Bahn-Express

Zuckerfabrik La Baņeza, León

pp/ Nunmehr genau 70 Jahre alt ist die hier vorhandene Deutz-Lok, die allerdings schon in Rente ist und nur noch die Sonne des Südens geniesst.


Zuckerfabrik La Baņez: Abgestellte Deutz PMZ 230 R. (Foto: Pedro Pintado)

 

Schrottplatz, Salamanca

pp/ Etwa 100 km westlich von Madrid liegt Salamanca. Hier steht auf einem Schrottplatz eine alte Deutz-Lok bzw. das, was heute noch davon übrig ist.


Schrottplatz, Salamanca: Abgestellte Deutz PMV 230 R. (Foto: Sergio Fernández Hernándet)

 

Schrottplatz, Valladolid

pp/Auf diesem Schrottplatz stehen gleich zwei interessante Lokomotiven aus deutscher Produktion. Die Daten der Gmeinder-Lokomotive sind leider nicht bekannt, die Ruhrthaler hingegen konnte einwandfrei identifiziert werden:


Schrottplatz, Valladolid: Neben einer Ruhrthaler-Lok steht diese Gmeinder-Feldbahnlok. (Foto: Pedro Pintado)

 

Sociedad Anónima Felgueroso, Mina La Camocha, Asturias bei Gijón

jfl/ Im Norden Spaniens liegt diese Kohlenmine, bei der folgende Deutz-Grubenlokomotiven mit 650 mm Spurweite vorhanden waren:


Mina La Camocha: Im März 1997 im Einsatz: Deutz FNr. 56204. (Foto: Javier Fernández López)

 

Denkmal, Barruelo, Palencia

pp/ Als Denkmal steht hier eine der letzten bei Deutz in Köln gebauten Grubenlokomotiven:


Denkmal, Barruelo: Auf den Denkmalsockel gehoben - Deutz 58196. (Foto: Pedro Pintado)

 

Denkmal, Cordoba

pp/ Deutz baute im I. Weltkrieg etliche hundert Motorlokomotiven für die Heeresfeldbahn. Ein Teil wurde nach dem Krieg weiterverkauft, aber auch etliche noch nicht gelieferte Maschinen verkaufte man in den folgenden Jahren an Feldbahnen. Eine dieser Maschinen, die an ein Zementwerk in Spanine geliefert wurde, ist heute hier als Denkmal erhalten geblieben - trotz der hohen gebauten sind Maschinen dieses Typs heute recht selten.


Denkmal, Cordoba: Auf den Denkmalsockel gehoben - Deutz 4121. (Foto: © Victor Lara Larios)

 

Schrotthandel - Privatsammlung, Armilla, Granada

jagm/ Auf diesem Schrottplatz stehen zwei interessante Lokomotiven, die allerdings beide nicht Gefahr laufen, verschrottet zu werden. Denn die beiden Maschinen sind Sammlerstücke. Die Ruhrthaler ist mit einer asymmetrischen Pufferbohle ausgestattet.


Privatsammlung, Armilla: Überlebt hat diese O&K-Dampflok auf einem Schrottplatz in Spanien. (Foto: Carlos Peņa)

 

Privatsammlung - Dampfsonderfahrt im Asturias Railway Museum

jc/ Nach aufwendiger Restaurierung konnte im August 2001 die O&K FNr. 173 im vollen Einsatz gezeigt werden. Die Lok stammt aus dem Jahre 1896 und ist damit die älteste erhaltene O&K-Dampflok in Europa.


Privatsammlung, Barcelona: "Meine Familie, meine Lok und ich". (Foto: Jordi Comella)

 


© Exkursionsmeldung von Pedro Pintado
© Exkursionsmeldung von Jose Antonio Gomez Martinez
© Exkursionsmeldung von Javier Fernández López
© Exkursionsmeldung von Jordi Comella