Bahn-Express

Denkmal, Kleingartenanlage Crengeldanzgraben, Haardtstraße, 44379 Dortund-Marten

24.04.2005/ jm/ Die Deutz-Grubenlok Nr. 60 steht auf dem Spielplatz in der Mitte der Schrebergärten. Der Spurweite nach dürfte die Lok (540 mm) von der Bergbau AG Ewald-König Ludwig, Herten, stammen.

 


24.04.2005/ jm/ Bei der Baustelle der S-Bahnstation Dortmund-Barop wurde ein Zweiwegebagger 97 516 ... 60 - . (mehr steht nicht auf dem Schild) der Balfour Beatty, Girardetstraße 2-38, 45131 Essen, angetroffen. Hersteller Atlas, Typ 1304 K.


Balfour Beatty: Der Zweiwege-Bagger Typ Atlas 1304. (Foto: Jens Merte)


 

Schreck-Mieves GmbH, Krückenweg 113, 44225 Dortmund-Barop

24.04.2005/ jm/ Zumindest auf dem Werksgelände sind die Gleise noch gut in Takt, der Anschluss wird aber offensichtlich nicht mehr bedient. Die O&K MV4a stand auch am Wochenende draussen, allerdings sehr nahe am Zaun. Die MV2a FNr. 26116 wurde nicht gesichtet, kann aber noch in der Halle oder auf dem Gelände stehen.


Schreck-Mieves: Zumindest noch intern im Einsatz, die O&K MV4a bei Schreck-Mieves. (Foto: Jens Merte, 24.04.2005)

 


24.04.2005/ jm/ An der Ladestraße in Schwerte stand ein Zweiwege-Unimog 97 59 01 565 60-9 Typ U 1600 (wohl mit Zweiwege-Ausrüstung von Zweiweg-Schneider) mit einem Zweiwegeanhängerfahrzeug 97 59 99 998 50-6, welcher ein grosser Schredder als einachsiger Anhänger ist. Unweit dieses Gespanns stand dann noch ein Zweiwege-Bagger Typ Liebherr 900 der gleichen Firma, 97 51 78 550 60-7. Die Fahrzeuge gehören der Kuhl GmbH, 53881 Euskirchen-Kuchenheim, wobei allerdings auf dem Schild des Baggers als Eigentümer aber die Füllberg Gleisanlagen aller Art GmbH, 44287 Dortmund, angegeben wird. Er hat aber die Kuhl-Aufkleber.


Kuhl GmbH: Der Unimog U 1600 mit dem schienengängigen Schredder-Anhänger. (Fotos: Jens Merte)


Kuhl GmbH: Der Zweiwege-Bagger der Kuhl GmbH in Schwerte. (Foto: Jens Merte)


 

Mainische Feldbahnen, Eisenbahnwerk Schwerte/Ruhr, Westendamm, 58239 Schwerte

24.04.2005/ jm/ Hier wurde kräftig aufgeräumt, aber offensichtlich gehen die Geschäftsaktivitäten weiter. Gesichtet wurden:

ri/ Die 0101 und 619 gehören der akf Leasing und sind in Schwerte nur hinterstellt.

 

Spielplatz, Ruhrstraße, 58239 Schwerte

24.04.2005/ jm/ Die über 80 Jahre alte Deutz-Dieselrangierlok ist (immer noch) vorhanden - ob die Maschine der EU-Verordnung entspricht? Auch wenn es eigentlich nur noch die Hülle einer Lok ist, wäre eine museale Erhaltung wohl angebracht.


Spielplatz Schwerte: Die alte Deutz-Rangierlok Baujahr 1921. (Foto: Jens Merte, 24.04.2005)

 

Denkmal, Letmather Str., 58239 Schwerte

24.04.2005/ jm/ Das Denkmal beim Wasserwerk Villigst ist weiterhin vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte