Bahn-Express

Denkmal, am DB-Bahnhof - Parl & Ride-Parkplatz, 53879 Euskirchen

11.07.2004/ stw/ Auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsgebäudes steht seit 1986 eine Dampfspeicherlok als Denkmal, dieser wurde in 2004 von Pfeifer und Langen eine neue Lackierung spendiert. Leider hat danach jemand das Fabrikschild entwendent, so dass die rostige Stelle hervor sticht.


Denkmal, Euskirchen: Seit etwa 50 Jahren ist die Henschel FNr. 27088/1949 jetzt in Euskirchen. (Foto: Dietmar Stresow)

 

EBM Cargo, 53879 Euskirchen

11.07.2004/ stw/ Das Unternehmen EBM Cargo hat am 4. Juni 2004 Insolvenz beantragt, in Euskirchen wurden nun einige der Loks des Unternehmen zusammengezogen. Alle Loks fanden sich auf dem Gelände des Güterbahnhofs, bis auf die "203 005" standen alle Loks in einer Reihe.


EBM Cargo: Die abgestellten EBM-Lokomotiven in Euskirchen. (Foto: Dietmar Stresow)

 

Denkmal, Lilienstraße, 53881 Euskirchen-Roizheim

11.07.2004/ stw/ Am südlichen Teil der Lilienstraße befindet sich eine Jung-Lok mit drei Wagen als Denkmal, diese Fahrzeuge sollen an die Ziegelbahn des Bauunternehmens Bungarten erinnern. Das Denkmal wurde am 29. September 2002 eingeweiht. Das Gelände der Ziegelei, an die heute nichts mehr erinnert, lag in etwa da, wo heute der Narzissenweg verläuft. Weitere Infos und ein Kartenausschnitt werden auf einer Schautafel aufgeführt. Neben der 600 mm Lok sind auch noch drei schmalspurige Wagen aufgestellt, die ehemalige Strecke wurde mittels Schotter im Rasen angedeutet.

Früher gab es in der Lilienstraße eine O&K Denkmallok, die im Tausch gegen die Jung nach Bad Bramstedt ging.

Am östlichen Ende des Narzissenweges steht eine Lore als Denkmal.


Denkmal, Lilienstraße: Die Jung FNr. 11659/1953 mit den drei Wagen. (Foto: Dietmar Stresow)

 

Rheinisches Industriemuseum, 53881 Euskirchen-Kuchenheim

11.07.2004/ stw/ Am Bahnhof Kuchenheim stand bis vor einiger Zeit ein Behälterwagen, der diesem Museum zugerechnet wurde. Der Bahnhof bzw. der Bahnsteig wurde modernisiert, dabei verschwand auch der Wagen. Auf dem Gelände des Museum stand er auch nicht.

 

Kuhl GmbH, Garten- und Landschaftsbau, Zur Tomberger Mühle 2, 53881 Euskirchen-Kuchenheim

11.07.2004/ stw/ Bei einem Blick in einen Garagenhof wurde ein 2-Wege-Unimog entdeckt.

 

Bauspielplatz, Heinrich-Dauer-Str., 52351 Düren

11.07.2004/ stw/ In unmittelbarer Nähe zum Depot der Dürener Kreisbahn liegt der Abenteuerspielplatz. Hier befinden sich zwei normalspurige Schienenfahrzeuge, eine Jung-Diesellok und ein Personenwagen. Die Fahrzeuge lassen sich auch recht leidlich bei geschlossenem Gelände ablichten. Am Besuchstag waren beide Weiß gestrichen.

 

Denkmal, Gaststätte Cafe Dampflok, 50189 Elsdorf

11.07.2004/ stw/ Einfach in Elsdorf der Hauptstraße in Richtung Süden nach Düren folgen, dann kommt man (noch) an diesem Denkmal vorbei. Der etwas südlichere Ort Etzweiler steht bereits leer, die Häuser sind verlassen und schon teilweise verfallen, irgendwann in naher Zukunft wird diese Straße den Baggern der Rheinbraun geopfert.

Bereits seit Ende 1999 steht in Elsdorf, neben einem Gartenteich, eine Dampfspeicherlok, um dem Namen des Cafes Nachdruck zu verleihen.

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow