Bahn-Express

Elektromark, Kraftwerk Cuno, 58313 Herdecke a.d. Ruhr

11.03.2007/ sk/ Auch wenn der Bahnbetrieb schon eine ganze Weile eingestellt ist und auch keine Fahrzeuge vor Ort mehr vorhanden sind, ist die Gleisanlage im oberen Betriebsteil dennoch komplett erhalten, inklusive der handbetriebenen Drehscheibe vor dem zweiständigen Lokschuppen. Der in Deutschland einzigartige Schrägaufzug, mit dem früher die Waggons vom oberen zum unteren, an der Ruhr gelegenen Werksteil befördert wurden, wurde allerdings Mitte 2005 abgerissen.

 

Hüttenwerke Kayser AG (HK), Kupferstraße 23, 44532 Lünen

12.03.2007/ sk/ Da hier schon Feierabend war, konnte der aktuelle Status des Schmalspurbetriebs leider nicht überprüft werden, durchs rückseitige Gleistor war aber die weiterhin vorhandene und eingesetzte Diema-Normalspurlok zu erkennen.

 

microca Kohlenstäube GmbH, Frydagstraße 40, 44536 Lünen-Lippholthausen

12.03.2007/ sk/ 05.04.2007/ sk/ Eine recht junge Firma hat im Stummhafen die Nachfolge der RAG-Tocher Micro Carbon angetreten und handelt hier mit Kohlenstäuben. Vorhanden ist ein Zweiwege-Unimog 1000 (Kennzeichen UN-MC 120), der aber lediglich über eine Lkw-Kupplung und keinerlei Zug- und Stoßeinrichtungen verfügt. Weiterhin sind auf dem Gelände zwei Lokomotiven abgestellt: Es handelt sich dabei um die 346-001 und 346-002 des Berliner Unternehmens Laeger & Wöstenhöfer, die in Lünen die Rangierdienste für den Steinkohlenstaubzug der EKO Transport zum Ziltendorfer Stahlwerk. Während die orangefarbene 346-002 (ex OSE 106 642) mit Fristablauf draußen abgestellt ist, konnte die noch blau-gelbe 346-001 (ex MWB V641) im Werklokschuppen angetroffen werden.

 

Stadthafen, 44532 Lünen-Süd

05.04.2007/ sk/ Im Stadthafen stand hinter der Verwaltung außerhalb des Gleisbereichs ein älterer orangefarbener ZW-Unimog mit einem Wasseranhänger, wohl um den Platz zu befeuchten. Es dürfte sich um den bekannten Unimog handeln.

 

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Im Hafen bediente die Lok 9 diverse Anschlüsse und rangierte danach gegen Mittag eine ganze Weile im Hafenbahnhof, während die neue schwarze Leih-G1206 (wieder "Lok 2", aber jetzt Vossloh 5001570/2006, MRCE "500 1570") die gesammelten Wagen gen Oberhausen abfuhr. Im Lokschuppen war ein ungewohnter Gast zu sehen: ein Schiff der sogenannten "weißen Flotte" war einen Tag zuvor in der "Schiffsslipanlage" hinter dem Siemens-Gelände auf die Transportwagen gesetzt worden und wurde jetzt im Lokschuppen der Hafenbahn saniert. Mit gut 2 Stunden Verspätung kam gegen 14:30 Uhr auch die dritte Lok der Hafenbahn wieder in den Hafenbahnhof, mit der HU im Dezember 2006 erhielt die 212 309 wieder altroten Lack und den Bundesbahnkeks, nur der MVG-Aufkleber auf dem Vorbau paßt nicht ganz dazu.

 

Rohstoff-Handelsgesellschaft mbH RHM, Rheinstraße 141, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Bei RHM ist weiterhin die blau/beige Köf III vorhanden, am späten Vormittag stand sie in der Werkshalle.


RHM: Gmeinder FNr. 5528/1976, Typ Köf III. (Foto: 26.03.2007, Stefan Kunzmann)

 

TSR Recycling GmbH, Steineshoffweg 21, 45479 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Während der Unimog vormittags noch neben den Schrottbergen in der Lippestraße abgestellt war, war er nachmittags eingegleist und verschob unter dem Schrottkran einige Wagen.

 

Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Beide Unimogs sind weiterhin vorhanden: Der orange Unimog war auf dem üblichen Platz zwischen den Hallen abgestellt, der gelbe stand in der Halle auf dem Gleis.

 

Blume Stahlservice, Umschlag 10, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Quer übers Hafenbecken konnte bei Blume ein Zweiwegeunimog der älteren Bauart ausgemacht werden. Das Fahrzeug ist dunkelrot mit grüner Motorhaube lackiert und verschob auf dem Kai einige Wagen.

 

Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Die Identität der "neuen" minilok konnte in der Mittagspause geklärt werden: es handelt sich um ART 140/1988, eine DH 60, die offenbar bei TransLok aufgearbeitet und vor der großen Führerstandsscheibe mit einem Schutzgitter versehen wurde.


Paul Jost: ART FNr. 140/1988, Typ DH 60. (Foto: 26.03.2007, Stefan Kunzmann)

 

Interseroh, Timmerhellstr. 7, 45478 Mülheim an der Ruhr

26.03.2007/ sk/ Die O&K war zunächst weiter hinten, später auch vorne im Werk im Verschubeinsatz.

 

Stinnes Stahlhandel GmbH, Bülowstr. 12, 44147 Dortmund-Hafen

12.04.2007/ sk/ Die als "Lok 1 / 221" beschriftete bekannte O&K traute sich heute einmal bis vor das Werktor, aber nur um sofort wieder zurückzudrücken. Ein Teil des Führerstands wurde offenbar vor kurzem ausgebessert, auf dem grün/gelben Lack zeigen sich einige rot lackierte Stellen.

 

Unirail Carsten Pohlmann, Niemeyers Hof 2b, 49509 Recke

21.04.2007/ sk/ Die Firma Unirail handelt mit Lokomotiven, die an verschiedenen Plätzen in Deutschland hinterstellt werden, da in Recke kein Gleisanschluß besteht. In der Nähe des Bahnhofs Hattingen(Ruhr) standen auf einem Privatgleis neben der Spitzkehre zu Reuschling zwei Loks, von denen eine zum Besuchszeitpunkt der Fa. Unirail gehörte, es handelt sich dabei um die ehemalige Lok 444 der RAG (Henschel 30577/1963), die wenige Tage später zu ihrem neuen Eigentümer ins VW-Werk Emden überführt wurde. Der Eigentümer der anderen Maschine, ehemals HGK DH 32, ist mir nicht bekannt.

 

Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Henrichshütte, Werksstr. 25, 45527 Hattingen

21.04.2007/ sk/ Da die Ruhrtalbahn heute den neuen Haltepunkt in der Nähe der Henrichshütte einweihte, fand dort ab mittags ein Tag der offenen Tor statt. Eine Einfahrt der Museumszüge ins Hüttengelände ist leider nicht mehr möglich, da ein Teil des Anschlußgleises herausgerissen und bereits überbaut wurde.

Für Führerstandsmitfahrten war die ehemalige O&K-Werklok im Einsatz, die beiden Zweikraftloks und die C-fl waren an den bekannten Stellen abgestellt, die Deutz war im Schuppen abgestellt. Unzugänglich abgestellt sind weiterhin der Schienenbus sowie zwei Dampf- und eine Diesellok (Henschel?), die 830 mm-Maschine ex G-M-Hütte steht jetzt als Denkmal hinter dem Werkstattschuppen.


WIM: Hanomag FNr. 1202/1874. (Foto: 21.04.2007, Stefan Kunzmann)

 

Muttenthalbahn e.V., Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia, Nachtigallstr. 27-31, 58452 Witten-Bommern

21.04.2007/ sk/ Aus dem Muttenthal sind zwei Neuzugänge zu vermelden, beide stammen von Klasmann-Deilmann am Küstenkanal, aber aus verschiedenen Werken: Lok 10/49 (Diema 1210/1947, DS22) ist eine gelbe 900mm-spurige Trapez-Diema aus Edewechterdamm (Vehnemoor). Das interessantere Fahrzeug ist aber 32/6918 (Schöma 4118/1979, CHL30, 600mm): Ursprünglich als Gleisleger gebaut, wurde das Fahrzeug Mitte der 1980er Jahre in einen "Triebwagen" zum Mannschaftstransport umgebaut. Beide Fahrzeuge befinden sich seit Ende 2006 in Witten.

 

Eisenmetall Rostfrei GmbH, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

08.05.2007/ sk/ Ein Zagro im Einsatz! Endlich hat es einmal geklappt, die kurze tägliche Betriebszeit des Fahrzeugs abzupassen, der hier zum Wagenverschub genutzt wird: Mit dem aufgefahrenen Mitsubishi-Gabelstapler fuhr man drei leere E-Wagen auf die Waage hinter dem Werksgelände, wog sie aus und schob sie dann wieder auf den Hof zurück. Die bisherige Fabriknummer dürfte aber auf einem Ablesefehler beruhen, das Fabrikschild zeigt eindeutig 5372 (statt 5379).

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann