Bahn-Express

Dreier - Werk GmbH, Tecklenbornstr., 44143 Dortmund-Körne/Wambel

21.04.2005/ ju/ Der Anschluß ist gesperrt, die Hallen zu vermieten, die Schienen rostig, keine Lok zu sehen.

 

Dortmunder Eisenbahn GmbH, 44147 Dortmund

21.04.2005/ ju/ Der Triebwagen VT1 wurde bereits im letzten Herbst zum Hafenfest wieder eingesetzt. Danach sollte er ins "Bergische" verkauft werden, konnte jedoch am 21.4. noch angetroffen werden.

Lok 765 stand an der Werkstatt mit blanken Radreifen, Lok 764 war im Einsatz am Kaltwalzwerk, neben der Verzinkung dem letzten Betrieb auf der Westfalenhütte. Die Loks 761, 762, 766, 768 und 737 waren abgestellt. Gesichtet wurde auch eine MaK G800BB FNr. 1001149 / 2001, sie trägt die Nummer "02" und hat eine automatische Kupplung.


DE: Lok 764 stammt aus der "Pommesbuden"-Serie von O&K, FNr. 26957. (Foto: Jürgen Utecht)

Mit Abnahmedatum 24.3.2005 steht die ehemalige DE/ Krupp Lok 735 mit der Eigentumsbezeichnung "Hoesch Hohenlimburg vor der Werkstatt". Das Blinklicht auf dem Dach ist wohl neu..

Neben drei weiteren G2000 steht die G2000.01 an der Werkstatt, daneben die AKN V2.018.


DE: Die MaK "aus dem Norden" bei der DE-Werkstatt. (Foto: Jürgen Utecht)

Im Gelände abgestellt die ex Volmetalbahn Talente 1, 3 und 4. Daneben steht auch die 322, Zustand unklar..

Sowohl im Bahnhof Dortmund Nord, als auch im Bahnhof Westerholz waren DB 294er aktiv, bisher habe ich nur eine DB Lok auf den Gleisen beobachten können. Lok 812 war mit einer Übergabe zu HSP unterwegs.

 

Eisenmetall Rohstoff Celler GmbH, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

21.04.2005/ ju/ Der Betrieb auf der Westfalenhüte ist eingestellt, hier wurde alles abgerissen. Die Lok 1 war nicht mehr zu sehen, ist eventuell innerhalb des Hafengeländes abgestellt. Abgestellt vorhanden war die zweite KM Lok, es handelt sich nach meinen Unterlagen um: 18847/1962, ex Hoesch "2", DE 702, 1999 von DE an Celler.

In Betrieb zu sehen dafür die Lok 751, aber noch mit DE Beschriftung.


Eisenmetall Rohstoff Celler: (Noch ?) in DE-Lackierung und Beschriftung ist die 751 im Einsatz. (Foto: Jürgen Utecht)

 

Stinnes Stahlhandel GmbH, Bülowstr. 12, 44147 Dortmund-Hafen

21.04.2005/ ju/ Lok 221 sonnte sich vor der Halle und scheint noch im Einsatz zu sein.

 

Herbertz GmbH & Co. KG, Bornstr. 277, 44145 Dortmund

21.04.2005/ ju/ Hier steht noch ein ASF.

 


© Reisebericht von Jürgen Utecht