelle erkennen kann, dem Vorbau nach ist es aber eine N3/4. Laut www.werkbahn.de ist es:
13.07.2008/ ju/.Die Lok ist immer noch vorhanden.
13.07.2008/ ju/.Am S-Bahnhof Warschauerstraße befindet sich eine Werkstatt von DB Nachtzug, in der auch einige Talgo Garnituren abgestellt sind. Das Ausziehgleis ist das letzte Gleis im ehemaligen Wriezener Güterbahnhof. Als Rangierlok wurde 346 995-4 angetroffen.
© Reisebericht von Jürgen Utecht