Bahn-Express

Banverket Industridivision, Impregneringsverket, S- 571 00 Nässjö

29.10.2004/ lh/ Erfreulicherweise konnte die Bahn im Betrieb erlebt werden. Im Einsatz war die Simplex-Maschine. Sie besitzt einen VW-Motor. Die GIA-Lok stand mit gerissenen Antriebsketten aufgebockt auf einem meterhohen Schwellenstapel abgestellt. Beide Loks sind in blau lackiert und mit einem auffälligen „Banverket“-Aufkleber versehen.

Wie der freundliche Lokführer mitteilte wird die Bahn leider zum 31.01.2005 stillgelegt werden (und verfehlt somit ihr 100 jähriges Jubiläum um ganze fünf Jahre....). Im Jahre 1987 wurde die Gleisanlage erheblich umgebaut.


Banverket Industridivision: Die Simplex-Maschine im Bereich des Lokschuppens. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 

Bodabergs Torvströfabrik, S-571 80 Nässjö (Bodaberg)

29.10.2004/ lh/ Wie auch bei den vergangenen Besuchen war hier mal wieder nichts los. Die Gleise zeugten jedoch davon, dass wenige Tage zuvor Betrieb stattgefunden haben muss. Eine Flachlore stand vor dem (wie immer) verschlossenen Lokschuppen, indem sich die Jenbacher-Lok unzugänglich verbarg. Die Bahn wird wohl von zwei Rentnern als Hobby betrieben. Die Rampe ins Torfwerksgebäude ist schon länger nicht mehr benutzt worden. Ob hier überhaupt noch Torf verkauft wird ? Trotzdem lohnt der Betrieb immer einen Besuch. Hoffentlich kann diese Torfbahn noch ihr hundertjähriges Bestehen im Jahre 2006 erleben...

 

BMR Produkter AB, S-570 21 Malmbäck (Älgaryd)

29.10.2004/ lh/ Es wurde wegen gerade einsetzenden Dauerregens nur kurz das Abbaugebiet südlich der Landstraße Nässjö-Malmbäck besucht. Die blaue Lok (Hersteller ?) stand hier mit drei Torfloren abgestellt und wartete auf neue Einsätze. Den Spuren nach zu urteilen war die Bahn hier zuletzt vor wenigen Wochen im Einsatz.

Das eigentliche Torfwerk liegt nahe der Ortschaft Stolpen, gehört aber postalisch zu Älgaryd bzw. Malmbäck.


BMR Produkter AB: Die blaue Lok stand am Rande des Abbaugebietes abgestellt. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 

Svenarums Torvprodukter AB, S-560 13 Hok (Kvighult)

29.10.2004/ lh/ Im Hauptwerk in Kvighult war keine Menschenseele zu entdecken. Im Werk stand ein Traktor mit einem langen Spezialanhänger in den ca. drei Torfloren hintereinander reinpassen. Die Bahn vom Werk aus war nicht in Betrieb, es standen aber zwei Lorenzüge auf den Schienen. Etwas abseits gammeln noch immer zahlreiche 600 mm-Gleise und Lorengestelle vor sich hin. Ob evtl. ein Zusammenhang mit dem nahegelegenen stillgelegten Sägewerk besteht ? Hier finden sich nämlich ebenfalls 600 mm-Gleisreste.

Im Abbaugebiet Stavamossen bei Spinkamålen stand eine der Eigenbauloks mit zwei Wagengarnituren abgestellt. Im Komossen, neben der Landstraße Vrigstad-Hok gelegen, war dagegen die andere Lok im Einsatz – allerdings nur zum Transport der Arbeiter.

 

Hällaryds Torvindustri AB, Ängsvägen 7, S-570 02 Stockaryd (Hällaryd)

29.10.2004/ lh/ Hier war glücklicherweise noch jemand anwesend, allerdings war heute nur Gleisbau angesagt. Es wurden gerade neue Stahlschwellen ins Hauptgleis eingeschweißt. Die Lok stand weiter hinten im Abbaugebiet und wartete auf neue Einsätze. Die vom Torfwerksgebäude nach Osten Richtung Hällaryd abgehende Zweigstrecke wurde mittlerweile bis auf ein ca. 50 m langes Stück abgebaut. Die so gewonnenen Schienen dienten wohl der Erweiterung der Gleisanlage im aktuellen Torfabbaugebiet.


Hällaryds Torvindustri AB: Die Einsatzlok stand abgestellt in den Weiten des Moores. Man beachte die Kletterweiche rechts neben der Lok. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 


© Reisebericht von Lars Höpel