19.03.2005/ jm/ Eine Dampfspeicherlok wurde im Einsatz "gehört", gesehen hat man in der Ferne nur die Dampfwolken. Eindeutig gesichtet wurde hingegen das Denkmal.
19.03.2005/ jm/ Beim Pförtner steht immer noch der Zagro 5463 abgestellt herum.
19.03.2005/ jm/ Die Lok (Gmeinder FNr. 5300/1963) wurde nicht gesichtet, dürfte im Lokschuppen stehen.
19.03.2005/ jm/ An der Abfüllanlage für Formsand ist eine Köf II in der Woche im Einsatz.
19.03.2005/ jm/ Das Gelände liegt brach, der Vollert Rangierroboter (FNr. 83-081/1983) ist nicht mehr vorhanden.
19.03.2005/ jm/ Der Schrotthandel hat noch ein Anschlussgleis, welches aber (wohl schon länger) nicht genutzt wird. Die O&K-Lok (FNr. 26793/1974) ist nicht mehr vorhanden, sie war hier nie zum Einsatz gekommen.
19.03.2005/ jm/ Den Spuren auf den Schienen nach zu urteilen ist hier ein Zweiwege-Unimog im Einsatz, der die Wagen in die Halle zieht und zur Übergabe an die DB schiebt. Gesichtet wurde das Gefährt selbst jedoch nicht.
19.03.2005/ jm/ Eingesetzt wird weiterhin ein älterer Zweiwege-Unimog (runde Haube).
19.03.2005/ jm/ Im Anschluss bei der Essener Straße wurde keine Lok gesichtet. An der Verladeanlage beim Anschluss beim Hafenbecken 24 konnte die blau-beige Köf III gesichtet werden. Ein Zweiwege-Unimog, der im Mai letzten Jahres im Einsatz gesichtet wurde, konnte heute nicht angetroffen werden. Das Fahrzeug war ggf. von ConTrain zur Probe hier?
19.03.2005/ jm/ Beim Lager am Hafenbecken 24 standen etliche Wagen, die hier vorhandenen Zweiwege-Unimogs konnten heute jedoch mal wieder nicht erspäht werden.
19.03.2005/ jm/ Am Wochenende ist hier alles dicht, die Lok (Gmeinder FNr. 5030/1958) dürfte im Schuppen stehen.
19.03.2005/ jm/ Die beiden O&K´s konnten von außen nicht entdeckt werden.
19.03.2005/ jm/ Gesichtet wurde die "neue" Köf II, die in den Hausfarben grün mit gelbem Dach lackiert ist. Laut Anschrift hat die Lok im November 2004 eine HU bei InfraServ in Wiesbaden erhalten.
19.03.2005/ jm/ Wie erwartet wurde nichts gesichtet, hier wäre werktags aber mal eine Aufnahe bei einer Übergabe über das Anschlussgleis sehr reizvoll.
19.03.2005/ jm/ Von aussen wurde nichts gesichtet. Das Anschlussgleis wird scheinbar nur noch selten benutzt.
19.03.2005/ jm/ Die hier abgestellte Deutz KK140B ist nicht mehr vorhanden.
19.03.2005/ jm/ Die zwei Gleise zur Verladeanlage, an der im Februar 2003 noch eine Köf II gesichtet wurde, sind gekappt und schon beim Parkplatz mit Prellböcken gesperrt. Auf dem hinter das Werk führenen Gleis wurde eine Köf II angetroffen, welche weiterhin im Einsatz ist (HU 7/2006, Lok 2). Die zweite Köf II konnte hingegen nicht gesichtet werden.
19.03.2005/ jm/ Die Köf II trägt ein neues Schild: "Nächste HU 12.03.08" - der Einsatz der Maschine ist also auch für die nächsten Jahre gesichert. Sehenswert sind hier auch Gebäude die aus der Jahrhundertwende stammen dürften.
19.03.2005/ jm/ Sogar am Wochenende ist die Köf II im Einsatz, es werden Güterwagen entladen. Die nächste HU ist im Oktober 2007, also ist auch hier die Lok wohl noch länger zu beobachten. Bei der HU 2003 kam ersatzweise die Lok der ehemaligen, nicht weit entfernt liegenden Park-Mühle (heute Wetlog) zum Einsatz.
Kampffmeyer Mühlen: Die ehemalige DB-Köf 6324 als Werklok der Kampffmeyer Mühlen GmbH. (Foto: Jens Merte)
19.03.2005/ jm/ Das ehemalige GEG-Lagerhaus (das GEG-Logo prankt noch am Gebäude) im Baustil der 1930er Jahre ist heute ein Art Gewerbepark (deshalb Park-Mühle?). Ein Anschlussgleis gibt es zum einen auf der Straßenseite (schon zugewuchert) und auch an der Rückseite zum Hafenbecken hin, wobei beide Gleise keine Verbindung haben. Auf der Hafenseite ist auch ein kleiner Lokschuppen vorhanden in dem eine Lok steht. Allerdings konnte von aussen nicht mit Sicherheit geklärt werden, ob es sich um die 1963 hierher gelieferte kleine Gmeinder. Laut dem Lokführer der Kampffmeyer Mühlen kam diese Lok bei der HU der dortigen Köf II dort zum Einsatz.
19.03.2005/ jm/ Es scheint, als wenn die kleine Henschel-DG noch gelegentlich zum internen Verschub von kurzen Flachwagen eingesetzt wird - dagegen spricht allerdings, dass die Lok ziemlich exakt an der Stelle steht, an der sie schon vor einem Jahr fotografiert wurde.
19.03.2005/ jm/ Im Einsatz ist eine graue Köf II, ganz am Ende des Anschlusses steht ausserdem abgestellt und etwas demoliert eine rote Köf II. Eine hier 2003 gesichtete Köf III in blau-beige konnte hingegen definitiv nicht vorgefunden werden.
Die Köf II gehört mit dem Baujahr 1935 übrigens jetzt zu einer der ältesten in Deutschland noch im regelmässigen Einsatz stehenden Diesellokomotiven.
Abgestellt:
TSR: Die KM FNr. 15517 ist mit Baujahr 1935 eine der ältesten Werkloks in Deutschland. (Foto: Jens Merte)
TSR: Wesentlich jünger, aber schon abgestellt, ist die Jung FNr. 13195/1960. (Foto: Jens Merte)
19.03.2005/ jm/ Das Anschlussgleis ist zwar noch vorhanden, jedoch beim Abzweig von dem Gleis zur BASF mit einer SH2-Scheibe gesperrt. Dennoch ist die Lok vorhanden, sie steht im "Lokschuppen", welcher aus einer Fertiggarage besteht. Die Maschine passt gerade so in die kleine Garage, die kaum breiter als das Gleis selber ist!
19.03.2005/ jm/ Einen guten Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen hat man von der Ölhafenstraße aus. Eine Lok war jedoch nicht zu sehen, diese dürfte aber in dem zweiständigen Lokschuppen stehen (zuletzt wurde Anfang 2004 die Deutz FNr. 57705/1964, Typ MG450 C ex gesichtet).
19.03.2005/ jm/ Die zwei Anschlussgleise, die unterhalb der Brücke unter der B44 abzweigen, sind nach wenigen Metern gekappt und abgebaut. Hier stand wohl auch die kleine grüne Gmeinder (FNr. 5374/1965), welche jetzt nicht mehr dort vorhanden ist.
Beim Pförtner in der Oppauer Straße standen zwei der flachen Straßen-Transportwagen, mit denen Güterwagen im Gelände gefahren werden. Diese interessanten Anhänger tragen FELS-Aufkleber.
19.03.2005/ jm/ Auf dem, offensichtlich schon um einige Gleise zurückgebauten, Rangierbahnhof bei der Boehringerstraße wurden drei Fahrzeuge von ConTrain angetroffen. Auf den Gleisen stand der Zephir Lokotractor, daneben auf der Straße ein neuer blauer Zweiwege-Unimog Typ MB 400 (MA-HZ 577) und ein gelber Zweiwege-Unimog (vermutlich Typ MB 1600, MA-BK 409).
Mit einem Fotovergleich konnte ein "Verdacht" erhärtet werden: ConTrain verfügt wohl über mindestens zwei Zephir Lokotractor 10.170, denn das angetroffene Fahrzeug unterscheidet sich in einigen Details von dem auf der InnoTrans 2004 präsentierten Fahrzeug.
ConTrain: Der Zephir Lokotractor 10.170 der ConTrain GmbH. (Foto: Jens Merte)
19.03.2005/ jm/ Im Einsatz ist offensichtlich noch die Deutz-KS 55 B. Abgestellt weiterhin vorhanden sind die beiden Kö I und der Breuer-Rangiertraktor.
Abgestellt:
19.03.2005/ jm/ Offenbar noch im Einsatz ist das Zagro-Rangiergerät.
19.03.2005/ jm/ Die rote Gmeinder wurde gesichtet.
Shell: Gmeinder Typ D 25 B, FNr. 5504. (Foto: Jens Merte)
19.03.2005/ jm/ Direkt neben dem Shell-Gelände wurde ein neues Containerterminal eingerichtet, dessen Name ich mir nicht aufgeschrieben habe... Jedenfalls stand auf dem Anschlussgleis eine LEW V60D der Rent-a-Rail RAR, und zwar die V 655.02 "ANDREA". Die Lok trägt auch HGK-Aufkleber ?!
RAR: RAR Nr. V 655.02. (Foto: Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte