Bahn-Express

InfraServ, Kasteler Straße, 65203 Wiesbaden-Biebrich

31.07.2004/ jm/ Heute zum ersten mal gesehen: eine V60D, lt. Anschrift TX Logistics V 655.03 mit dem Namen "Bärbel". Daneben der Vollert, die alte Krauss-Maffei, die gelbe Gmeinder Nr. 3, der Zweiwege-MB-trac und der Zweiwege-Unimog, der laut Anschrift ebenfalls InfraServ gehört.

 

Kurz Reifenhandels-GmbH, Stahlbaustr. 20, 64560 Riedstadt

31.07.2004/ jm/ Zwar ist das Wagenaufkommen nicht mehr so groß wie früher, die werkeigene Lok gibt es aber weiterhin noch. Angeschafft wurde sie vor etwa 10 Jahren, als das Anschlussgleis (Südgleis) erneuert werden musste und das Werk dabei dann auch den Rangierbetrieb übernahm. Zuvor hatte die DB die Wagen bis auf das Werksgelände gefahren. Im letzten Monat wurde das Nordgleis eröffnet, so dass jetzt zwei Zufahrten bestehen.

Früher hat es hier etliche Anschlussgleise gegeben, als auf dem Gelände noch ein Krupp-Werk stand.

 

Hochtief Fertigteilbau GmbH, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2, 64589 Stockstadt

31.07.2004/ jm/ Das Anschlussgleis scheint nicht mehr vorhanden zu sein, jedenfalls ist kein Abzweig vom dritten Gleis zu sehen.

 

Privat, Industriestraße / Darmstädter Straße, 64560 Riedstadt-Crumstadt

31.07.2004/ jm/ Auf dem Gelände stehen etliche Maschinen und Fahrzeuge, darunter eine gelbe O&K-Rangierlok. Sie ist zwar von der Darmstädter Straße aus gut su sehen, jedoch durch die Hecke nicht zu fotografieren.

 

Fernleitungs-Betriebsges. mbH, Seeheimer Straße (Malchener Tanne), 64319 Pfungstadt

31.07.2004/ jm/ Im Wald zwischen Pfungstadt und Seeheim liegt das Tanklager, zu dem ein etwa 2 km langes Anschlussgleis führt. Eine Lok wurde vom Eingang aus nicht gesichtet.

 

H. Kaiser GmbH & Co. KG, Steinweg 28, 36142 Tann/Rhön / 65933 Frankfurt/Main

31.07.2004/ jm/ Am Anschlussgleis zur HIM und der Papierfabrik beim Bahnhof Biebesheim stand ein Zweiwege-Bagger neben den Gleisen, Typ Atlas 1604 ZW, Kleinwagen-Nr. 97 51 89 502 60-5.

 

Merck KGaA, Mainzer Str. 41, 64579 Gernsheim

31.07.2004/ jm/ Über die Chemiestraße kann gelangt man bis an die Übergabe zu Merck auf der südlichen Seite der DB-Strecke. Vn hier kann man den Lokschuppen sehen, darin stand wohl die orange Gmeinder. Auch auf der nördlichen Seite gibt es ein relativ neues Anschlussgleis, welches über die Emanuel-Merck-Straße erreichbar ist. Hier war jedoch keine Lok zu sehen. Da auch etliche Kesselwagen hier stehen, muss die Lok bei Betrieb die DB-Strecke überqueren und wäre hier ausserhalb des Werksgelände von der Straße aus gut zu fotografieren.

 

Van Baerle GmbH & Co., Chemische Fabrik, Mainzer Str. 35, 64579 Gernsheim

31.07.2004/ jm/ Gesehen wurde von aussen zwei abgestellte Köf´s beim Werkstor, welches über die Industriestraße erreichbar ist.

 

Gernsheimer Hafenbetriebs-GmbH, Rheinstr. 23, 64579 Gernsheim

31.07.2004/ jm/ Die Krupp ist weiterhin vorhanden.

 

Interseroh Holzkontor Worms GmbH, Vangionenstr. 11, 67547 Worms

31.07.2004/ jm/ Das Werk ist teilweise eine Ruine und wird durch wohl die Laubsch GmbH abgerissen. Dennoch wird auf dem Gelände eifrig gearbeitet und Holzspäne verladen (oder entladen?). Ein Gleisanschluss besteht über die Hafenbahn, dessen Gleise vom Handelshafen unter der Rheinbrücken (Nibelungenbrücke) hindurch entlang der Flosshafenstraße führen. Das Ende des Gleises wird als Spitzkehre zur Bedienung des Holzkontor verwendet, beim Werkstor verzweigt sich das Werksgleis. Darauf leere und beladene Wagen. Eine Lok wurde nicht gesichtet, jedoch muss hier irgend etwas die Wagen bewegen! Bekannt ist eine Lok der Laubscher GmbH, ist diese hier im Einsatz?!

Die Holzverwertung gehörte lt. Interseroh-Homepage bis zum 1 Januar 2002 der AVW Altholz-Verwertung Worms GmbH, die Anlage hat einem Durchsatz von 45.000 Jahrestonnen, der auf 60.000 Tonnen ausgeweitet werden soll.

Hier im Floßhafen lagen einst die Delta-Werke, in denen noch 1981 eine Hohenzollern-Bfl rumstand. Es würde mich nicht wundern, wenn die auf diesem Gelände immer noch rumgammelt.

 

Bitumina GmbH, Am Rhein, 67547 Worms-Hafen

31.07.2004/ jm/ Die Schöma steht hier immer noch abgestellt herum.

 

Hafenbahn Worms, Hafenstraße, 67547 Worms-Hafen

31.07.2004/ jm/ Die Unisped Speditions-und Transportgesellschaft mbH führt den Betrieb durch, vor dem Schuppen der Hafenbahn wurde dementsprechend die Unisped Nr. 42 angetroffen, die ehemalige DB 211 030.

 

EfW Verkehrsgesellschaft mbH, 67547 Worms-Hafen

31.07.2004/ jm/ Im Hafen von Worms stehen vier ehemalige DB-Köf III, vier Schienenbusse (einer davon ausgebrannt) und drei Bahndienst-Schienenbusse. Ausserdem wurde eine Kö II angetroffen, sowie der die Class 66 von r4c, Nr. 66 020.


Hafen Worm: O&K FNr. 20272/1933, älteste Lok in Worms. (Foto: Jens Merte)


Hafen Worm: r4c Nr. 66 020, mit Baujahr 2004 die neuste Lok in Worms. (Foto: Jens Merte)

 

Röhm GmbH, Chem. Fabrik, Rheingewannweg 10, 67547 Worms

31.07.2004/ jm/ Am Leinpfad am Rhein führen die Hafenbahngleise zu mehreren Füllstationen auf dem Werk. Hier standen etliche Kesselwagen, ein Lok oder ein Zweiwege-Fahrzeug wurde nicht gesichtet. Es muss hier aber etwas die Wagen bewegen.

 

Bundeswehr, Gerätedepot Worms, Schönauerstraße, 67547 Worms

31.07.2004/ jm/ An der Scheidstraße gab es früher offensichtlich mal einen Bahnübergang, der in das Gelände zischen Scheidstraße und Schönauerstraße führt. Zu sehen ist in der Scheidstraße noch an einem Werkstor mit aufgemaltem Sh0. Gleise liegen hier keine mehr, es dürfte dies das Gelände der Bundeswehr sein.

 

Renolit-Werke GmbH, Horchheimer Str. 50, 67547 Worms-Weinsheim

ehem. Chemie-Werk Weinsheim GmbH

31.07.2004/ jm/ Das Anschlussgleis überquert die Speyer Straße und die Weinsheimer Straße und führt dann über den Firmenparkplatz ins Werk. Das Gleis macht, da beim Anschluss an die DB schon etwas zugewachsen, nicht den Eindruck, dass es noch genutzt wird. Eine Lok konnte nicht gesichtet werden, sie könnte aber noch auf dem Werksgelände stehen.

 


© Reisebericht von Jens Merte