Bahn-Express

Grosskraftwerk Mannheim AG, Marguerrestr. 1, 68199 Mannheim

10.05.2005/ jm/ Für den Einsatz zum Rangieren der Kohleganzzüge stehen drei feuerlose Dampflokomotiven zur Verfügung: zwei Meininger FLC und der letzte in Deutschland noch eingesetzte D-Kuppler. Während die eine Meininger heute als Reserve abgestellt ist, wurde die zweite Meininger im Lokschuppen angetroffen und wartet dort auf eine Reparatur. Es konnte heute also der Henschel-D-Kuppler im Einsatz erlebt werden.

Nach der Beschaffung der Meininger FLC wurde die bis dahin eingesetzte Esslinger FLC nach 50 Jahren Einsatz als Denkmal beim Pförtner aufgestellt. Ein Schild gibt Auskunft über das Gewicht der Lok (54 t), die Zugkraft (ca. 2000 t) und die Dampfdruck von 25 bar.

Im Schatten der Dampfspeicherlokomotiven stehen noch zwei weitere Fahrzeuge, die zur Werkbahn gehören. Zum einen ein Zweiwege-Unimog und zu anderen ein Zweiwege-Bagger, Typ O&K MH 4-S, ehem. Kleinwagen-Nr. 97 51 57 597 60-3.


Grosskraftwerk Mannheim: GKM 3, der Henschel D-Kuppler, im Einsatz. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Als Reserve abgestellt ist die Lok GKM 4 mit dem Namen KRIEBSTEIN. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Im Lokschuppen steht die GKM 5, vorne ist sehr gut die "Betankung" zu sehen. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Grosskraftwerk Mannheim: Der Zweiwege-Bagger des Großkraftwerks Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

Lever Fabergè Deutschland GmbH, Werk Mannheim, Rhenaniastraße 76 - 102, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

10.05.2005/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die Köf III.


Lever: Die ehemalige DB 332 059 als Werklok bei Lever Fabergè. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

S&B Industrial Minerals GmbH, Ruhrorter Straße 72, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

10.05.2005/ jm/ Die Köf II ist weiterhin vorhanden.

 

Südkabel GmbH, Rhenaniastr. 12-30, 68199 Mannheim

10.05.2005/ jm/ Abgestellt ist immer noch ein Zagro-Rangiergerät.

 

TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Essener Straße 64, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

10.05.2005/ jm/ Im Einsatz sind hier zwei Köf III, seit einem Jahr ist ausserdem ein neuer Zagro-Zweiwege-Unimog vorhanden. Der bisherige Zweiwege-Unimog wurde an das Werk im Norden abgegeben. Angetroffen wurde auch die Hafenbahn-Köf III mit einem Arbeitszug beim Ausbessern einer Weiche.


TLG: Jung FNr. 13933 samt Maskotchen auf der Motorhaube. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)


TLG: Gmeinder FNr. 5342 an der Verladeanlage. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

Staatliche Rhein-Neckar-Hafen GmbH, Rhenaniastraße, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

10.05.2005/ jm/ Die Hafenbahn-Köf III war gerade mit einem Arbeitszug bei der TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer im Einsatz, da eine Weiche ausgebessert werden musste.


Hafenbahn: Die Köf III der Hafenbahn im Einsatz bei TLG. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Werfthallenstraße 43, 68159 Mannheim-Handelshafen

10.05.2005/ jm/ Im TLG im Norden ist eine Köf II und ein Zweiwege-Unimog im Einsatz. Beide Maschinen stammen ursprünglich aus dem Werk im Neckarau-Hafen.


TLG: Neben der Köf II steht bei der TLG... (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


TLG: ... auch dieser Zweiwege-Unimog zum Einsatz bereit. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

BASF AG, Werk Friesenheimer Insel, Max-Planck-Str., 68169 Mannheim

10.05.2005/ jm/ Obwohl etliche Wagen auf den Gleisen standen, war keine Lokbewegung zu sehen. Auf den Schienen stand ein oranger Zweiwege-Unimog Typ etwa U 1600.

 

Warentransport, Logistik, Spedition WETLOG, Friesenheimer Str. 14-21, 68168 Mannheim

10.05.2005/ jm/ Seit etwa zwei Jahren steht die kleine Rangierlok nun schon ungenutzt im Lokschuppen. Sie wäre einsatzfähig, wenn sie denn noch über eine Batterie verfügen würde.


Wetlog: Im Schuppen steht noch eine keine Gmeinder-Rangierlok. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

ConTrain GmbH, Luisenring 49, 68161 Mannheim

10.05.2005/ jm/ Beim Rangierbahnhof stand wieder der Zephir.


ConTrain: Der Zephir Lokotraktor von ConTrain in Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

Pfälzische Spritfabrik Berkel GmbH & Co. KG, Erbachstr. 18, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

10.05.2005/ jm/ Der Zagro samt Gabelstapler wird weiterhin zum internen Verschub von Kesselwagen benutzt.


Berkel: Für den internen Verschub wird noch dieser Zagro eingesetzt. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

Günther Schmelzer GmbH, Erbachstr. 23, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

10.05.2005/ jm/ Der Schrottplatz verfügt über mehrere Anschlussgleise. Auf der Bahnseite wird offenbar noch die O&K-Rangierlok eingesetzt. Auf dem Anschluss bei der Straße steht direkt hinter dem Werkstor die Deutz in bestem Zustand. Ausserdem stehen auf dem Gelände weiterhin ein Breuer und zwei Kö I.


Schmelzer: An der Bahnseite steht diese O&K-Rangierlok. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)


Schmelzer: Auf dem Werkshof steht die Deutz FNr. 57630. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)

 

Shell & DEA Oil GmbH, Shellstr. 1, 67065 Ludwigshafen-Mundenheim

10.05.2005/ jm/ Zum Feierabend steht die Lok leider etwas unfotogen direkt hinter einem Zaun. Während der Einsatzzeit an der Umfüllstation dürften dort aber gute Aufnahmen machbar sein.

 

Triport Containerterminal, Shellstr., 67065 Ludwigshafen-Mundenheim

10.05.2005/ jm/ Hier war wieder eine RAR LEW V60 im Einsatz, die einen Containerzug samt boxXpress-Taurus rangierte.

 


© Reisebericht von Jens Merte