Bahn-Express

Denkmal, Möbel Hesse GmbH, Robert-Hesse-Str. 3, 30827 Garbsen-Berenbostel

12.11.2005/ jm/ Hier steht eine P8 mit zwei Wagen, der Zustand ist relativ gut, die Lok steht unter einem Dach, kann aber gut fotografiert werden. Der Kessel hat übrigens die Daten Henschel Kessel Nr. 18248 von 1921.


Denkmal Möbel Hesse: Die P8 unter´m Dach und die beiden Wagen. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 

Horst-D. Hennies, Rohstoffe KG, Am Lindener Hafen 20a, 30453 Hannover-Linden

12.11.2005/ jm/ Auf dem Hof steht eine LKM N4, von der Straße aus über den Zaun gut zu fotografieren. Leider war keiner da, aber die an der Frontplatte eingeschlagene Fabriknummer konnte mit Tele auch abgelichtet werden, so dass auch die Herkunft der Lok - die wohl ein Art Denkmal ist, da sie nicht im Schrott steht - doch ermittelt werden konnte.


Hennies: Die LKM N4. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 

Städtische Häfen Hannover, Davenstedter Str. 128, 30453 Hannover-Linden

12.11.2005/ jm/ Die Lok Nr. 5 führte beim Eintreffen die letzten Rangierbewegungen für den Samstag aus, im Schuppen stand die Deutz Nr. 8. Beim VW-Werk rangierte noch eine weitere MaK-G 763, deren Betriebsnummer aber zwischen den Wagen nicht zu sehen war.


Städtische Häfen: Lok Nr. 5 "Hiltrud" kurz vor der verdienten Wochenendruhe. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 

Louis Eilers, Entenfangweg 2, 30419 Hannover-Ledeburg

12.11.2005/ jm/ Die Köf II steht - wie seit Jahren schon - auf dem Gelände. Die Lok soll wohl zur Sammlung des Deutschen Werkbahnmuseums gehören.


Eilers: Vergessen? Die Deutz Baujahr 1941 vor dem markanten Wasserturm. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 

Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen

12.11.2005/ jm/ Wochenendruhe, drei Lokomotiven standen im Schuppen - Dank dessen Fenster sind die Daten der angetroffenen Maschinen zu ermitteln gewesen. Die Deutz ist laut den Infos auf www.werkbahn.de breits an einen Händler verkauft. Das Denkmal ist auch noch vorhanden.


Brinker Hafen: "Glupsch-Augen"-Ruhrthaler FNr. 2371. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte