Bahn-Express

Walter Wagner Eisen-Metalle GmbH, Bevenroder Str. 1, 38108 Braunschweig-Gliesmarode

12.06.2004/ cp/ Am Bahnhof Braunschweig Ost an der stillgelegten Strecke Braunschweig Gliesmarode – Fallersleben lag der Schrotthändler Walter Wagner. Das Gelände ist komplett geräumt, die ehemalige Werklok steht an der Gleiszufahrt in desolatem Zustand abgestellt.

 

Denkmal, Braunschweig Hbf, 38102 Braunschweig

12.06.2004/ cp/ Am Braunschweiger Hauptbahnhof steht eine 01.10 als Denkmal.

 

Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V., Borsigstr. 2, 38126 Braunschweig

12.06.2004/ cp/ Dieser Verein hat sein Domizil im Anheizschuppen des ehemaligen AW Braunschweig Folgende Loks haben wir angetroffen:

 

Denkmal, Busbahnhof, 38315 Hornburg/Kr. Wolfenbüttel

12.06.2004/ cp/ Hornburg lag an der Kleinbahnstrecke Börßüm – Wasserleben. Das Bahnhofsgelände wird heute von den Verkehrsbetrieben Bachstein als Busbahnhof genutzt. Auf einer Grünfläche steht eine kleine Deutz um an die Eisenbahn zu erinnern.

 

Spielplatz, Osterwieckerstraße, 38690 Vienenburg

12.06.2004/ cp/ Auf einem Spielplatz an der Osterwiecker Straße steht eine normalspurige Ruhrthaler als Spielgerät.

 

Eisenbahnmuseum Vienenburg - Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV), 38690 Vienenburg

12.06.2004/ cp/ Im alten Bahnhof Vienenburg befindet sich ein Eisenbahnnmuseum. Im Freigelände stehen einige historische Fahrzeuge. An Triebfahrzeugen war ausschließlich die kleine Deutz vorhanden, der Rest hatte Urlaub.

 

Rohstoffbetriebe Oker GmbH & Co., Harlingeroder Str. 4, 38642 Goslar-Oker

12.06.2004/ cp/ Die OMZ 122 R konnte durch die Fenster im Lokschuppen ausgemacht werden.

 

Harz-Metall GmbH, Hüttenstr. 6, 38642 Goslar-Oker

12.06.2004/ cp/ Die OMZ 122 R steht weiterhin von der Straße sichtbar als Denkmal aufgestellt, aber kaum noch fotografierbar, da ein Busch es wagt, direkt vor ihr zu wachsen.

 

Chemetall GmbH 38685 Langelsheim

12.06.2004/ cp/ Der Werk liegt an einem Reststück der Innerstetalbahn von Langelsheim nach Altenau. Die sehr umfangreichen Gleisanlagen lassen sich gut von der Umgehungsstraße einsehen. Während der Vorbeifahrt haben wir zwar keine Loks gesehen, aber die Böschungen der Straße laden geradezu dazu ein, sich mit einem Picknickkorb auf die Lauer zu legen.

 

Niedersächsisches Bergbaumuseum, Silbergrube Lautenthals Glück, Wildemanner Str. 17, 38685 Langelsheim-Lautenthal

12.06.2004/ cp/ In dem Freigelände stehen eine Menge Loks. Einige als Denkmal, andere abgestellt. Die Grube wird auch per Bahn befahren. Allerdings war der diensthabende Zug gerade im Berg und traute sich nicht raus.

 

Besucherbergwerk 19 Lachter Stollen, 38709 Wildemann

12.06.2004/ cp/ Unterhalb des Stolleneingangs steht eine Bartz Grubenlok in einer kleinen Grünanlage als Denkmal. Die Lok ist von der Hauptstraße aus zu sehen. Sie stammt vom Schacht Knesebek aus Bad Grund.

 

Besucherbergwerk Schacht Knesebek, 37539 Bad Grund

12.06.2004/ cp/ Auf dem Gelände des Bergwerkes steht eine Deutz-Feldbahnlok abgestellt, vor dem Gelände an der Zufahrt steht eine Grubenlok.

 

Oberharzer Bergwerksmuseum, 38678 Clausthal-Zellerfeld

12.06.2004/ cp/ Clausthal-Zellerfeld liegt an der ehemaligen Innerstetalbahn von Langelsheim nach Altenau. Vom Bahnhof bis zum Bergwerksmuseum Ottiliaeschacht dient die Trasse heute einer Feldbahn für den Besucherverkehr. Am Streckenende am Bahnhof steht eine Grubenlok.

 

Denkmal, Akademische Verbindung Glückauf-Salia, Altenauer Str., 38678 Clausthal-Zellerfeld

12.06.2004/ cp/ An der Hofeinfahrt zum Grundstück Altenauer Straße 9-13 in Clausthal-Zellerfeld steht eine Grubenlok als Denkmal (Nr. 5324).

 

Denkmal, Technische Universität, 38678 Clausthal-Zellerfeld

12.06.2004/ cp/ Auf dem Campus der TU Clausthal-Zellerfeld steht in der Leibnitzstraße 32 eine Dampflok als Denkmal.

 

FELS Werke GmbH, Werk Hornberg, 37412 Elbingerode

12.06.2004/ cp/ An der Verladung des westlich von Elbingerode gelegenen Werkes Hornberg stand die zum ESF umgebaute Kleinlok.

 

FELS Werke GmbH, Werk Rübeland, 38889 Rübeland

12.06.2004/ cp/ Im Werk Rübeland rangierte die D/01 im Werksbahnhof.

 

Besucherbergwerk “Drei Kronen und Ehrt”, Mühlental 13, 38875 Elbingerode

12.06.2004/ cp/ An der Straße steht eine EL 9 als Denkmal aufgestellt.

 

Eisenbahn-Club Aschersleben ECA, 06449 Aschersleben

12.06.2004/ cp/ Bei der Vorbeifahrt entdeckten wir eine Henschel im Bw, die dort nicht hingehört. Es handelt sich um eine Neuerwerbung aus Rinteln. Während unseres kurzen Aufenthaltes rangierte die Kö mit einigen Wagen zwischen Bw und Gbf hin und her.

 

Solvay Alkali GmbH, Köthensche Str. 1, 06406 Bernburg/Saale

12.06.2004/ cp/ Das Sodawerk betreibt eine 900mm-spurige, elektrifizierte Werkbahn vom Steinbruch zum Werk. Die Bahn beginnt in der Beladung im Steinbruch. Sofort nach der Abfahrt geht die Fahrt durch einen langen Tunnel. Anschließend durchfährt die Bahn einen ehemaligen Tagebau und einen weiteren Tunnel, bevor sie beim Lokschuppen wieder ans Tageslicht kommt. Hier befindet sich ein Ausweichgleis, welches zum Umlaufen benutzt wird. Nachdem der einzige Bahnübergang der Strecke überquert ist, steigt die Strecke steil zur Saalebrücke an, welche neben der DB-Brücke liegt. Direkt nach der Brücke endet die Bahn in dem modernisierten Entladebunker. Ein zweiter Bunker ist stillgelegt. Von den Bunkerkammern wird das Gestein über Schrägaufzüge in die Öfen befördert.

Heute abend wollten wir uns eigentlich nur nach Fotostellen umsehen, aber siehe da, die Bahn fährt auch am Wochenende. Da es für Fotos schon zu dunkel war, haben wir uns das Umsetzmanöver am Lokschuppen angesehen. Es wird mit Lokführer und Rangierer gefahren, wobei die 2 im Einsatz war.

13.06.2004/ cp/ Am nächsten morgen waren wir noch mal bei der Schmalspurbahn, dieses Mal, um Fotos zu machen. Im Einsatz war wieder die Lok 2 und das gleiche Personal. Fotostellen sind am Bahnübergang, am Rand des ehemaligen Tagebaus und die Saalebrücke.

 

Bernburger Freizeit GmbH, Käthe-Kollwitz-Str. 7, 06406 Bernburg Saale

13.06.2004/ cp/ Im Bernburger Krumbholz fährt seit 1969 eine knapp zwei Kilometer lange Pioniereisenbahn, welche heute von der Bergburger Freizeit GmbH betrieben wird. Im Gegensatz zu anderen Parkbahnen, welche als Kreisverkehr angelegt sind, muß hier an den Endpunkten umgelaufen werden. Leider gibt es nur wenige Stellen, wo man die Bahn fotografieren kann, da sie auf fast der gesamten Länge im Wald verläuft.

Die Schöma ist Einsatzlok, eine vom Kaliwerk übernommene Skoda dient als Reserve.

 

Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. , Güstener Weg 4, 39418 Staßfurt

13.06.2004/ cp/ Im Bw Staßfurt war heute Dampflokfest. Dabei standen die optisch aufgearbeiteten Dampfer rund um die Drehscheibe und wurden von Zeit zu Zeit von den betriebsfähigen Maschinen besucht, sofern diese nicht unterwegs waren. Die anderen aufgearbeiteten Fahrzeuge standen ansprechend im Gelände aufgestellt. Positiv zu vermerken ist, daß man auch den Arbeitsvorrat und den Schrott besichtigen durfte. Nur drei Maschinen standen unzugänglich im Schuppen abgestellt.

 


© Reisebericht von Christian Protze