Bahn-Express

Grosskraftwerk Mannheim AG, Marguerrestr. 1, 68199 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Eine Dampfspeicherlok wurde im Einsatz "gehört", gesehen hat man in der Ferne nur die Dampfwolken. Eindeutig gesichtet wurde hingegen das Denkmal.

 

Südkabel GmbH, Rhenaniastr. 12-30, 68199 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Beim Pförtner steht immer noch der Zagro 5463 abgestellt herum.

 

Lever Fabergè Deutschland GmbH, Werk Mannheim, Rhenaniastraße 76 - 102, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Die Lok (Gmeinder FNr. 5300/1963) wurde nicht gesichtet, dürfte im Lokschuppen stehen.

 

S&B Industrial Minerals GmbH, Ruhrorter Straße 72, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ An der Abfüllanlage für Formsand ist eine Köf II in der Woche im Einsatz.

 

USAISAE Energy Center Rheinau, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Das Gelände liegt brach, der Vollert Rangierroboter (FNr. 83-081/1983) ist nicht mehr vorhanden.

 

Hettinger Schrott GmbH, Bergiusstr. 8, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Der Schrotthandel hat noch ein Anschlussgleis, welches aber (wohl schon länger) nicht genutzt wird. Die O&K-Lok (FNr. 26793/1974) ist nicht mehr vorhanden, sie war hier nie zum Einsatz gekommen.

 

Klöckner Stahl- und Metallhandel GmbH, Zweigniederlassung Mannheim, Ruhrorter Str. 28-30, 68219 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Den Spuren auf den Schienen nach zu urteilen ist hier ein Zweiwege-Unimog im Einsatz, der die Wagen in die Halle zieht und zur Übergabe an die DB schiebt. Gesichtet wurde das Gefährt selbst jedoch nicht.

 

SCA Packaging Deutschland AG & Co. KG SCA-Verpackungswerke, Essener Str. 60, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Eingesetzt wird weiterhin ein älterer Zweiwege-Unimog (runde Haube).

 

TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Essener Straße 64, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Im Anschluss bei der Essener Straße wurde keine Lok gesichtet. An der Verladeanlage beim Anschluss beim Hafenbecken 24 konnte die blau-beige Köf III gesichtet werden. Ein Zweiwege-Unimog, der im Mai letzten Jahres im Einsatz gesichtet wurde, konnte heute nicht angetroffen werden. Das Fahrzeug war ggf. von ConTrain zur Probe hier?

 

Thyssen Schulte GmbH, Dortmunder Str. 2, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Beim Lager am Hafenbecken 24 standen etliche Wagen, die hier vorhandenen Zweiwege-Unimogs konnten heute jedoch mal wieder nicht erspäht werden.

 

Staatliche Rhein-Neckar-Hafen GmbH, Rhenaniastraße, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Am Wochenende ist hier alles dicht, die Lok (Gmeinder FNr. 5030/1958) dürfte im Schuppen stehen.

 

Goldschmidt TIB GmbH, Mülheimer Str. 16-22, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

19.03.2005/ jm/ Die beiden O&K´s konnten von außen nicht entdeckt werden.

 

Joseph Vögele AG, Neckarauer Straße 168-228, 68146 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Gesichtet wurde die "neue" Köf II, die in den Hausfarben grün mit gelbem Dach lackiert ist. Laut Anschrift hat die Lok im November 2004 eine HU bei InfraServ in Wiesbaden erhalten.

 

John Deere & Company, Werke Mannheim, Tor 1, Windeckstr. 90, 68163 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Wie erwartet wurde nichts gesichtet, hier wäre werktags aber mal eine Aufnahe bei einer Übergabe über das Anschlussgleis sehr reizvoll.

 

TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Werfthallenstraße 43, 68159 Mannheim-Handelshafen

19.03.2005/ jm/ Von aussen wurde nichts gesichtet. Das Anschlussgleis wird scheinbar nur noch selten benutzt.

 

Friedrich Kern OHG, Metall- & Rohstoffhandel, Inselstr. 8, 68169 Mannheim-Industriehafen

19.03.2005/ jm/ Die hier abgestellte Deutz KK140B ist nicht mehr vorhanden.

 

Bunge Ltd., Bonadiestraße 3, 68169 Mannheim-Industriehafen

19.03.2005/ jm/ Die zwei Gleise zur Verladeanlage, an der im Februar 2003 noch eine Köf II gesichtet wurde, sind gekappt und schon beim Parkplatz mit Prellböcken gesperrt. Auf dem hinter das Werk führenen Gleis wurde eine Köf II angetroffen, welche weiterhin im Einsatz ist (HU 7/2006, Lok 2). Die zweite Köf II konnte hingegen nicht gesichtet werden.

 

Pfälzische Mühlenwerke GmbH, Mühlenstraße 1, 68169 Mannheim-Industriehafen

19.03.2005/ jm/ Die Köf II trägt ein neues Schild: "Nächste HU 12.03.08" - der Einsatz der Maschine ist also auch für die nächsten Jahre gesichert. Sehenswert sind hier auch Gebäude die aus der Jahrhundertwende stammen dürften.

 

Kampffmeyer Mühlen GmbH, Hombuschstraße 5, 68169 Mannheim-Industriehafen

19.03.2005/ jm/ Sogar am Wochenende ist die Köf II im Einsatz, es werden Güterwagen entladen. Die nächste HU ist im Oktober 2007, also ist auch hier die Lok wohl noch länger zu beobachten. Bei der HU 2003 kam ersatzweise die Lok der ehemaligen, nicht weit entfernt liegenden Park-Mühle (heute Wetlog) zum Einsatz.


Kampffmeyer Mühlen: Die ehemalige DB-Köf 6324 als Werklok der Kampffmeyer Mühlen GmbH. (Foto: Jens Merte)

 

Warentransport, Logistik, Spedition WETLOG, Friesenheimer Str. 14-21, 68168 Mannheim

ehem. Großeinkaufs-Gesellschaft GEG-Lagerhaus

19.03.2005/ jm/ Das ehemalige GEG-Lagerhaus (das GEG-Logo prankt noch am Gebäude) im Baustil der 1930er Jahre ist heute ein Art Gewerbepark (deshalb Park-Mühle?). Ein Anschlussgleis gibt es zum einen auf der Straßenseite (schon zugewuchert) und auch an der Rückseite zum Hafenbecken hin, wobei beide Gleise keine Verbindung haben. Auf der Hafenseite ist auch ein kleiner Lokschuppen vorhanden in dem eine Lok steht. Allerdings konnte von aussen nicht mit Sicherheit geklärt werden, ob es sich um die 1963 hierher gelieferte kleine Gmeinder. Laut dem Lokführer der Kampffmeyer Mühlen kam diese Lok bei der HU der dortigen Köf II dort zum Einsatz.

 

Litterer Korrosionsschutz GmbH, Einsteinstr. 25, 68169 Mannheim-Friesenheimer Insel

19.03.2005/ jm/ Es scheint, als wenn die kleine Henschel-DG noch gelegentlich zum internen Verschub von kurzen Flachwagen eingesetzt wird - dagegen spricht allerdings, dass die Lok ziemlich exakt an der Stelle steht, an der sie schon vor einem Jahr fotografiert wurde.

 

Thyssen Sonnenberg Recycling GmbH TSR, Lagerstr. 25, 68169 Mannheim-Industriehafen

19.03.2005/ jm/ Im Einsatz ist eine graue Köf II, ganz am Ende des Anschlusses steht ausserdem abgestellt und etwas demoliert eine rote Köf II. Eine hier 2003 gesichtete Köf III in blau-beige konnte hingegen definitiv nicht vorgefunden werden.

Die Köf II gehört mit dem Baujahr 1935 übrigens jetzt zu einer der ältesten in Deutschland noch im regelmässigen Einsatz stehenden Diesellokomotiven.


TSR: Die KM FNr. 15517 ist mit Baujahr 1935 eine der ältesten Werkloks in Deutschland. (Foto: Jens Merte)


TSR: Wesentlich jünger, aber schon abgestellt, ist die Jung FNr. 13195/1960. (Foto: Jens Merte)

 

Muskator-Werke Barnewitz/Moll GmbH, Otto-Hahn-Str. 40, 68169 Mannheim-Friesenheimer Insel

19.03.2005/ jm/ Das Anschlussgleis ist zwar noch vorhanden, jedoch beim Abzweig von dem Gleis zur BASF mit einer SH2-Scheibe gesperrt. Dennoch ist die Lok vorhanden, sie steht im "Lokschuppen", welcher aus einer Fertiggarage besteht. Die Maschine passt gerade so in die kleine Garage, die kaum breiter als das Gleis selber ist!

 

BASF AG, Werk Friesenheimer Insel, Max-Planck-Str., 68169 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Einen guten Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen hat man von der Ölhafenstraße aus. Eine Lok war jedoch nicht zu sehen, diese dürfte aber in dem zweiständigen Lokschuppen stehen (zuletzt wurde Anfang 2004 die Deutz FNr. 57705/1964, Typ MG450 C ex gesichtet).

 

Roche Diagnostics GmbH, Sandhofer Str. 96, 68305 Mannheim-Sandhofen

19.03.2005/ jm/ Die zwei Anschlussgleise, die unterhalb der Brücke unter der B44 abzweigen, sind nach wenigen Metern gekappt und abgebaut. Hier stand wohl auch die kleine grüne Gmeinder (FNr. 5374/1965), welche jetzt nicht mehr dort vorhanden ist.

Beim Pförtner in der Oppauer Straße standen zwei der flachen Straßen-Transportwagen, mit denen Güterwagen im Gelände gefahren werden. Diese interessanten Anhänger tragen FELS-Aufkleber.

 

ConTrain GmbH, Luisenring 49, 68161 Mannheim

19.03.2005/ jm/ Auf dem, offensichtlich schon um einige Gleise zurückgebauten, Rangierbahnhof bei der Boehringerstraße wurden drei Fahrzeuge von ConTrain angetroffen. Auf den Gleisen stand der Zephir Lokotractor, daneben auf der Straße ein neuer blauer Zweiwege-Unimog Typ MB 400 (MA-HZ 577) und ein gelber Zweiwege-Unimog (vermutlich Typ MB 1600, MA-BK 409).

Mit einem Fotovergleich konnte ein "Verdacht" erhärtet werden: ConTrain verfügt wohl über mindestens zwei Zephir Lokotractor 10.170, denn das angetroffene Fahrzeug unterscheidet sich in einigen Details von dem auf der InnoTrans 2004 präsentierten Fahrzeug.


ConTrain: Der Zephir Lokotractor 10.170 der ConTrain GmbH. (Foto: Jens Merte)

 

Günther Schmelzer GmbH, Erbachstr. 23, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

19.03.2005/ jm/ Im Einsatz ist offensichtlich noch die Deutz-KS 55 B. Abgestellt weiterhin vorhanden sind die beiden Kö I und der Breuer-Rangiertraktor.

 

Pfälzische Spritfabrik Berkel GmbH & Co. KG, Erbachstr. 18, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim

19.03.2005/ jm/ Offenbar noch im Einsatz ist das Zagro-Rangiergerät.

 

Shell & DEA Oil GmbH, Shellstr. 1, 67065 Ludwigshafen-Mundenheim

19.03.2005/ jm/ Die rote Gmeinder wurde gesichtet.


Shell: Gmeinder Typ D 25 B, FNr. 5504. (Foto: Jens Merte)

 

Triport Containerterminal, Shellstr., 67065 Ludwigshafen-Mundenheim

19.03.2005/ jm/ Direkt neben dem Shell-Gelände wurde ein neues Containerterminal eingerichtet, dessen Name ich mir nicht aufgeschrieben habe... Jedenfalls stand auf dem Anschlussgleis eine LEW V60D der Rent-a-Rail RAR, und zwar die V 655.02 "ANDREA". Die Lok trägt auch HGK-Aufkleber ?!


RAR: RAR Nr. V 655.02. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte