Bahn-Express

Westerwaldbahn GmbH Weba, 57584 Scheuerfeld

29.03.2007/ sk/ Neben der Stammstrecke Scheuerfeld-Bindweide-Steinebach und der Strecke Au(Sieg)-Altenkirchen-Raubach wird seit 2006 auch wieder der an die letztgenannte Strecke anschließende Abschnitt Raubach-Selters von der WeBa im Güterverkehr bedient. Hier kam von Januar bis Mai 2006 mit der WLH 80 eine Leihlok zum Einsatz, weil die neu erworbene DH1004 noch nicht ausgeliefert war. Seit die Lok 07 - die schon als Leihlok hier im Einsatz war - nun im Einsatz steht, werden planmäßig ausschließlich die beiden DH1004 eingesetzt, wobei eine auf der Stammstrecke und die andere nach Selters fährt. Die Lok 06 wurde daraufhin für den Werksverkehr an die Firma Schütz in Selters verkauft, die beiden dort übergangsweise eingesetzten Jung-Stangenloks kamen als Reserve wieder zurück auf die Bindweide. Jedoch fiel im Februar 2007 die Lok 07 mit Getriebeschaden aus, kurz darauf wurde wiederum die Lok 80 von Reuschling als Ersatz angemietet. Auch diese Lok fiel jedoch Ende März kurzfristig aus, sodaß am Besuchstag als allerletzte Reserve die V26.3 die Stammstrecke bediente - die V26.1 ist derzeit in HU. Während sich morgens gegen 7 Uhr Lok 5 von Scheuerfeld aus mit dem Stahlzug nach Au(Sieg) aufmachte, plagte sich kurz darauf die Jung-Lok mit gerade einmal 4 Wagen unter Vollast auf die Bindweide hinauf. In der Werkstatt konnten die drei derzeit nicht einsatzfähigen Loks gesichtet werden, während an der 3 ein kleiner Defekt behoben wurde - als letzte betriebsfähige Lok auf derStammstrecke war man auf sie angewiesen. Gegen 11 Uhr wurde dann auch der Anschluß Schäfer in Weitefeld sowie der alte Bahnhof Weitefeld als Abstellplatz für Schäfer-Wagen bedient, die Lok fuhr daraufhin solo zur Mittagspause zurück.

Auf der Daadetalbahn war derweil der 628 677 unterwegs, der in Bierdorf im strömenden Regen an mir vorbeifuhr, der Gmeinder-Triebwagen mit Steuerwagen war wie üblich in Betzdorf abgestellt. Außerdem gab es dort auch den 525 118 der HellertalBahn zu sehen.

 

Siegener Kreisbahn GmbH, Friedrichstr. 47, 57072 Siegen

29.03.2007/ sk/ Auf der Eintracht rangierte die Lok 43 einige Züge, während die 42 vom Einsatz zurückkam und in den Lokschuppen setzte, in dem wenigstens eine der dreiachsigen MaK stand. Außerdem gab es nachher in Geisweid noch die 44 zu sehen, die immer noch außer der Nummer keine weiteren Anschriften trägt.

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

29.03.2007/ sk/ Die Jung 13118 steht mittlerweile ihrer Puffer und anderer Kleinteile beraubt auf dem Werksgelände neben dem Anschlußgleis zum Bahnhof Siegen-Ost abgestellt, wohl als Ersatzteilspender. Von der Einsatzlok gab es allerdings keine Spur, sie stand wohl in einer der Hallen.

03.05.2007/ sk/ Die Einsatzlok der Firma Gontermann-Peipers (Jung 13117) fuhr heute zu Fristarbeiten aus eigener Kraft von Siegen nach Düsseldorf-Reisholz zur Fa. WLS. Für die Dauer der Abwesenheit wird sie wiederum von der pink/silbernen 364-CL 428 der RSE vertreten.


Gontermann-Peipers: Jung FNr. 13117/1959, Typ R 42 C. (Foto: 03.05.2007, Stefan Kunzmann)

 

Krupp Edelstahlprofile GmbH, Obere Kaiserstraße, 57078 Siegen-Geisweid

29.03.2007/ sk/ Die recht saubere Lok 5 ist weiterhin hier im Einsatz, sie konnte am ehemaligen Bü südlich des Bahnhofs beobachtet werden, verschwand aber schnell im Werksgelände. Auch nur recht zaghaft zeigte sich die "große" Lok 7 auf dem Schrottplatz, wo sie einige E-Wagen mehrfach hin und her verschob und dann ebenfalls im nicht einsehbaren Werksteil verschwand. Von den beiden DEMAG-Schienenkränen war nur einer (mit der Nummer 07) deutlich zu sehen, hinter einer Halle ragte aber ein weiterer Ausleger in die Luft.

 

Hoesch Hohenlimburg GmbH, Langenkampstr. 14, 58119 Hagen-Hohenlimburg

29.03.2007/ sk/ Über den Werkszaun konnte im südlichen Werksteil die Lok 735 beim Rangieren beobachtet werden. Sie trägt weiterhin die DE-Lackierung, Lediglich der Schriftzug "Dortmunder Eisenbahn" wurde durch "Hoesch Hohenlimburg" ersetzt.

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann