Bahn-Express
SCA Feinpapier GmbH, 63741 Aschaffenburg
07.06.2005/ jm/ Der Anschluss zum Werk wird offenbar nicht mehr bedient. Die Lok (O&K FNr. 26621/1967, Typ MB9N) wurde nicht gesichtet, sie kann aber noch auf dem Werksgelände stehen.
Rohstoffhandel Alois Westarp KG & Co., Recyclingbetrieb, Hafenrandstr. 5- 6, 63741 Aschaffenburg
07.06.2005/ jm/ Nach Fragen im Büro durfte die Lok fotografiert werden - sie ist allerdings auch von Aussen über den Zaun zu sehen. Die kleine Maschine wird derzeit nicht eingesetzt, per Bahn wird aber weiterhin Schrott verladen (ca. 1000 Wagen im Jahr, also 4-5 pro Tag).
- Gmeinder FNr. 5370/1965, Typ 50 PS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Enka Glanzstoffwerke AG, Werk Kelsterbach (1982 vh) /xxxx Rohstoffhandel Alois Westarp KG & Co., Recyclingbetrieb, Aschaffenburg "1" (10.2001 vh, 12.2001 iE, 05.2004, 06.2005 vh)
Westarp: Die kleine 50 PS-Gmeinder wird nicht eingesetzt. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
Hafenverwaltung, Betriebshof, Hafenbahnhofstr. 27, 63741 Aschaffenburg
07.06.2005/ jm/ Die Hafenbahn verfügt über einen kleinen Ringlokschuppen samt Drehscheibe. Im Einsatz ist derzeit die Deutz, die Krauss-Maffei steht in der Werkstatt und wartet auf eine Inspektion. Angetroffen wurden bei Gleisbauarbeiten ausserdem der SKL Nr. 4.
- L 1 - KM FNr. 19881/1981, Typ ME 05, Cde, 1435 mm
.06.1981 geliefert an Mietlok /06.?11.1981 Hafenbetriebe Frankfurt "D 3" /08.03.1982 DB "259 001?6’’" /29.09.1982 a /1983 Hafenverwaltung Aschaffenburg "1" (02.2000, 10.2001, 09.2003, 05.2004, 06.2005 vh)
- L 2 - Deutz FNr. 57501/1963, Typ KG230 B, B, 1435 mm
30.01.1963 geliefert an Hafenverwaltung Aschaffenburg der Bayer. Landeshafenverwaltung München "L 2" (02.2000, 10.2001, 09.2003, 05.2004 vh, 06.2005 iE)
- SKL 4 - FKF-Werke Frankfurt/Main FNr. 12597/1960, Typ KLV 51 - 06.2005 iE
Hafen Aschaffenburg: Im Lokschuppen wurde die KM FNr. 19881 angetroffen. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
Hafen Aschaffenburg: Die Deutz FNr. 57501 wartet oben auf den nächsten Einsatz, der gegen Mittag dann auch kam, wie unten zu sehen. (Fotos: 07.06.2005, Jens Merte)
Hafen Aschaffenburg: SKL Nr. 4 beim Einsatz im Hafen. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
Nordbayerische Eisenbahn NBE, Hafenbahnhofstr. 25, 63741 Aschaffenburg
07.06.2005/ jm/ Neben der Hafenbahn gibt es im Hafen auch die Nordbayerische Eisenbahn NEB. Angetroffen wurde die 212 375, die nach Fragen bei der Hafenverwaltung (=> die schickt einen dann zum Betriebsleiter, und der sagt dann ja) abgelichtet werden durfte. Neben der 212er stehen bei der Hafenbahn zwei nicht weiter identifizierbare LEW V60D in den NEB-Farben, mit NEB-Schriftzug und DYWIDAG-Logo. Diese beiden Maschinen werden nach Algerien verschifft, wobei eine Einsatzlok ist und die zweite als Reserve und ggf. Ersatzteilspender dient.
- 212 375 - Deutz FNr. 57775/1965, Typ V 100, B'B', 1435 mm
30.08.1965 geliefert an DB "V 100 2375" "212 375-0" /08.2003 Rent-a-Lok GbR, Overath "212 375-0" (09.2003 vh ALS Stendal) /2004 Nordbayerische Eisenbahn "212 375" (09.2004 vh DME, 06.2005 vh Aschaffenburg)
- LEW FNr. ?/19xx, Typ V60D, D-dh, 1435 mm - für Dywidag, Algerien
- LEW FNr. ?/19xx, Typ V60D, D-dh, 1435 mm - für Dywidag, Algerien
NBE: NBE 212 375 im Übergabebahnhof zur Hafenbahn Aschaffenburg. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
NBE: Für Algerien vorgesehen sind diese beiden LEW V60D. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
ERG Edelstahl-Recycling GmbH, Limesstr. 20, 63741 Aschaffenburg
07.06.2005/ jm/ Im Einsatz zeigte sich hier die Deutz KG 230 B mit sieben Wagen für Schrott. Gegen 13:00 Uhr stellte die Hafenbahnlok weitere leere Wagen zu.
- Deutz FNr. 57643/1963, Typ KG230 B, B, 1435 mm
17.05.1963 geliefert an Kali-Chemie, Hannover, für Werk Senden "2" /198x Werk Heilbronn "46" /1996-1997 Cronimet Ferrolegierungen, Karlsruhe-Hafen "46" (04.1997, 05.2000, 06.2000 vh) /2002 Cronimet Ferrolegierungen Handelsgesellschaft mbH, Werk Aschaffenburg (09.2003, 05.2004, 06.2005 iE)
ERG: Zum Verschub der Güterwagen wird diese Deutz KG 230 B eingesetzt. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
... das war´s auch schon im Hafen Aschaffenburg, mehr Werkbahnen gibt es da nicht mehr.
M-Real, 63811 Stockstadt am Main
07.06.2005/ jm/ Beim Gleisanschluss stand unmittelbar hinter den Toren die Lok 1, kurze zeit später gesellte sich die Nr. 2 dazu. Offenbar war gegen 13:30 Uhr entweder Feierabend oder aber warten auf die Ablösung.
- 1 - O&K FNr. 26279/1964, Typ MV10, Bdm, 1435 mm
vorgesehen geliefert an Eisen- und Stahlwerk Karabük [TR] /18.02.1965 Aschaffenburger Zellstoffwerke AG, Werk Redenfelden /=> Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg, Werk Stockstadt "1" (07.1993, 03.1994 iE, 02.1995 HU NEWAG) /=> SCA, Feinpapierwerk Stockstadt, Stockstadt (08.1998, 12.2000 iE) /=> M-Real, Stockstadt am Main "1" (10.2001 vh, 06.2005 iE)
- 2 - O&K FNr. 26698/1971, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
20.03.1971 geliefert an Aschaffenburger Zellstoffwerke AG, Werk Stockstadt "2" /=> PWA Graphische Papiere GmbH, Werk Stockstadt "2" (07.1993, 03.1994 vh) /=> SCA, Feinpapierwerk Stockstadt, Stockstadt (08.1998, 12.2000 vh Res) /=> M-Real, Stockstadt am Main "2" (10.2001, 06.2005 vh)
M-Real: Die beiden Rangierlokomotiven von M-Real, links die Nr. 1, rechts die Nr. 2. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
Denkmal, Aumann GmbH, Darmstädter Str. 61, 64832 Babenhausen
07.06.2005/ jm/ Vor der Verwaltung steht eine Deutz-Feldbahndiesellok zusammen mit einer Lore als Denkmal. Die Lok ist bis 13:00 Uhr gut zu fotografieren, wobei eine Aufnahme auch von der Straße aus möglich ist. Eine Aufnahme auf dem Geände wurde allerdings sofort erlaubt.
- Deutz FNr. 18199/1936, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
04.12.1936 geliefert an MKM /19xx Aumann GmbH, Baufirma, Babenhausen (1975 vh) /=> Denkmal, Aumann GmbH, Baufirma, Babenhausen (1991, 04.2000, 10.2001, 06.2005 vh)
Aumann: Die kleine Deutz-OMZ 117 F als Denkmal vor der Verwaltung. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, 63110 Rodgau-Nieder Roden
07.06.2005/ jm/ Im Industriegebiet von Nieder Roden hat sich "ein ganzer Haufen" Feldbahnmaterial angesammelt. Bleibt zu hoffen, dass da irgendwann etwas draus wird. Neben Fahrzeugen der Eisenbahnfreunde sind wohl auch Fahrzeuge von Privat in einem Blechschuppen hier untergestellt. Es wurde nur eine Gmeinder angetroffen, die Fabriknummer 3801 steht so auf dem Fabrikschild, die 3101 ist wohl als Tippfehler zu streichen.
Erstaunlich: Die Jung 6808 (lt. ablesbarem Schild) ist bisher gar nicht als erhaltene Lok verzeichnet...
- Fahrdraht-Grubenlok: Herkunft nicht bekannt/feststellbar
- Parkbahnzug: Herkunft nicht bekannt/feststellbar
- Deutz-Feldbahnlok: FNr. 19960/1938, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
09.05.1938 geliefert an MKM, für M. Tichauer, Schiltigheim-Strasbourg [F] /19xx Didier Werke, Hettenleidelheim, nach Monsheim-Kriegsheim /=> Werk Eisenberg "1" (1976 vh) /19xx Privat, Stefan Müller - Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, Nieder-Rodgau-Nider=Roden (04.1999, 03.2000, 02.2001, 10.2001, 06.2005 vh)
- Jung FNr. 6808/1936, Typ ZL 105, B-dm, mm
24.08.1936 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf /.... Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, Nieder-Rodgau-Nieder=Roden "NUDEL" (06.2005 a vh)
- Jung FNr. 11536/1954, Typ ZL 114, B-dm, 700 mm
neu geliefert an H.E. Oving (Händler), Rotterdam [NL] (1983 vh) /1995 Privat, Peter Erk, Ilmenau /199x Privat, Stefan Müller - Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, Nieder-Rodgau (03.2000, 02.2001, 10.2001, 06.2005 vh)
- Jung FNr. 11535/1954, Typ ZL 114, B-dm, 700 mm
neu geliefert an H.E. Oving (Händler), Rotterdam [NL] (1983 vh) /1995 Privat, Peter Erk, Ilmenau /199x Privat, Stefan Müller - Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, Nieder-Rodgau (03.2000, 02.2001, 10.2001, 06.2005 vh)
- Diema FNr. 2056/1957, Typ DS28, B-dm, 600 mm
05.06.1957 geliefert an Wasserwerk Gelsenkirchen, Gelsenwasser AG, Haltern /1982 A. Gronemann, Witten /19xx Klöckner-Stahlhandel, Bremen /19xx Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark, Rodgau?Nieder Roden (07.1992, 08.1998, 02.2000, 03.2000, 02.2001, 10.2001, 06.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 3801/1942, Typ 30 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Schamottewerke- und Tonwaren Otto Blaschek, Eppertshausen (1984 iE, 02.1986 a vh) /1988 Rail Impex, Mannheim (Händler) /199x Privat, Müller - Eisenbahnfreunde Rodgau-Rödermark e.V., Borsigstraße, Nieder-Rodgau (03.2000, 02.2001, 06.2005 vh)
- Henschel FNr. 20768/1928, Typ Fabia, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an K. Kleffel, Hamburg /19xx Bogischer AG, Mühlheim/Main /19xx Bauunternehmung Böttiger, Maintal "VIII" /19xx Denkmal Bürgerpark, Mülheim/Main "VIII" (1986, 1999 vh) /2000 Privat, Michael Franz, für Feld- und Kleinbahnverein, Nidderau (02.2001, 10.2001, 06.2005 a vh in Nieder-Rodgau)
- Deutz-Rangierlok Normalspur: Deutz FNr. 56343/1956, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
25.06.1956 geliefert an Zuckerfabrik Bedburg, Bedburg Bez. Köln /19xx Gehl KG, Rohstoffhandel /=> Klöckner Rohstoffe, Mannheim "3" "323" /1983 Straßenbahnmuseum Stuttgart, Schönau "323" (1992 a vh, 11.2001 a vh zum Verkauf) /2001 Privat, Hanau, für Odenwälder Eisenbahnfreunde, Wald-Michelbach /2003 Feldbahnsammlung Rodgau/Nieder-Roden (06.2005 a vh)
- zwei weitere Feldbahndiesel unter einer Plane
Anschlussgleis, Industriegebiet Nieder Roden, 63110 Rodgau-Nieder Roden
07.06.2005/ jm/ Das Industriegebiet in Nieder Roden hat ein Bahnanschlussgleis, welches aber heute nicht mehr benutzt wird. Der letzte Einsatz dürfte schon ein paar Jahre her sein. Es gab mindestens drei Anschliesser. Bei einem führt das Gleis in eine Halle, das zweite endet heute auf einem Parkplatz eines (abgewickelten?) Unternehmens, das dritte konnte nicht bis zum Ende verfolgt werden. Über eine Lok oder ein Zweiwege-Fahrzeug ist bisher nichts bekannt.
Philips GmbH, Waldstr. 32, 63128 Dietzenbach
07.06.2005/ jm/ Das Werk erhielt 1972 einen Zweiwege-Unimog von Beilhack. Ich habe heute nicht mal ein Anschlussgleis gefunden.
Denkmal, Kindergarten, Am Kellerbusch, 63303 Dreieich-Dreieichenhain
07.06.2005/ jm/ Auf der Straße vor dem Kindergarten steht eine Jung-Feldbahndiesellok.
- Jung FNr. 6507/1936, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
05.03.1936 geliefert an Curt Weißgerber, Frankfurt/Main, für Anton Drisch, Bauunternehmung /19xx Ph. Holzmann, Frankfurt/Main /19xx Denkmal, Kindergarten, Am Kellerbusch, Dreieich-Dreieichenhain (1994, 02.1999, 11.2003, 04.2004, 06.2005 vh)
Spielplatz, Am Gundhof, 64546 Mörfelden-Walldorf
07.06.2005/ jm/ Die O&K-Schöma-Feldbahnlok ist noch vorhanden.
- O&K FNr. 25007/1949, Typ MD2a, Bdm, 600 mm
24.10.1949 geliefert an {Schöma 1088} Kiesbaggerei Karl Bolz, Mülheim/Main /19xx Franz Wenzel, Ziegelei, Heinstadt /1979 Dampfbahnmuseum Rhein-Main DRM, Frankfurt /1979 Spielplatz, Am Gundhof, Mörfelden-Walldorf (1989, 11.2003, 04.2004, 06.2005 vh)
InfraServ - Privat, Wiesbaden-Biebrich
07.06.2005/ jm/ Die 322 607 verliess gegen 17:00 Uhr das InfraServ-Gelände und machte sich um 17:52 Uhr auf den Weg nach Frankfurt/Main.
- KM FNr. 15429/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
06.1934 geliefert an DRG "Kö 4293" "Kb 4293" /1949 DB "Kö 4293" "Köf 4293" "322 607" /31.12.1980 a, Bw Kempten /1981 Deutsche Hyperphosphat GmbH, Budenheim "1" /03.2001 Privat, Wiesbaden, für Nassauische Touristikbahn NTB (03.2003, 11.2003, 04.2004, 05.2004 HU InfraServ, Wiesbaden, 06.2005 iE)
322 607: Auf dem Weg nach Frankfurt gerade noch zwischen Wiesbaden und Mainz-Kastel "erwischt". (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte