Bahn-Express

H. Fey GmbH, Bauunternehmung, Heideäcker 2, 63457 Hanau

08.06.2005/ jm/ Beim Werkseingang steht eine Windhoff-Feldbahndiesellok. Sie ist am Nachmittag gut zu fotografieren.


H. Fey: Seit fast 70 Jahren gehört diese seltene Windhoff-Feldbahnlok zum Fey-Unternehmen. (Fotos: 08.06.2005, Jens Merte)

 

Museumseisenbahn Hanau e.V., Heideäcker, 63457 Hanau

ehem. Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V.

08.06.2005/ jm/ Die Sammlung der Eisenbahnfreunde ist im ehemaligen Bw untergebracht. Leider sind die Gebäude der Anlage mittlerweile zum Teil stark verfallen, auch eine der beiden Drehscheiben benötigt eine Aufarbeitung. Gleichzeitig gehen die Arbeiten am rollenden Material weiter. Ein kleine Privatführung (Danke!!!) ergab einen guten Blick auf den Bestand. Die 50er ist derzeit mit kleinem Schaden in Heilbronn. Bei der Deutz 21334 bin ich mir nicht ganz sicher, da diese Lok aufgearbeitet wird und nicht mehr als der Rahmen und die Stirnbleche vorhanden waren.


Museumseisenbahn Hanau: Deutz FNr. 47405/1951. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


Museumseisenbahn Hanau: Deutz FNr. 55332/1952. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)

 

Rhenus AG + Co. KG, Hafenstr. 16, 63450 Hanau-Hafen

08.06.2005/ jm/ Die Köf II und die Henschel wurden im Hafen angetroffen. Die Köf mit HU 14.11.2002 macht einen einsatzbereiten Eindruck.


Rhenus: Jung FNr. 13132/1959. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)

 

GHC Gerling, Holz & Co. Handels-GmbH, Kinzigheimer Weg 109, 63450 Hanau-Hafen

08.06.2005/ jm/ Hier soll es ein Zagro-Rangiergerät geben (oder gegeben haben). Ich habe zwar bei der Firma auf den Hof geschaut, jedoch nichts gesehen. In das Werk führen gleich zwei Gleise.

 

Hanauer Umschlag und Lager GmbH, Hafenstr. 10, 63450 Hanau-Hafen

08.06.2005/ jm/ Laut Auskunft im Büro ist die Lok noch vorhanden, jedoch heute nicht zu Besichtigen, da der zuständige Herr Knauf nicht da war. Man trägt sich derzeit mit dem Gedanken, die Lok zu verkaufen.

 

Oiltanking Deutschland GmbH, Saarstr. 14, 63450 Hanau-Hafen

08.06.2005/ jm/ Etliche Kesselwagen standen auf dem Gelände und auch auf einem Anschlussgleis. Hier werden eindeutig öfters die Waggons bewegt, jedoch ist kein Fahrzeug auf dem Gelände zu sehen. Entweder Rhenus oder aber die DB stellen die Wagen zu und holen diese wieder ab.

 

Heimatmuseum, Pfortenwingert, 63457 Hanau-Großauheim

08.06.2005/ jm/ Die feuerlose Dampflok vom Spielplatz in Köln ist da! Der äusserliche Eindruck ist gar kein schlechter, die Lok ist relativ gut erhalten. Auf dem Gelände entsteht derzeit eine 660 mm-Feldbahn mit einer Drehscheibe, von der zwei Gleise in einen geplanten Lokschuppen führen (Fundament ist schon vorhanden). Das Gleismaterial stammt von der Straßenbahn Offenbach (Ri 60), den Didier-Werken Tongrube Siershahn (S15 und S18) sowie der Militätbahn Hanau Nord-Forage Depot (Form 6 von 1939). Eine Handhebeldraisine steht auf den Gleisen, der Rahmen einer der beiden Krauss-Dampflokomotiven steht auf einem Anhänger auf dem Parkplatz! An der Lok, ehemals Gebr. Stumm, Neunkirchen, findet sich am Gestänge zwei mal die Schlagzahl 4924, aber auch die 6263, welche ebenfalls bei Stumm war. Offenbar wurden Teile des Gestänges untereinander ausgetauscht bzw. Loks als Ersatzteilspender verwendet. Die zweite Dampflok, ebenfalls ex Stumm, ist nicht hier, sie ist (noch) auf einem anderen Gelände in Hanau untergestellt. Dafür ist aber noch ein Schienenkran vorhanden.


Heimatmuseum Hanau-Großauheim: O&K FNr. 12958 einen Tag nach dem Abtransport aus Köln. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


Heimatmuseum Hanau-Großauheim: Der Rahmen der Krauss FNr. 4924. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)

 

ABB Calor Emag Schaltanlagen AG, Brown-Boveri-Str. 30, 63457 Hanau-Großauheim

ehem. Brown, Boverie & Cie. BBC

08.06.2005/ jm/ Es gibt nicht mal mehr ein Anschlussgleis.

 

ehem. Ziegelei in Hainburg

08.06.2005/ jm/ Feldbahnreste (Gleise) wurden noch im Wald gefunden, das war aber auch schon alles.

 

Spielplatz, Schloßmühlstr. 31, 63073 Offenbach-Bieber

08.06.2005/ jm/ Entwarnung für diese Spielplatzlok: Das Flatterband zur Absperrung diente wohl nur den Reparaturarbeiten. Die Lok wurde an mehreren Stellen ausgebessert, ausserdem wurden ein paar scharfkantige Bleche abgebaut. Jetzt darf die Lok wohl wieder "bespielt" werden.

 

Hoechst AG, 65933 Frankfurt-Griesheim

08.06.2005/ jm/ Beim Ablaufberg stand die MWB V 601 (MaK G 400 B) und eine kleine rote Gmeinder, die keine Eigentumsmerkmale trägt, lediglich eine Nr. 8 an der Tür. Im Einsatz war die dreiachsige "dicke" Gmeinder mit der Nr. 1 von InfraServ (HU 22.01.2004). Im Ringlokschuppen stand ausserdem eine grün lackierte Köf III (Gmeinder FNr. 5453).


Hoechst AG: Lok Nr. 1 beim Rangieren von Kesselwagen. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


Hoechst AG: Die Lok Nr. 8 war früher im Werk Offenbach im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


Hoechst AG: Die MWB V 601, ursprünglich in Dänemark im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)

 

FerHo Frankfurt GmbH, Rheinstr. 31-39, 65795 Hattersheim

08.06.2005/ jm/ Beide Köf II wurden vor ca. zwei Monaten verkauft und abtransportiert (wohin?), der Zweiwege-Unimog ging zurück an Mercedes Benz.

 

Privat, 65795 Hattersheim am Main

08.06.2005/ jm/ Kurzfristig konnte die Erlaubnis zur "näheren Untersuchung" der Lok gewährt werden. Ideal zu fotografieren ist die Lok im Sommer von etwa 14:00 bis 16:00 Uhr.


Privat, Hattersheim: Die ehemalige Phrix-Gmeinder mit 500 mm Spurweite. (Fotos: 08.06.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte