Bahn-Express

Stahl- und Walzwerk Peine, 31226 Peine

07.10.2005/ jm/ Von der Nord-Süd-Brücke hat man zwar einen guten Blick über den westlichen Teil des Werksgeländes (hier beginnt auch die Strecke nach Ilsede), jedoch war heute hier "nichts los". Beim Stellwerk Pr (erreichbar über die Beneckestraße) am östlichen Ende des Werksgeländes konnte die VPS Nr. 522 abgelichtet werden. Allerdings wurden wir dann sehr freundlich darüber informiert, dass das Fotografieren hier nur mit Genehmigung erlaubt ist und der Feldweg - ohne den Hinweis auf einen Privatweg - auch zum Werksgelände zählt.


VPS: Lok Nr. 522 vor den Rangierbahnhof am östlichen Ende des Stahlwerkes. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

Nebenbei düsten noch eine Class 66 und eine OHE-Tiger vorbei, ohne das diese unsere rechte Aufmerksam fanden...

Die anschliessende Fahrt in den Hafen von Peine brachte keine Loksichtung, allerdings dürfte laut einem Schild früher hier eine Rangierroboter im Einsatz gestanden haben.

 

Denkmal, Gewerbepark Ilseder Hütte, Gadenstedter Weg, 31241 Ilsede

07.10.2005/ jm/ Das Hüttengelände wird als Gewerbepark genutzt, an einer Einfahrt zum Gelände wurde ein Kokslöschwagen samt Kokslöschlok als Denkmal aufgestellt. Laut einer Informationstafel beträgt die Gesamtlänge des Gespanns 24,2 m, der Kokslöschwagen bringt es einzeln auf 18,2 m (macht für die Lok also etwa 6 m...) bei einem Gewicht von etwa 50 t. Die Lok hat keine Fabrikschilder, die elektrische Ausrüstung im Führerhaus stammt allerdings von Siemens und an einer Fahrzeugwand findet man noch ein rechteckiges Feld - hier hing wohl mal das Fabrikschild...


Gewerbepark Ilseder Hütte: Der Kokslöschwagen und die Koksloschlok als technisches Denkmal. (Fotos: 07.10.2005, Jens Merte)

 

Denkmal, W. R. Scholz Eisenhandel GmbH & Co.KG, Carl-Zeiss-Str. 1, 38268 Lengede-Broistedt

07.10.2005/ jm/ Die Henschel-Rangierlok ist weiterhin als Denkmal vorhanden.

 

Städtisches Museum Schloss Salder, 38229 Salzgitter-Salder

07.10.2005/ jm/ Im Hof steht unter dem Dach der Deutz-Dreiachser, die Hanomag-Dampflok steht etwas versetzt dazu auf einem kleinen Rasenstück. Beide Lokomotiven stehen früh morgens im besten Licht. Beim Herrenhaus steht dann noch eine Grubenlok mit etlichen Grubenwagen. Hier ist eine Aufnahme nachmittags günstiger.


Museum Schloss Salder: Hanomag FNr. 10265/1923. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


Museum Schloss Salder: SSW FNr. 3806/1942, Typ NG 401. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


Museum Schloss Salder: Deutz FNr. 56252/1957, Typ A8M517 R. (Fotos: 07.10.2005, Jens Merte)

 

Peine-Salzgitter AG - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS, 38229 Salzgitter

07.10.2005/ jm/ Auf der Brücke über den Rangierbahnhof Hütte Süd (L 636 von Salder nach Heerte) konnte die VPS Nr. 524 beim Rangieren beobachtet werden. Nach kurzer Zeit gesellte sich die VPS Nr. 513 hinzu. Als beide Lokomotiven wieder verschwunden waren, wurde das intuitive Warten mit einem mit zwei Drehgestell-Lokomotiven (Nr. 1501 und 1502) bespannten Brammenzug auf dem Weg nach Ilsenburg belohnt - der war eigentlich eine Stunde hinter der Planzeit. Der Zug konnte später, nachdem er in Ringelheim Kopf gemacht hatte, bei Othfresen nochmals abgelichtet werden. Auch die Rückfahrt am Abend konnte im letzten Licht bei Goslar auf die Speicherkarte gebannt werden - einfach nur schööööön.


VPS: VPS Lok Nr. 524 im Rbf Hütte Süd. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


VPS: VPS Lok Nr. 513 (vorne, hinten Nr. 524) im Rbf Hütte Süd. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


VPS: VPS Nr. 1501 (vorne) und Nr. 1502 mit einem Stahlbrammenzug auf dem Weg nach Ilsenburg im Rbf Hütte Süd. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


VPS: Bei Othfresen ist nach dem Kopf machen in Ringelheim die Nr. 1502 vorne. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


VPS: Am Abend geht "die Fuhre" wieder zurück nach Salzgitter, hier bei Goslar. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

Bei Othfresen und Ringelheim ergaben sich noch in paar weitere schöne Aufnahmen:


Bei Othfresen: 218 108-9 mit einem Nahverkehrszug auf dem Weg nach Goslar. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


Bei Othfresen: Gleich dreiteilig kommt diese Garnitur aus 612ern von Goslar daher. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


Vor Ringelheim: Ein 648er nach Herzberg, planmässig kommen diese neuen Triebwagen erst ab Fahrplanwechsel zum Einsatz. Im Hintergrund die Brücke, über die einst die VPS-Strecke Richtung Goslar führte. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)


Bei Ringelheim: Die 628er kommen hier aber auch noch zum Einsatz - bald schon Geschichte. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

 

Denkmal am Hauptbahnhof, 38259 Salzgitter Bad

07.10.2005/ jm/ Vor dem Bahnhofsgebäude steht eine DEMAG-Rangierlok. Eine Fabriknummer oder sonst ein Hinweis auf die Identität wurde nicht gefunden - warum die Lok die Fabriknummer "0038" haben soll (die nicht so recht in die bisher bekannten DEMAG-Fabriknummern passt) bleibt mir unklar.


Denkmal Salzgitter Bad: Die DEMAG-Rangierlok vor dem Bahnhofsgebäude in Salzgitter Bad. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

 

Kalkwerk A. Willikens, 38642 Goslar-Oker

07.10.2005/ jm/ Es gibt eine Zusammenarbeit mit der Rohstoffbetriebe Oker GmbH, jedoch ist das Kalkwerk Willikens wohl eigenständig. Das Anschlußgleis scheint schon länger nicht mehr genutzt worden zu sein, im Lokschuppen steht aber immer noch eine Deutz-OMZ.

 

Harz-Metall GmbH, Hüttenstr. 6, 38642 Goslar-Oker

07.10.2005/ jm/ Vom Werkstor aus ist die Denkmallok noch zu sehen.

 

Denkmal, Hotel Bären, Krugwiese 11, 38640 Goslar

07.10.2005/ jm/ Direkt beim Hotel steht eine Grubenlok als Denkmal.


Denkmal Hotel Bären: Die Grubenlok Baujahr 1942, ex Erzbergwerk Rammelsberg. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

 

Nordhessisches Braunkohlenmuseum, 34582 Borken/Hessen

08.10.2005/ jm/ Das Freigelände ist - im Gegensatz zu anderen Angaben in der Litertur - nur während der Öffnungszeiten des Museumsgebäudes zugänglich. Zwar fand dort heute eine private Feier statt, dennoch durfte das Gelände nicht besichtigt werden. Die vorhandenen Fahrzeuge sind zwar alle auch von aussen zu identifizieren, allerdings sind nur zwei (morgens) auch von Aussen gut zu fotografieren. Es wurde übrigens eine Lok Nr. 72 mit dem Fabrikschild angetroffen, welches eigentlich die Nr. 73 tragen sollte - die Nr. 73 gibt es hier hingegen nicht (wird in der Literatur allerdings auch neben Nr. 72 genannt...). Auf dem Gelände gibt es einen 600 mm-Feldbahn-Rundkurs, bei der drei Lokomotiven vorhanden sein sollen. Gesehen wurde nur eine, die anderen können aber auch vorhanden sein.


Nordhessisches Braunkohlenmuseum: Nr. 4, Henschel FNr. 25289/1954. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)


Nordhessisches Braunkohlenmuseum: Nr. 52, Krupp FNr. 3460/1957. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)

 

GAB mbH Recyclingplatz Borken, Carl-Benz-Straße 5, 34582 Borken

08.10.2005/ jm/ Eine kleine Überraschung wurde in unmittelbarer Nähe zum Braunkohlenmuseum gefunden. An der einstigen PREAG-Strecke wurde ein neues Anschlussgleis errichtet, welches zum Recyclingplatz führt. Auf dem Gleis standen etliche Flachwagen und am Ende eine kleine Werklok, die sich als "alte Bekannte" entpuppte (HU 02.10.2001). Die Lok kann bis Mittag auch gut von aussen abgelichtet werden.


GAB Recyclingplatz: Sie wird immer wieder entdeckt - die O&K FNr. 26559 ist jetzt in Borken im Einatz. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)

 

Kieswerk Kimm, K13, 34590 Wabern-Uttershausen

08.10.2005/ jm/ An der Straße von Uttershausen nach Udenborn liegt auf dem Berg ein Kieswerk, heute Kimm. Das Werk hat einen Gleisanschluss an die Strecke von Wabern nach Borken, dieses etwa 2 km lange Gleis zweigt beim Bü über die L 3148 südlich von Uttershausen ab und führt dann, einen 180-Grad-Bogen beschreibend, steil bergan und mündet in einen kleinen Rangierbahnhof. Hier steht dann auch eine große, zweigleisige Verladeanlage des Kieswerks, rangiert wurde hier mit einem dieselbetriebenen Vollert-Rangierrobot. Der ist auch noch vorhanden und laut Fabrikschild im Führerhaus handelt es sich um FNr. 83/006 - das passt zum Lieferverzeichnis. Wagen standen hier keine und ob der Vollert noch eingesetzt wird, ist nicht ganz klar. Das Fahrzeug macht nicht den Eindruck, letzte HU 26.06.1995.

Neben der Verladeanlage wurde vor nicht all zu langer Zeit ein VW-Logistiklager errichtet, welches über drei Anschlussgleise zu dem kleinen Rangierbahnhof verfügt. Alles relativ neu. Auf einem standen etliche Güterwagen, ein Rangierfahrzeug wurde aber nicht gesichtet. Wenn überhaupt, dann dürfte es ein Zweiwege-Fahrzeug sein.


Kieswerk Kimm: Der Vollert-Rangierrobot an der Verladeanlage. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)

 

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Wabern , Zuckerfabrik, Homberger Str. 1, 34590 Wabern

08.10.2005/ jm/ Die Köf II wurde vom Bahnhof aus gesichtet.

 

Hermann Wegener, Basaltwerk, Am Hundsberg 1, 34587 Felsberg-Gensungen

08.10.2005/ jm/ Im besten Licht und im Einsatz zeigte sich der betagte Vollert-Rangierrobot, der hier sehr gut von der Straße aus fotografierbar ist.


Wegener: Der Vollert-Rangierrobot an der Verladeanlage. (Fotos: 08.10.2005, Jens Merte)

 

Basalt AG, Kasseler Basaltwerke, Werk Körle, Nürnberger Straße 42, 34327 Körle

08.10.2005/ jm/ Am Anschlussgleis steht unter der Verladung noch die Köf II, welche scheinbar aber nicht mehr (oft) zum Einsatz kommt?


BAG: Die Köf II in Körle. (Fotos: 08.10.2005, Jens Merte)

 

TSR Recycling GmbH & Co. KG, Ochshäuser Str. 6, 34123 Kassel

09.10.2005/ jm/ Beide Denkmallokomotiven stehen beim Parkplatz.

 

In Kassel-Bettenhausen wurde die RAG Nr. 677 angetroffen. Bei Melsungen wurde auf besseres Wetter (Nebelauflösung) und den Schienenreinigungszug aus Kassel - zumindest letzterer kam dann doch noch, wenn auch aus der anderen Richtung, als erwartet...


Der Schienenreinigungszug bei Melsungen auf dem Weg nach Kassel. (Fotos: 09.10.2005, Jens Merte)

 

Denkmal, An der Ziegelei, 37124 Rosdorf

ehem. Ziegelwerk Friedrich Meurer

09.10.2005/ jm/ Das Ziegeleigelände wird mittlerweile von anderen Firmen genutzt. Die erst vor ein paar Jahren zusammen mit drei Feldbahnloren aufgestellte Feldbahnlok steht nicht mehr auf dem "Denkmalsockel" - da stehen nur noch die Loren. Die Lok befindet sich noch auf dem Werksgelände, leider nicht im besten Zustand. Es wurde niemand angetroffen, der über die Zukunft der Lok etwas hätte sagen können.


Denkmal Rosdorf: Die Jung-Feldbahnlok war wohl nur kurzzeitig Denkmal. (Fotos: 09.10.2005, Jens Merte)

 

Denkmal, Hafenkopfstraße, 31137 Hildesheim

09.10.2005/ jm/ Im Hafen steht, abends sehr gut zu fotografieren, eine ehemalige Hafenbahn-Dampflok als Denkmal.


Denkmal Hafen Hildesheim: Im besten Abendlicht konnte am 9. Oktober 2005 die Hanomag FNr. 10226/1924 abgelichtet werden. (Foto: Jens Merte)

Hauptbahnhof Hildesheim

09.10.2005/ jm/ Im Bahnhof wurde der Tunnelrettungszug mit 714 003-1 angetroffen, ausserdem am DB Autozug-Gleis die 345 124-2.

 

VSL Verleih-Service Lippel, Am Varrenbruch, 29690 Schwarmstedt

09.10.2005/ jm/ Die kleine Jung-Rangierlok steht weiterhin als Denkmal auf dem Werksgelände vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte