Bahn-Express

Rhenus AG, Juchostr. 42, 44143 Dortmund-Wambel

18.11.2005/ sk/ Vom Tor aus war ganz hinten auf dem Gelände ein Zweiwegeunimog auszumachen, hier findet offenbar weiterhin Betrieb statt.

 

Kurt Poeppel GmbH, Hannöversche Str. 30b, 44143 Dortmund-Körne

18.11.2005/ sk/ Die Straßenbahn-Lok aus Dorstfeld ist hier weiterhin im Einsatz, zum Besuchszeitpunkt stand sie gerade mit ein paar Wagen, der gerade beladen wurden, ganz am Ende des Werksgeländes.

 

Herbertz GmbH & Co. KG, Bornstr. 277, 44145 Dortmund

24.11.2005/ 01.12.2005/ sk/ Die Fa. Herbertz befindet sich am Ende einer kleinen Seitenstraße/Einfahrt der Bornstraße auf einem recht wüsten Gelände, das auf den ersten Blick eher ein Schlammloch zu sein scheint als das Gelände einer Firma für Gleisbauzubehör. Nachdem ein erster Besuch vor dem Tor endete, konnte ich heute einen Mitarbeiter nach dem nicht gefundenen ASF fragen: Das Fahrzeug befindet sich nicht mehr in Dortmund, sondern ist im Lauf des Jahres mittlerweile an den Eisenbahnclub Aschersleben verkauft worden.

Die Gleise auf dem Firmengelände liegen zwar weiterhin, verschwinden aber langsam aber sicher unter dem Schlamm, Betrieb findet definitiv nicht mehr statt.

 

Heinrich Krug GmbH & Co, Anschlußgleise und Weichenbau, Bornstr. 291, 44145 Dortmund

24.11.2005/ sk/ Die Firma Krug befindet sich gleich neben der Firma Herbertz und ist auch über dasselbe Anschlußgleis an die "weite Welt" angeschlossen gewesen. Gewesen darum, weil der Güterbahnhof Dortmund-Eving, in dessen Gleisanlagen das Anschlußgleis mündet, schon länger stillgelegt ist.Die Gleise auf dem Werksgelände beschränken sich auf ein etwa 200 m langes Gleis mit Weiche, der eine Zweig verläßt das Werk Richtung Güterbahnhof, der andere geht zur Firma Herbertz.

Dennoch wird hier noch ein Rangierfahrzeug mit Akkuantrieb eingesetzt, das aber wohl in Eigenbau entstanden und mit einer Ladefläche zum Transport von Schienen ausgesatattet ist. Gesteuert wird der Wagen mit einer Kran-Kabelfernsteuerung, der Rangierer muß also immer mitgehen. Vor dem Tor standen außerdem noch ein Flachwagengerippe und ein Bergbauhunt als Werbung für die Firma.


Krug: Der selbstfahrende Eigenbau-Flachwagen. (Foto: 24.11.2005, Stefan Kunzmann)

 

Lehnkering AG, Speicherstr. 100, 44147 Dortmund

18.11.2005/ sk/ Der Unimog ist lange verschwunden, die Gleise rostig und eingezäunt und die Firma auch nicht mehr hier ansässig: Hier fährt nichts mehr.

 

EBG Gesellschaft für elektromagnetische Werkstoffe mbH, Castroper Str. 228, 44791 Bochum

21.11.2005/ sk/ Die Lok 7 ist weiterhin vorhanden und wagte sich heute auch vor das Werkstor, während eine Lok der Dortmunder Eisenbahn einen Zug aus Schweizer Haubenwagen abholte.


EBG: Lok Nr. 7, Henschel FNr. 31868/1976. (Foto: 21.11.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann