Bahn-Express

Hawita (ex. Wichmann & Tabeling), 49377 Vechta-Telbrake

01.04.2005/ bd/ Als erstes wurde dieses Torfwerk besucht. Im Werk standen:

Auf der Strecke wurde die Streckenlok angetroffen:

Im Moor wurden folgende Loks vorgefunden:


Hawita: Diema 2826 steht im Moor neben einem Bagger. (Foto: Bart Donker)


Hawita: Schöma 1483 und die beschmierte Schöma stehen im Werk. (Foto: Bart Donker)

 

Torfwerk H. Böske, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

01.04.2005/ bd/ Direkt am Werk stand mit einigen beladenen Torfwagen:

Im Moor standen vier Loks, die gerade ihre Züge austauschten:

 

Naturschutz und Informationszentrum, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

01.04.2005/ bd/ Hier standen zwei kleinere Diemas auf dem Gelände:

 

Wübbeler/Gramann ??, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

01.04.2005/ bd/ Es stand einen beladener Zug rum, dessen Loren nacheinander auf die Gabel eines Radladers genommen wurden, um dann nach vorne geneigt leergekippt zu werden. Da der Mitarbeiter sehr beschäftigt war, habe ich ihn nicht mit Fragen belästigt. Vorhandene Loks:

 

Torfwerk Gramoflor, 49377 Vechta

01.04.2005/ bd/ Beim Besuch des Nachbarn (Torfwerk Zubrägel) war zu erfahren, dass die nicht mehr mit ihren Torfzügen fahren. Da habe ich es, mit Blick auf die Uhr, vorgezogen weitere Feldbahnen zu besuchen, die noch in Betrieb sind.

 

Torfwerk Zubrägel, 49377 Vechta

01.04.2005/ bd/ Leider wurde hier nicht gefahren, da der Torfmiete im Werk voll war. Die Bahn wird aber weiterhin betrieben. Direkt neben der Torfmiete standen sechs Loks abgestellt:

Vor dem Werk standen zwei weitere Loks, und beobachteten den Verkehr auf der B 69:


Zubrägel: Zwei Schömas (darunter FNr. 286) stehen vor dem Werk abgestellt. (Foto: Bart Donker)

 

Torfwerk Bokern & Riesselmann, 49393 Lohne-Brägel

01.04.2005/ bd/ Bei Ankunft am Torfwerk kam gerade die Lok 3 aus dem Moor zurück mit einem beladenen Torfzug:

In der Entladehalle standen ausserdem zwei Loks abgestellt:

 

Torfwerk Thomann, 49393 Lohne-Südlohne

01.04.2005/ bd/ Hier standen zwei Loks auf ein Nebengleis mit einige Torfwagen abgestellt:

 

Torfwerk Haskamp, 49393 Lohne-Kroge

01.04.2005/ bd/ Hier war anscheinend kurz vor 16 Uhr schon Wochenendruhe angesagt. Es wurden auf dem Gelände vier Loks vorgefunden:


Haskamp: Diema 2435 hat bereits ihre Wochenendruhe im Werk angefangen. (Foto: Bart Donker)

 

Torfwerk Holthaus und Fortmann, 49393 Lohne-Kroge

01.04.2005/ bd/ Im Gegensatz zum benachbarten Torfwerk Haskamp, war hier noch einiges los. Um etwa 16.30 kam die Streckenlok mit einem beladenen Zug die Steilstrecke zum Werk hochgefahren, um anschliessend mit einem Leerzug wieder ins Moor zu fahren.


Holthaus und Fortmann: Die Streckenlok ist gerade mit einem beladenem Zug im Werk eingetroffen. (Foto: Bart Donker)

 


© Reisebericht von Bart Donker