16.10.2001/ RB/ Hier ist ein Feldbahnlok als Denkmal ausgestellt. Eshandelt sich um die Windhoff FNr. 261, Baujahr 1934, die die Firma Fey am 15. Mai 1936 von Windhoff erhielt.
16.10.2001/ RB/ Die Werkbahn ist weiterhin im Betrieb. Die beiden Voller-Rangierroboter sind alldings abgestellt, die Fabriknummern konnten diesmal ermittelt werden. Diese beiden Fahrzeuge gehen nicht aus der Vollert-Lieferliste hervor. Außerdem gibt es hier eine Zagro-Rangiergerät.
Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Groß-Gerau, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
1 | O&K | 21107/1938 | B-dm | ||||||
2 | O&K | 21386/1939 | B-dm | ||||||
3 | O&K | 26699/1971 | B-dh | ||||||
# | 4 | KHD | 57714/1964 | B-dh | |||||
# | FRITZ | Vollert | 87/15' / 1987 | B-e | 20 t | ||||
# | FALK | Vollert | 87/15'' / 1987 | B-e | 20 t | ||||
# | Zagro | 1493/1987 | - | ||||||
|
16.10.2001/ RB/ Hier sind zwei Deutz-Feldbahnlokomotiven (600 mm Spurweite) vorhanden, außerdem eine aufgearbeitete Dampfwalze mit einem etwas unpassenden Schornstein.
16.10.2001/ RB/ Der Schienenverkehr wurde hier eingestellt. Es konnt nicht geklärt werden, ob es hier noch Lokomotiven gibt.
16.10.2001/ RB/ An diesem Tag war zwar kein Betrieb, die Lokomotiven waren aber durch die Fenster des Lokschuppens zusehen:
16.10.2001/ RB/ Vorhanden war hier eine zweiachsige Gmeinder mit der Anschrift "Glanzstoff Werk Kelsterbach". Zwar sind die Fabrikschilder noch an der Lok, es wurde aber nicht gestattet, die Lok näher zu untersuchen. Es dürfte sich aber um die Gmeinder 5370/1965 handeln. Der zweite Schrottplatz im Hafen in der Nähe des Zinkwerks ist weiterhin in Betrieb und wird noch von der Bahn bedient, allerdings offensichtlich ohne eigene Lokomotiven.
16.10.2001/ RB/ Den neuen Namen trägt dieses Unternehmen seit dem 6. April 2001. Beide Lokomotiven haben ihre alte rote Farbe mit gelben Streifen, jedoch wurde die Beschriftung in M-Real geändert. Die beiden Maschinen standen in der Nähe des Eingangs:
© Exkursionsmeldung von Richard Bowen