Bahn-Express

Albert Thomann GmbH, Torfwerk, 49393 Lohne-Südlohne

17.05.2006/ jm/ Fotografieren auf dem Werksgelände wird nicht mehr erlaubt, man möchte verhindern, dass durch Bilder sich Diebe (nochmals) darüber informieren könnten, was es hier gibt - wir haben das respektiert und keine Aufnahmen gemacht. An der Strecke ist das Fotografieren kein Problem, jedoch fand heute kein Zugverkehr statt.

Gesehen wurden von der Straße aus sechs Maschinen, die FNr. dazu wurden aus früheren Sichtungen ergänzt:

 

B. Haskamp & Co., Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Kroge

17.05.2006/ jm/ Die Strecke ins Moor ist beim Werk sehr steil, deshalb wird hier eine starke Lok (Diema 2680) eingesetzt. Diese holt die beladenen Zug im Übergabebahnhof ab und bringt diesen in zwei Teilen die Steilstrecke zum Werk hinauf. Im Werk steht derzeit eine Lok abgestellt auf dem Parkplatz (Diema 2435), eine weitere in der Werkstatt. Seit letzten Jahr gibt es zwei neue Maschinen (Diema 2057 und 2103), bei denen die Führerhäuser in Eigenbau erhöht wurden. Insgesamt sind acht Maschinen vorhanden.

Die Strecke ist im Moor mit denen von Holthaus und Fortmann sowie Rieselmann verbunden.


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2057/1957, Typ DS20. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2103/1957, Typ DS14. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2622/1963, Typ DL6, dahinter Diema FNr. 4230/1978, Typ DFL10/1.1. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2680/1964, Typ DS30 im Werk an der Entladeanlage. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2435/1961, Typ DS14, abgestellt im Werk. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 4195/1978, Typ DTL10/1.1. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Mit einem leeren Zug rumpelt Diema FNr. 2680/1964 ins Moor zur Übergabe an die zweite Streckenlok. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2057/1957 hat mit einem beladenen Zug die Übergabestelle zur Steilstrecke erreicht. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2680/1964 mit einem beladenen Zug auf dem Weg zum Werk kurz vor der Steilstrecke. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Im Moor werden Kletterweichen eingesetzt, hier zieht Diema 4195 den leeren zur Abbaustelle. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Torfwerk Haskamp: Nochmals die Kletterweiche, Diema FNr. 2622/1963 und Diema FNr. 4230/1978 sind gerade ohne Probleme am Ende des Zuges über diese Konstruktion gezogen worden. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)

 

Holthaus gr. u. Fortmann, Torfwerke, Diepholzer Str. 29, 49393 Lohne-Kroge

17.05.2006/ jm/ Wie beim benachbarten Werk Haskamp gibt es vor dem Werk eine steile Strecke, auf der die neuste (stärkste) Schöma eingesetzt wird. Die Züge werden auch hier (zumindest heute) geteilt, wobei immer ein Wagen mit einem Stempel gegen Abrollen im Zug ist. Im Moor sind beim Abbau drei Lokomotiven eingesetzt, im Werk dient eine alte Schöma als Rangierlok. Eine weitere steht im Schuppen. In der Werkstatt wurde gerade eine DL6 hauptuntersucht, diese kam vor kurzem erst aus dem Werk Südmoslesfehn und ist hier nur zur Untersuchung.

Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Rieselmann verbunden.


Holthaus + Fortmann: Die in der Nähe des Werkes abgestellte Schöma. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)


Holthaus + Fortmann: Schöma 5577 auf der Steilstrecke. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)

 

Bokern & Rießelmann GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Brägel

17.05.2006/ jm/ Gegen 16:00 Uhr war noch etwas Rangierbetrieb, die letzte Lok kehrte aus dem Moor zurück. In der Werkstatt standen zwei Maschinen (Nr. 5 und 6).

Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Holthaus und Fortmann verbunden.

 

Industriemuseum Lohne e.V., Küstermeyerstr. 20, 49393 Lohne

17.05.2006/ jm/ Das Museum zeigt die lokale Industriegeschichte, noch nicht in die Ausstellung integriert ist eine Feldbahndiesellok, welche hinter dem Museum draussen steht und von der Straße aus zu sehen ist.

 

Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor

18.05.2006/ jm/ Vorhanden sind noch 7 Lokomotiven (3 DL6, 3 DL8 und eine Schöma), in letzter Zeit wurden 8 Maschinen an Privat verkauft (darunter drei an die Wedeler Feldbahn). Im Einsatz waren zwei DL 8 (FNr. 1783 und 2267).

 

Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co. , 49163 Bohmte-Schwege

18.05.2006/ jm/ Das Werk wurde bereits 1910 gegründet, die alten Gebäude brannten jedoch vor 11 Jahren völlig ab und mußte abgerissen werden. Übrig sind vom alten Werk nur ein paar Gebäude, die später entstanden und als Werkstatt dienen. Das Werk selbst (Entladung, Bunker, Verladung) besteht aus neuen Hallen, welche in den 1970er entstanden und modernisiert sind.

Es werden zwei Abbaustellen im Schwegermoor bedient, dabei führt die Strecken mit einer Länge von 10 (!) km äußerst reizvoll durch die Felder. Es gibt auch eine Verbindung zum Campemoor, welche derzeit wohl nicht bedient wird.

Heute kam bereits gegen 12:00 Uhr der letzte Zug mit leeren Wagen zum Abbau und nahm die beladenen Wagen mit. Beim Abbau in Kalkriese sind drei Rangierloks vorhanden (Schöma 4485, die alte rote Schöma Nr. 7 und eine weitere alte rote Schöma ohne Schild), beim Alten Moor in der Nähe des Meisterhauses wurden zwei Maschinen angetroffen (Schöma 5746 und die alte 850). Als Streckenlok war heute die orange Schöma 5622 im Einsatz, die zweite Schöma-Streckenlok (5163, rot) wurde im Werk gesichtet. Hier stehen auch drei weitere Maschinen (Schöma 748, Schöma und Diema 2990), welche offensichtlich nicht mehr oder nur noch selten eingesetzt werden.

 

Denkmal, Stadtmuseum Damme, 49401 Damme

52° 31' 11'' N, 8° 11' 28'' O

18.05.2006/ jm/ Die Denkmallok vor dem ehemaligen Bahnhof (heute Stadtmuseum) zeigt sich mittlerweile in bestem Zustand. Das Stadtmuseum ist übrigens Sonntags und Mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Eintritt 1 Euro.

 

Torfwerk L. Willenborg, 49419 Wagenfeld-Ströhen

19.05.2006/ jm/ Das Torfwerk beim Bahnhof ist nicht mehr, die Feldbahn endet nach wenigen Metern. Loks wurden keine gesehen.

 

Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen

19.05.2006/ jm/ Die Bahn ist in Betrieb, gleich vier Lokomotiven auf einmal brachten einen beladenen Zug ins Werk und zogen die leeren Wagen wieder ins Moor. Zum Rangieren im Werk sind vier Maschinen vorhanden. Betriebsschluß war heute am Freitag um 14 Uhr.

Die kleine Diema machte sich auf einer Weiche selbständig und hüpfte mit beiden Achsen aus den Gleisen - mit einem Trecker wurde sie wieder auf die rechte Bahn gebracht.

 

Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, Werk Fuchsberg, Darlaten 69, 31600 Uchte

19.05.2006/ jm/ Neben neun Schöma CHL20G (Streckenloks) sind eine CHL 30 G (Rangierlok im Werk) und zwei kleine grüne Schöma (Moorloks) vorhanden. Von letzteren war eine gerade in der Werkstatt, die zweite stand draussen. Abgebaut wurden im Feld A, B und C, kurz vor 14:00 Uhr kamen gleich drei lange Züge (zum Teil 40 Wagen) ins Werk zurück, damit endete an diesem Freitag der Betrieb hier.

Zug A: Lok 5 - 4 - 10 - Zug
Zug B: Lok 7 - 6 - Zug
Zug C: Lok 3 - 1 - Zug - 2

 

Privat - Siegfried Kersch, Minden/Uwe Kath, Petershagen, 31603 Diepenau-Essern

19.05.2006/ jm/ Die Strecke vom Werk ins Moor liegt noch komplett und ist nur etwas zugewachsen. Gegenüber dem Werk entsteht gerade ein Neubau inklusive einem zweiständigen Lokschuppen. Lokomotiven wurden keine gesichtet, lediglich ein paar Wagen auf der Strecke.

 

Tierpark, 49419 Wagenfeld-Ströhen

19.05.2006/ jm/ Es gab hier vor Jahren eine Parkbahn, diese ist mittlerweile aber nicht mehr vorhanden. Über die Fahrzeuge ist bisher nichts näheres bekannt.

 

Privat, Alfred Bülker, Lezayer Str. 286, 49453 Barver

19.05.2006/ jm/ Der ehemalige Lokführer der Torfbahn in Freistatt hat nach dem Ende der Feldbahn in Freistatt eine der Lokomotiven und reichlich Schienen gekauft und auf dem Grundstück einen ca. 400 m langen Rundkurs errichtet. Hier dreht die Lok gelegentlich ein paar Runden.

 

Denkmal, Gasthaus Dückinghaus, Osterodener Weg 6, 49586 Merzen bei Osnabrück

52° 28' 54'' N, 7° 49' 42'' O

20.05.2006/ jm/ Beim Gasthaus steht nicht nur eine Köf II (Köf 5044), sondern auch mehrere Wagen, darunter ein gedeckter Güterwagen (DB 126 0346 10) und in einem neuen Gebäude drei Umbau-Dreiachser WG3yg (ex. Deutsche Weinstraße 87 687 Kar, 87 606 Kar, 87 842 Kar), einer roten Donnerbüchse sowie zwei weitere Güterwagen. Das ganze Gelände ist voll von Eisenbahnutensilien.

 

Museum für feldspurige Industriebahnen, Zum Hilgenflach, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen

52° 19' 54'' N, 8° 16' 4'' O

20.05.2006/ jm/ Leider wurde keiner der Eisenbahnfreunde angetroffen, nur ein Nachbar war anwesend. So konnten nur die Fahrzeuge im Gelände angesehen werden.

 

Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, Hafenstrasse 5, 49074 Osnabrück

20.05.2006/ jm/ Die O&K Nr. 5 stand wieder bei der Triebwagenhalle, die beiden V60 wurden in der neuen Halle gesichtet.

 

Georgsmarienhütte GmbH, Neue Hüttenstr. 1, 49124 Georgsmarienhütte

20.05.2006/ jm/ Fährt man die Carl-Wintzer-Straße weiter, so gelang man über einen besseren Feldweg zum Ablaufberg (52° 12' 42'' N, 8° 01' 45'' O). Hier konnte die GME 7 beim Rangieren angetroffen werden. Ein Teil des Werksgelände ist heute ein Gewerbepark.

 

Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, 49525 Lengerich

52° 10' 38'' N, 7° 52' 34'' O

20.05.2006/ jm/ Die umfangreiche Sammlung durften wir ausgiebig erkunden. Lediglich zwei Maschinen, eine Deutz und die Dampflok, sind anderweitig untergebracht.

Geplant ist der Bau einer neuen Halle, in der die Fahrzeuge Besuchern präsentiert werden können (derzeit stehen die Fahrzeuge dicht gedrängt, welches keine offiziellen Besucher in den Schuppen zuläßt).

 

Dyckerhoff Zement GmbH, 49525 Lengerich

20.05.2006/ jm/ Am Wochenende wurde keine Lok gesichtet, jedoch soll die Lok noch vorhanden sein. Auf dem Gelände standen einige Wagen.

 

Spielplatz, 49479 Ibbenbüren-Aasee

20.05.2006/ jm/ Am Aasee (Hp Aasee) stehe die Grubenlok Nr. 10. Ausser der Betriebsnummer ist kein Schild oder ähnliches mehr vorhanden.

 

Spielplatz / Denkmal, Am Schulzentrum, Hopstener Strasse, 49509 Recke

52° 22' 11'' N, 7° 42' 48'' O

20.05.2006/ jm/ Grubenlok Nr. 7 steht hier, ansonsten sind keine weiteren Identifikazionsmöglichkeiten zu finden.

 

Spielplatz, Gaststätte "Mutter Bahr", Nordbahnstr. 39, 49479 Ibbenbüren

52° 19' 44'' N, 7° 37' 31'' O

20.05.2006/ jm/ Besichtigung der Lok auf dem Spielplatz des Hotels war kein Problem, eine Nummer wurde an der Lok aber nicht gefunden.

 

Denkmal, Am Hallenbad, 49497 Mettingen

52° 19' 1'' N, 7° 47' 4'' O

20.05.2006/ jm/ Beim Parkplatz des Hallenbades steht die Grubenlok mit der Nr. 11.

 

Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 77, 42489 Wülfrath-Flandersbach

21.05.2006/ jm/ Auch am Sonntag Morgen kann man hier noch ein paar Fahrzeuge beim Rangieren beobachten (bis ca. 12:00 Uhr). Gesichtet wurden neben einer DB Ludmilla die Nr. 2, 3 und 4 der Werkbahn, letztere mit einem interessanten Zug zur Unkrautvernichtung im Einsatz.

 

Kalkwerke Oertelshofen GmbH & Co., Hahnenfurth 5, 42327 Wuppertal-Dornap-Hahnenfurth

51° 14' 52'' N, 7° 02' 37''

21.05.2006/ jm/ Vor dem Werk steht eine Dampflok als Denkmal, im Einsatz (offenbar selbst am Sonntag) ist eine minilok.

 

Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, 45257 Essen

51° 23' 22'' N, 7° 04' 33'' O

21.05.2006/ jm/ Auf der Hespertalbahn wurde heute die Krupp-Dampflok eingesetzt, beim Bahnhof Cementwerk konnten die dort abgestellten Fahrzeuge gesichtet werden. Das Cementwerk selbst wurde übrigens "platt" gemacht, so sich von der übrig gebliebenen Halde die Fahrzeuge sehr gut ablichten lassen.

 

Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Henrichshütte, Werksstr. 25, 45527 Hattingen

51° 24' 23'' N, 7° 11' 14'' O

21.05.2006/ jm/ Neben den drei "offiziellen" Lokomotivexponaten sind auch weiterhin eine O&K, Deutz und Henschel-Umbau-Feuerlose (sowie der Schienenbus) vorhanden.

 

Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Zeche Nachtigal, Nachtigallstr. 37, 58452 Witten

51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O

21.05.2006/ jm/ Anlässlich des Tags des Museums war der Eintritt heute frei (sonst 2,40 Euro) und es gab auf dem Feldbahnrundkurs Fahrten mit der Feldbahn. Von der Muttenthalbahn gab es einen Feldbahnpendelzug zum dortigen Museum.

 


© Reisebericht von Jens Merte