Bahn-Express

Erdenwerk Wietinghausen GmbH & Co. KG, 27248 Ehrenburg-Wietinghausen

16.05.2006/ jm/ Befahren wurde heute die Strecke nördlich der Straße zu einer Torfmiete, welche gerade abgebaut wird (bis zum Ende der Woche dürfte das erledigt sein). Die Strecke in den südlichen Bereich wurde heute nicht befahren, scheint jedoch zumindest in den letzten Wochen mal benutzt worden zu sein. Der Zugverkehr ist zweigeteilt: Eine Lok (Nr. 2, Schöma) schleppt die vollen Wagen vom Abbau zum Abzweig der Strecke zum Werk und nach Süden, hier übernimmt eine zweite Streckenlok (Schöma ohne Nummer und Fabrikschild, offen) den Zug, da sonst die erste Lok den Zug zum Werk hätte schieben müssen (eine Ausweiche zum umsetzten gibt es hier nicht). Auch bei der Abbaustelle wie auch bei der Entladung im Werk ist eine zusätzliche Rangierlok vorhanden (ersteres die Bullaugen-Diema FNr. 1720, zweiteres die Schöma Schöma FNr. 2677).

Die Entladung im Werk selbst wurde in den letzten Monaten total neu gestaltet, wobei diese jetzt um 90° zur alte Strecke im Werk verläuft. Die alte Strecke im Werk ist zum Teil abgebaut.

Im Werk stehen noch zwei Schöma desolat abgestellt, außerdem wurde eine weitere, offensichtlich einsatzbereite Schöma (FNr. 1877) abseits der Schienen abgestellt vorgefunden. Dies sollen dann alle Lokomotiven sein, die es hier gibt.


Wietinghausen: Lok Nr. 2, eine nicht identifizierte Schöma. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Lok Nr. 2 mit einem beladenen Zug vom Abbaugebiet. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Die offene Schöma-Streckenlok auf dem Weg zum Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Diema FNr. 1720/1954, Typ DS12. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Diema FNr. 1720/1954 mit einem leeren Zug zum Abbau im Moor. (Fotos: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Schöma FNr. 2677/1963, Typ CDL 20, an der neuen Verladeanlage im Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Schöma FNr. 1877/1956, Typ KDL 8, steht im Werk neben den Gleisen. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Wietinghausen: Schöma FNr. 2612/1962 (links) und Schöma FNr. 2617/1962 abgestellt im Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)

 

Torfwerke A.-Günther Meiners GmbH & Co. KG, Hesterbergstr. 19, 27246 Borstel

16.05.2006/ jm/ Auf der Strecke kann man die Lokomotiven zwischen Moor und Werk von einem Feldweg ablichten, das Fotografieren der Maschinen im Werk vor dem Lokschuppen wurde nach Melden im Büro gestattet (und auch noch ein Blicke in die Verpackungsanlage, welche 2002 entstand, gewährt). Im siebenständigen Schuppen können ca. 14 Lokomotiven abgestellt werden, im Schuppen standen 49, davor 17, 19, 39, 40, 54, 59. Beim Werk gibt es einen Rangierbahnhof mit 10 Gleisen.

Vorhanden sind um die 25 Lokomotiven, 22 davon wurden heute definitiv gesichtet:


Meiners: Nr. 16, Diema FNr. 2011/1957, Typ DL8. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 23, Diema FNr. 2591 und dahinter Nr. 57, Diema FNr. 2793. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 25, Diema FNr. 2659/1963, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 30, Diema FNr. 1352/1950, Typ DL8. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 37, Eigenbaulok auf Basis von Diema FNr. 1399?. (Fotos: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 39, Diema FNr. 1255/1948, Typ DS22. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 40, Diema FNr. 2981/1968, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 42, Diema FNr. 2409/1961, Typ DS20. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 43, Diema FNr. 2193/1958, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 48, Diema FNr. 2372/1960, Typ DS28. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 51, Diema FNr. 2244/1959, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 54, Diema FNr. 2141/1958, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 58, Diema FNr. 1893/1956, Typ DL8, vor der Nr. 30. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 59, Diema FNr. 2246/1959, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 16, 42 und 48 verlassen mit einem leeren Zug den großen Rangierbahnhof beim Werk... (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: ... Das selbe Gespann wieder auf dem Weg ins Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Meiners: Nr. 57 und 23 mit einem beladenen Zug aus dem Moor. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)

 

Unbekannte Feldbahn

16.05.2006/ jm/ Auf der Suche nach einem Torfwerk wurden die Reste einer Feldbahn entlang der Ölförderpumpen gefunden. Die Strecke führte neben einem Feldweg entlang u.a. auch über eine größere Brücke (52° 37' 35'' N, 8° 57' 28'' O, nordwestlich von Hesterberg). Ob diese eine Verbindung zu Barrenburg hatte und welche Ausdehnung das Netz hatte, ist nicht klar.

 

Diakonie Freistatt v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, 27259 Freistatt

16.05.2006/ jm/ Just heute wurde die Schöma FNr. 165 als Denkmal bei der Einfahrt nach Freistatt (beim Supermarkt) aufgestellt. Sie soll dort das Jahr über stehen bleiben und dann wieder ins Werk zurückkehren.


Diakonie Freistatt: Die alte Schöma als mobiles Denkmal. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)

 

SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Hindenburgstr. 50, 49356 Diepholz

16.05.2006/ jm/ Vor dem Werk stehen zwei alte Schöma-Lokomotiven als Denkmal. Beim Gleisanschluß steht noch eine Cockerill (ex VEGLA, Köln), auf dem Werksgelände wurde neben neuen Tunnellokomotiven die Lok der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft gesichtet.


Schöma: Die abgestellte Cockerill FNr. 3871/1962, Typ C30STFD. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Schöma: Denkmal Schöma FNr. 412/1938, Typ LO 40. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)


Schöma: Denkmal Schöma FNr. 2911/1965, Typ CFL100DC. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)

 

Denkmal, Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Kohlhöfen 3, 49356 Diepholz

16.05.2006/ jm/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden, obwohl es den Modellbahnladen nicht mehr gibt.

 


© Reisebericht von Jens Merte