Bahn-Express

Eisenbahnmuseum Hermeskeil, 54411 Hermeskeil

30.09.2005/ pz/ Auf der Fahrt zu unserem Hotel am Bostalsee in Bosen wurde eine Rast beim Eisenbahnmuseum Hermeskeil eingelegt. Eine Besichtigung wurde wegen der dortigen Baumassnahmen (Errichtung einer Halle ?) abgelehnt.

 

Edelsteinminen im Steinkaulenberg, 55743 Idar-Oberstein

01.10.2005/ pz/ Es führen Schienen in einen Stollen. Nach Aussagen werden diese aber für den Verschub von Loren per Hand genutzt.

 

Arbeitskreis Ostertalbahn e.V. AKO, 66629 Freisen-Schwarzerden

02.10.2005/ pz/ www.ostertalbahn.de/ Es war Betriebstag und alle Kleinloks konnten abgelichtet werden. Die seit Kurzem dort vorhandene Dampflok befindet sich auf dem mit einen Gleisanschluss versehenen Bundeswehrgelände in einem provisorischem Schuppen zur Aufarbeitung. Daneben sind noch zahlreiche Sonderfahrzeuge wie Eichwagen, Eisenbahnkräne und Kleinwagen vorhanden.


AKO: Köf 6767 - Jung FNr. 13205/1960, Typ Köf II. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)


AKO: Köf 12 039 - Gmeinder FNr. 5441/1968, Typ Köf III. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)


AKO: Köf 12 059 - Gmeinder FNr. 5455/1969, Typ Köf III. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Steinbruchmuseum Wilhelm Panetzky, Haschbacher Str. 14, 66887 Rammelsbach

02.10.2005/ pz/ Gegenüber dem letzten Besuch hatte sich einiges verändert. Die Lokomotiven stehen nunmehr auf Gleisen, aber alles macht im Aussengelände einen sehr abgewirtschafteten Eindruck.


Steinbruchmuseum: Diema FNr. 2236/1959. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)


Steinbruchmuseum: Diema FNr. 2364/1960. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Saarländisches Bergbaumuseum, Niederbexbacher Str., 66450 Bexbach

02.10.2005/ pz/ Ein sehr interesantes Museum. Im Hindenburgturm werden auf mehreren Etagen Zeitzeugnisse zum Saarländischen Bergbau ausgestellt. Unterhalb des Turmes befindet sich eine Schachtanlage, die erläutert, wie der Kohleabbau durchgeführt wurde. Zwei Untertage-Lokomotiven sind vorhanden. Die Fahrdrahtlokomotive hat den Fahrschalter AEG Nr. 2.67.04-13, die Ruhrthaler-Diesellok trägt die Inventar-Nummer: 11-37-04 – F.1718, dies deutet auf die Fabriknummer 1718 hin, denn bei den Saargruben ist in der aufgeschweissten Inventarnummer auch die Fabriknummer enthalten.

 

Denkmal, Im Blumenpark der Stadt Bexbach, Niederbexbacher Str., 66450 Bexbach

02.10.2005/ pz/ Der Blumenpark befindet sich direkt neben dem Saarländischen Bergbaumuseum mit dem impossanten Hindenburgturm. Im Blumenpark findet sich eine elektrische Untertage-Fahrdraht-Lokomotive (Fahrschalter von Siemens) nebst Untertage-Personenwagen.


Denkmal Bexbach: Die Grubenlok im Blumenpark der Stadt Bexbach. (Foto: 02.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Glanstr. 1b, 66887 Rammelsbach

02.10.2005/ pz/ Im Vorbeifahren wurde eine gelbe Werklokomotive gesehen. Es dürfte sich um die Moyse FNr. 1079 handeln.

 

Industriemuseum “Alte Völklinger Hütte”, 66333 Völklingen

03.10.2005/ pz/ Die “Alte Völklinger Hütte” gehört mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe (http://www.ivhev.de/verein/lokaktion/lok.html). Neben der beeindruckenden Industrieanlage sind auch fünf Lokomotiven als Denkmal zur Erinnerung an die ehemalige Werkbahn auf dem Gelände abgestellt. Alle Lokomotiven sind / wurden aufgearbeitet und präsentieren sich in einem guten Zustand. Alle Loks tragen wieder die ursprünglichen werksinternen Betriebs-Nummern und entsprechende Fabrikschilder der jeweiligen Hersteller.

Lok Nr. 21 wurde gerade im Werkstättenbereich aufgearbeitet und war leider nicht zugänglich. Lok Nr. 20 steht ausserhalb des Museumsbereiches – mehr als Spielgerät bzw. begehbares Denkmal.


Alte Völklinger Hütte: Krauss FNr. 5168/1904. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)


Alte Völklinger Hütte: Henschel FNr. 31210/1966. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Kaiserstrasse – Zechenhaus der Grube Hostenbach, 66787 Wadgassen - Hostenbach

03.10.2005/ pz/ In der Dorfmitte steht vor dem ehemaligen Zechenhaus als Erinnerung an die alte Grube Hostenbach folgende Dampflok mit der seltenen Spurweite von 690 mm. Vergleicht man das Foto aus dem Jahrbuch 13 mit dem heutigen Zustand, ist schon zu erkennen, dass mal wieder der Zahn der Zeit an diesem Denkmal genagt hat. Der einst vorhandene mittels Kette gesetzte Zaun ist nicht mehr vorhanden und das Denkmal macht einen ungepflegten Eindruck.


Denkmal Hostenbach: Maffei FNr. 2507/1905. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Basalt AG BAG, Werk Schmelz, 66839 Schmelz

03.10.2005/ pz/ An der Verladeanlage fand sich die Deutz FNr. 46476/1942.

 

Museumseisenbahnclub Losheim MECL, 66679 Losheim am See

03.10.2005/ pz/ Als Denkmal steht vor dem Museum die Deutz FNr. 22762/1938. Da kein Betriebstag war konnten nur die im Aussengelände abgestellten Lokomotiven fotografiert werden.


MECL: Deutz FNr. 56148/1955, Typ A4L514 R. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)


MECL: O&K FNr. 26024/1959, Typ Köf II. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)


MECL: Gmeinder FNr. 5160/1960, Typ Köf II. (Foto: 03.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Trierer Str. 12, 66679 Losheim

03.10.2005/ pz/ Auf dem Gelände finden sich noch zahlreiche weitere Fahrzeuge. Da niemand daheim war, habe ich das Gelände nicht betreten.

 

Hans Leffer GmbH, Pfählerstr., 66125 Saarbrücken-Dudweiler

05.10.2005/ pz/ Im Vorbeifahren konnte die Werklok der gesichtet werden.

 

Denkmal, Bahnhof Saarbrücken, 66111 Saarbrücken

05.10.2005/ pz/ Als Denkmal wurden die Laufwerke von den DB-Lokomotiven "023 062-3" und "18 602" aufgestellt (vor dem Verwaltungsgebäude der ehemaligen KED Saarbrücken und auf einem Bahnsteig).

 

Parkeisenbahn, Deutsch-Französischer Garten, 66117 Saarbrücken

05.10.2005/ pz/ Obwohl angebelich ab 13.00 Uhr Mittwochs Fahrbetrieb herschen soll, war „tote Hose“ angesagt. Es war kein „schlechtes“ Wetter lediglich bedeckt. An der Kasse fand sich allerdings eine weiterer interessanter Hinweis: „Bei mangelnden Fahrgästen kein Betrieb“.

 

Denkmal, Ecke Pestalozzistr / Wemmetsweiler Str. / Am Sachsenkreuz, 66578 Schiffweiler-Heiligenwald

06.10.2005/ pz/ "FNr. 2108 ?" steht als Anmerkung in der Liste. Die Frage habe ich mir auch getellt, denn beim ersten Ablesen der Werk-Nummer hatte ich auch 2108 gelesen. Nach dem Säubern des noch vorhandenen Schildes ergab sich aber die Werk-Nr. 2103.


Denkmal Schiffweiler: Die Demag-Grubenlok als Denkmal. (Foto: 06.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Am Bergwerk Reden, ehemaliges Verwaltungsgebäude der Saarbergwerke AG – Bergwerk Reden, 66578 Schiffweiler

06.10.2005/ pz/ Das Verwaltungsgebäude ist verlassen und wird nach den dort vorhandenen Plakaten nur noch für Veranstaltungen genutzt. Steht wahrscheinlich auch unter Denkmalschutz, da vor dem Gebäude eine große Skulptur eines Bergmanns vorhanden ist. Eine Pressluftlokomotive war allerdings nicht zu entdecken, erwartet wurde ursprünglich die Demag, die jetzt wohl als Denkmal an der Ecke Pestalozzistr / Wemmetsweiler Str. / Am Sachsenkreuz steht.

 

Denkmal, Barbarastr., Bürgerhaus, 66299 Friedrichsthal-Maybach

06.10.2005/ pz/ Hier findet sich eine Akku-Lokomotive zu der keine näheren Daten ermittelt werden konnten. Auf dem Akku findet sich die Nr. 2873.


Denkmal: Die Akku-Grubenlok in Friedrichsthal-Maybach. (Foto: 06.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Kreisstraße L 129, 66578 Schiffweiler-Landsweiler

06.10.2005/ pz/ Das hier aufgebaute Ensemble gehört zum Schiffweiler Bergbauweg Nr. A 1. Die vor dem Schacht mit einem Miniatur-Förderturm aufgestellte Bo-el-Lokomotive hat einen AEG Fahrschalter. Weitere Angaben waren nicht zu ermitteln.

 

Denkmal, Saarbrücker Straße, 66538 Neunkirchen

07.10.2005/ pz/ Direkt neben der ehemaligen Wirkungsstätte wurde die Lok 1971 als Denkmal aufgestellt. Der Zahn der Zeit hat umfassend bereits daran genagt, da das Führerhaus bereits nicht mehr vorhanden ist. Die Lok präsentiert sich hier also als Cabrio.


Denkmal: Hohenzollern FNr. 4613/1928 ohne Führerhaus. (Foto: 07.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Besucherbergwerk Rischbachstollen e.V., Am Grubenstollen 13, 66386 St. Ingbert

07.10.2005/ pz/ Im Aussengelände ist eine ehemalige Feldbahnlokomotive ausgestellt. Diese hat einen Auslauf von 30 m bis zum Stolleneingang. Allerdings muss angemerkt werden, dass es nicht sehr betriebsfähig aussieht. Hersteller dieser Lokomotive scheint LKM zu sein. Allerdings wurden wohl gewisse Umbauten vorgenommen.


Rischbachstollen: Die LKM Ns1 als Einsatzlok. (Foto: 07.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Beeder Str. 21, Saarländische Rohprodukten Handelsgesellschaft Günther Sehn GmbH & Co. KG, 66424 Homburg

07.10.2005/ pz/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.


Denkmal, Sehn: Nr. 19 - Krauss FNr. 5485/1906. (Foto: 07.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß