Bahn-Express

Industriebahn Zons-Nievenheim IZN, Kirschfeld 8, 41542 Dormagen-Nievenheim

30.06.2005/ ha/ Die Industriebahn Zons-Nievenheim (IZN) wurde 1911 von der Stadt Zons und der Gemeinde Nievenheim (heute beide Stadtteile von Dormagen) gegründet. Sie verbindet mit einem 9 km langen Netz die Industriegebiete in Dormagen-Delrath, Dormagen-Stürzelberg und Neuss-Norf (Aluminiumwerke) mit dem Übergabebahnhof Nievenheim an der Strecke Köln-Neuss und dem Rheinhafen Stürzelberg. Seit 1995 ist die IZN Teil der Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH.

Am 30. Juni 2005 war bei der IZN Lok "Delrath", eine MaK G1204 (lt. loks-aus-kiel.de: MaK 1000819/83, G1204BB, B'B'-dh, ex V154" Verkehrsbetriebe Kreis Plön), im Einsatz. Zwischen Nievenheim und Norf mit Flachwagen der IZN und der NE (Ladegut: Alubarren) und zwischen Nievenheim und Stürzelberg mit Selbstentlade-Wagen.


IZN: Lok "Delrath" am 30. Juni 2005, abgelichtet von Hans Abendschön.

 

Compo - Guano-Werke GmbH, Ohlendorffstraße 29, 47809 Krefeld-Linn

14.07.2005/ ha/ Bei den Compo-Guano Werken in Krefeld-Linn war am 14. Juli 2005 die Lok "2" im Einsatz. Die Lok stellte Kesselwagen zur Übergabe an die "Hafenbahn" (Städt. Eisenbahn Krefeld) bereit und rangierte die von der "Hafenbahn"-Lok (am Sichtungstag: "Stadt Krefeld D II") mitgebrachten Kesselwagen zur werkseigenen Umfüllanlage.


Compo: Lok Nr. 2, Gmeinder FNr. 5447/1968. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)

 

Hafen- und Bahnbetriebe der Stadt Krefeld, Carl-Sonnenschein Straße, 47809 Krefeld-Linn

14.07.2005/ ha/ Bei der Hafenbahn Krefeld war die Lok "Stadt Krefeld D II" mit der Übergabe von Kesselwagen nach/von Guano-Compo-Werk und von Haubenwagen nach/von Cerestar beschäftigt. Während der Übergabe zu Guano-Compo fuhr Lok "Stadt Krefeld D I" solo mit gut besetztem Führerhaus vorbei (Streckeninspektion?). Die beiden Loks sind fast identisch, es sind ja auch Fabriknummern-Pärchen. Bei D I ist aber ein Hochspannungswarnpfeil unterm Führerhausfenster; fehlt bei D II!


Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D I, MaK FNr. 700069/1982. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)


Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D II, MaK FNr. 700070/1982. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)


Städtische Eisenbahn Krefeld: Lok D II beim Bedienen des Cerestar-Werkes. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)

 

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Hamburger Str. 41, 40221 Düsseldorf-Hafen

15.07.2005/ ha/ Ein (der) Zweiwege-Unimog der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) wurde in Düsseldorf-Lausward vor der Werkstatt der KW Lausward gesichtet. Es ist ein älterer, kurzer Unimog-Typ mit Gelenkrollenspurhaltern und einem weißen BfB-Düsseldorf-Schild an der Ladeklappe.

 

Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG IDR, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf-Reisholz

10.06.2005/ ha/ Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) wurde 1898 zur Erschließung eines großen Gewerbegebietes südlich von Düsseldorf (Gebiet der Gemeinde/Stadt Benrath) gegründet. Auf dem Gelände errichtete die Gesellschaft einen Staatsbahnhof (Reisholz) für den Personen- und Güterverkehr an der Strecke Köln-Düsseldorf. Von hier zweigen die Gleise der gesellschaftseigenen Bahn ("IDR-Bahn") zum IDR-Sammelbahnhof ab und von dort zu den angeschlossenen Werken und zum Hafen Reisholz.

1899 wurde der Betrieb mit acht Werken eröffnet. 1909 verrichten drei Lokomotiven den Rangierverkehr; das Gleisnetz hatte eine Länge von 16 km.

Nach der Eingemeindung von Reisholz und Benrath nach Düsseldorf (1929) ging die IDR teilweise und 1951 ganz in den Besitz der Stadt Düsseldorf über. "IDR-Bahn" führt seit 1996 im Auftrag der Railion den Rangierbetrieb im Gbf Düsseldorf-Reisholz und hat seit 1997 die Betriebsführung des Henkel-Bahnbetriebs übernommen. Die Werkstatt der IDR ist an die Waggon- und Lokservice GmbH (WLS) verpachtet. Das Gleisnetz hat heute eine Länge von 18 km. Bekannte IDR-Bahnkunden sind Henkel (Holthausen), V&M Werk Reisholz, Steno Enso (Reisholz), ThyssenKrupp (Benrath) und Gottwald (Benrath).

.06.2005 - .08.2005/ ha/ Die IDR Nr. 1 (Jung FNr. 12256/1956) wurde abgestellt im IDR-Bahnhof Reisholz angetroffen. IDR Nr. 2 (Jung FNr. 12257/1956) wurde dieses Jahr hingegen mit einem Bauwagen im IDR-Bahnhof im Einsatz beobachtet. Das IDR-Logo ist mit einem WLS-Logo überklebt, die Lok gehört wohl mittlerweile zu WLS. Regelmäßig kann nachmittags eine Übergabe mit der IDR 3 (MaK FNr. 800165/1970) von/nach ThyssenKrupp Nirosta, Benrath und Kranbau Gottwald, Benrath (ex Demag), Benrath beobachtet werden. Diese Lok pendelte auch laufend zwischen Henkel, dem IDR-Sammelbahnhof und dem Rangierbahnhof Reisholz. Die IDR3 ist seit Frühjahr 2005 in den alten Farben (gelb mit grünen Streifen) neu lackiert, trägt aber seitdem kein IDR-Logo und keine Betriebsnummer mehr. Die IDR1/F (MaK 220114/1987) wurde am 5. August 2005 angetroffen, als sie von der Papierfabrik Stora Enso zurückkehrte. Es soll auch noch die baugleiche "IDR2/F" (MaK 220115/1987) vorhanden sein. Sie konnte aber im Besuchszeitraum (Mitte Juni-Anfang August) nicht gesichtet werden.

Am 27. Juli 2005 war eine Henschel DHG 300 auf den Gleisen der IDR-Bahn unterwegs. Es könnte sich um die Henschel FNr. 31877 (ex "Waggonbau Brünighaus Westhofen 1") handeln, die zuvor auf der Hafenbahn Düsseldorf für die NE als Leihlok im Einsatz war.


IDR: IDR1 am 10. Juni 2005 abgestellt im IDR-Bahnhof Reisholz. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: IDR1/F kommt am 5. August 2005 von der Papierfabrik Stora Enso zurück und überquert die Paul-Thomas-Strasse. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: Kurz darauf konnte die IDR 1/F noch einmal mit einem Leer-Wagenzug im Hafen Reisholz gesehen werden. (Foto: 05.08.2005, Hans Abendschön)


IDR: IDR3 am 30. Juni 2005 beim Bahnhof Düsseldorf-Benrath mit Kranteilen von Gottwald. (Foto: Hans Abendschön)


IDR: IDR3 mit Kesselwagenzug am Bahnübergang Oerschbachstrasse auf dem Weg zum Rangierbahnhof Düsseldorf-Reisholz. (Foto: 27.07.2005, Hans Abendschön)

Quellen: www.idr.de, IDR-GB 2003, "Düsseldorf und seine Häfen"

 

Waggon und Lokreparatur Service GmbH WLS, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf

08.07.2005/ 05.08.2005/ ha/ Vor der WLS-Werkstatt in Düsseldorf-Reisholz stand eine teilweise demontierte Lok der Duisport Rail (Lok Nr. 7, MaK 700026/1978 ?) auf zwei 2achsigen "Rollgestellen"; am 5. August 2005 war sie nicht mehr da. Grund des Aufenthaltes (HU?) hier ist nicht bekannt.

 

Deutsche Steinkohle AG, Bergwerk West, Friedrich-Heinrich Allee, 47475 Kamp-Lintfort

14.07.2005/ ha/ Leider nicht viel Betrieb, dies lag eventuell am Schichtwechsel zur Besuchszeit? Auf dem Zechengelände stand jedenfalls die RAG 641 (Henschel 31179/1966), diese fuhr kurz darauf mit ihrem Zug in Richtung Moers. Danach kam, Steuerwagen 47100 voran, ein leerer Bergezug mit RAG 441 (Henschel 30574/1963) auf das Zechengelände zurück. Auf dem Rückweg nach Moers wurde dann noch RAG 581 (KM 19731/1975) mit einem vollen Berge-Pendel nach Repelen (Schacht Pattberg) angetroffen, am Zugende mit Steuerwagen 47109. Kurz darauf kam dann noch RAG 801 (MaK 1000900/1997) "solo" entgegen.


RAG Bergwerk West: Lok 581, KM FNr. 19731/1975 mit einem vollen Berge-Pendel-Zug nach Repelen. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)


RAG Bergwerk West: Steuerwagen 47109 am Ende des vollen Berge-Pendel-Zuges nach Repelen. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)


RAG Bergwerk West: Lok 801, MaK FNr. 1000900/1997, ohne Anhang. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)

 

Günther & Lochte GmbH & Co KG, Schrottgroßhandel, Oerschbachstraße 41, 40599 Düsseldorf-Reisholz

05.08.2005/ ha/ Bei Günther & Lochte ist zwischen den Schrottbergen als gelber "Farbtupfer" eine kleine 2-achsige Werklok zu sehen. Ob "im Einsatz" oder "abgestellt" war nicht erkennbar, tippe aber auf "iE", weil sie mir zuvor an dieser Stelle nicht aufgefallen war.

 

Vallourec-Mannesmann, Rohrwerk Reisholz, 40599 Düsseldorf-Reisholz

05.08.2005/ ha/ Beim Versuch eine Henkel-Werklok am Bü Henkelstrasse zu sichten, konnte über die Werkmauer von Vallourec-Mannesmann, Rohrwerk Reisholz, eine blaue Werklok im Einsatz gesehen werden. Dem Anschein nach eine Henschel-Lok (wie bei V&M, Werk Rath) - näheres nicht bekannt oder gefunden. Zuletzt hier bekannt, die könnte es sein (muss aber nicht):

 

Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf

12.08.2005/ ha/ Anfang August haben sich die Reihen der abgestellten (Fremd-)Loks deutlich gelichtet. Am 12. August 2005 waren noch die unten angegebenen Lokomotiven anzutreffen, wobei der Vollert einen Monat später wieder "tiptop" an die Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn ausgeliefert wurde. Das KWL verfügt ausserdem mindestens über ein eigener (mit Stadtwerke Düsseldorf-Logo versehenen) Zweiwege-Unimog mit Rangierkupplung vorne.

 


© Reisebericht von Hans Abendschön