Bahn-Express

Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Duisburger Straße 145, 47829 Krefeld-Uerdingen

51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O

22.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr holte die V60 zwei Übergangswagen auf dem Anschlussgleis ab (51° 21' 52'' N, 6° 39' 0'' O), die eine Stunde vorher von einer DB 290er zugestellt worden war. Kaum war die V60 wieder im Werk, da rangierte der Zweiwege-Unimog am Bahnübergang.


Siemens: Die V60 vor dem "Bayer-Kreuz" kommt gerade aus dem Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Siemens: Mit einer Schutzwagengarnitur geht es zurück ins Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Siemens: Der Zweiwege-Unimog rangiert auf dem Bü vor der Werkseinfahrt. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Interseroh, Timmerhellstr. 7, 45478 Mülheim an der Ruhr

22.05.2006/ jm/ Die O&K und die Köf II sind vorhanden, im Einsatz zeigte sich heute allerdings nur die O&K.


Interseroh: O&K FNr. 26103/1960, Typ MV9. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr

22.05.2006/ jm/ Die beiden kleinen miniloks sollen nicht mehr vorhanden sein, man rangiert jetzt mit einer DH 140. Mit der Lok ist man lt. Lokführer sehr zufrieden, die Maschine soll aber wohl nur eine Übergangslösung sein, bis eine neue Lok kommt.


Interseroh: Allrad FNr. 146/1988, Typ DH 140, im Einsatz bei Jost. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr

22.05.2006/ jm/ Ein Zweiwege-Unimog stand in den Hallen.

 

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

22.05.2006/ jm/ Die Henschel Nr. 9 stand in der Werkstatt, beim Rangieren wurde die V100 (212 309) und die MaK G 1206 gesichtet.

 

Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne

22.05.2006/ jm/ Gegen 12:30 Uhr machte sich die Feuerlose mit Kesselwagen auf den Weg zur DB-Übergabe und kehrte kurz darauf Lz wieder zurück, um den verdienten Feierabend zu genießen. Die Henschel-Diesellok ist auch weiterhin vorhanden.


Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 passiert beim Verlassen des Werkes das Stellwerk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 auf dem Weg zur DB-Übergabe. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Adam Opel AG, Werk I, 44801 Bochum-Laer

22.05.2006/ jm/ Nr. 2 und 8 standen bei der Werkstatt, während Nr. 5 und 3 fleissig rangierten. Gegen 14:00 Uhr war offensichtlich Schichtwechsel, neben diesen beiden Maschinen gesellte sich auch noch die Nr. 9 vor die Einfahrt zum Werk.


Opel: 3 - Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Opel: 5 - Henschel FNr. 30499/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Mainische Feldbahnen Bernhard van Engelen, Westendamm, 58239 Schwerte

22.05.2006/ jm/ Das Gelände scheint mittlerweile gänzlich verlassen, vorgefunden wurden nur noch wenige Lokomotiven:


MF: LHB FNr. 3082/1960, Typ S 201. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Flachform Stahl, Emil-Rohrmann-Straße 8, 58239 Schwerte

22.05.2006/ jm/ Die Köf III ist im Einsatz.

 

Portland Zementwerke Wittekind Hugo Miebach, 59597 Erwitte

22.05.2006/ jm/ Im Einsatz ist hier als Leihlok die WLE 07.


Portland Zement: WLE 07 - O&K FNr. 26745/1973, Typ MB170N. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Portland Zementwerke Seibel & Söhn, Berger Str. 100, 59597 Erwitte

22.05.2006/ jm/ Als Denkmal ist hier die Deutz FNr. 17168 vorhanden.

 

Spenner Zement GmbH & Co. KG, Hüchtchenweg 2, 59597 Erwitte

22.05.2006/ jm/ Beim Eingang steht eine Demag-Feldbahnlok als Denkmal. Eine Fabriknummer war nicht zu finden.


Spenner: Die Demag-Feldbahnlok als Denkmal. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Dyckerhoff AG, Werk Geseke, Schneidweg 28, 59590 Geseke

51° 37' 21'' N, 8° 30' 17'' O

22.05.2006/ jm/ Neben dem Vollert-Rangierrobot ist hier überraschender Weise auch eine MaK 800 D eingesetzt.


Dyckerhoff: Vollert FNr. 86-081/1986. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Dyckerhoff: 800 011 - MaK FNr. 800011/1954, Typ 800 D. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Anneliese Zementwerke AG, Werk Milke, Bürener Str. 46, 59590 Geseke

22.05.2006/ jm/ Die Rangierlok ist vorhanden.


Anneliese Zement: O&K FNr. 26774/1973, Typ MB125N. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)

 

Eisenbahnfreunde Rinteln - Dampfeisenbahn Weserbergland e.V., 31737 Rinteln

23.05.2006/ jm/ Angetroffen wurden:


DEW: Köf 6803 - Deutz FNr. 57903/1965. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


DEW: Gmeinder FNr. 4165/1946, Typ N 130. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH, Wunstorfer Str. 40, 30926 Seelze

52° 23' 50'' N, 9° 34' 42'' O

23.05.2006/ jm/ Die Werkbahn wird mit einem 2Wege-MB-trac bedient, die beiden Denkmäler sind auch (noch) da.


Honeywell: Ruhrthaler FNr. 3620/1959, Typ ND 150 Ö/V. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


Honeywell: Henschel FNr. 24559/1950. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Louis Eilers, Entenfangweg 2, 30419 Hannover-Ledeburg

52° 24' 21'' N, 9° 41' 13'' O

23.05.2006/ jm/ Die Köf II steht immer noch abgestellt auf dem Gelände.

 

Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen

23.05.2006/ jm/ Es sind nur noch die zwei Köf III vorhanden, die alte O&K und die Deutz wurden letztes Jahr verkauft (nach Spanien und in die Niederlande - so jedenfalls der Mitarbeiter der Hafenbahn). Im Einsatz war die "F 20" der Städtischen Häfen Hannover, im Schuppen stand die ehem. 335 231.

Das Denkmal ist auch noch vorhanden.


Brinker Hafen: F 20 - Jung FNr. 14193/1974, Typ BR 333. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


Brinker Hafen: F 20 vor dem Verwaltungsgebäude rechts hinten. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


Brinker Hafen: F 20 auf dem Hafengleis parallel zur Straße. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Hannoversches Presswerk Max Müller, Max-Müller-Straße 22, 30179 Hannover-Brink-Hafen

23.05.2006/ jm/ Das Presswerk wurde 1998/99 aufgegeben, seit dem steht die Schöma in einem Schuppen betriebsfähig abgestellt, zusammen mit einem modernen zweiachsigen Gottwaldt-Schienenkran aus den 1970er Jahren. Die Lok Baujahr 1975 soll verkauft werden.


Max Müller: Schöma FNr. 3949/1975, Typ CHL 30GR. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Horst-D. Hennies, Rohstoffe KG, Am Lindener Hafen 20a, 30453 Hannover-Linden

23.05.2006/ jm/ Die N4 ist nicht zur Verschrottung vorgesehen, sondern ein Liebhaberstück des Besitzers. Fotografieren war auf anfrage möglich, jedoch ist es am Wochenende von der Straße aus über den Zaun besser, da dann keine Autos vor der Lok stehen.

 

Abgestellte Lok im Hafen

23.05.2006/ jm/ In der Nähe von Universal steht die erste im RAW Meiningen gebauten FLC FNr. 03001. Ansonsten war im Hafen "tote Hose", es wurde keine Lok der Hafenbahn im Einsatz gesichtet.

 

Metall-, Rohstoff- und Schrotthandelsgesellschaft mbH Bufe, Erythropelstr. 50, 30519 Hannover-Wülfel

23.05.2006/ jm/ Die Deutz steht nicht mehr auf dem Anschlußgleis, sondern daneben auf einem kurzen Stück Gleis. Fotografieren war nach Fragen im Büro ohne Probleme möglich.


Bufe: Deutz FNr. 57734/1964, Typ KS55 B. (Fotos: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Denkmal, Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim, 31137 Hildesheim

23.05.2006/ jm/ Die Dampflok ist weiter vorhanden.

 

Städtisches Museum Schloss Salder, 38229 Salzgitter-Salder

52° 08' 09'' N, 10° 20' 13'' O

23.05.2006/ jm/ Die drei Lokomotiven sind weiterhin vorhanden.

 

Peine-Salzgitter AG - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS, 38229 Salzgitter

23.05.2006/ jm/ Von der Brücke (L 636 - 52° 07' 54'' N, 10° 22' 16'' O) konnten mehrere dreiachsige Rangierloks gesichtet werden. Beim Stellwerk bei der Werkstatt überraschte uns die Doppeltraktion zweier Drehgestell-Loks 1504 und 1505, eine weitere rangierte hier.


VPS: 517 - LHB FNr. 3098/1964, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


VPS: 521 - LHB FNr. 3108/1965, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


VPS: 532 - LHB FNr. 3128/1966, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

SVL Schrader Verteil & Logistik GmbH, Am Stellwerk 4, 38239 Salzgitter-Drütte

52° 09' 09'' N, 10° 27' 21'' O

23.05.2006/ jm/ Der Titel stimmt wohl nicht mehr, das Gelände scheint jetzt von der bekannten Spedition TNT geführt. Die blaue Deutz ist weiterhin noch vorhanden.


SVL: Deutz FNr. 55788/1954, Typ A2L514 R. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 

Nordzucker AG, Lindenstr. 4, 38271 Baddeckenstedt

23.05.2006/ jm/ Das gesamte Gelände ist planiert - nichts erinnert mehr an die ehemalige Zuckerfabrik.

 

Denkmal, Kiefer-Kate Abholmarkt GmbH, Zur Rast 9, 38271 Baddeckenstedt

23.05.2006/ jm/ Die Lok beim Möbelgeschäft ist weiterhin vorhanden.

 

Kali + Salz AG, Werk Salzdetfurth, 31162 Bad Salzdetfurth

23.05.2006/ jm/ Gesichtet wurde auf dem Werksgelände lediglich ein gelber, größerer Windhoff-Rangierroboter.

 

Nordharzer Zucker AG, Werk Östrum, 31162 Bad Salzdetfurth-Östrum

23.05.2006/ jm/ Das Werk ist vollständig verschwunden.

 


© Reisebericht von Jens Merte