Bahn-Express

HAKLE-Werke GmbH & Co., Gassnerallee 45, 55120 Mainz-Mombach

11.06.2004/ jm/ Die verkrautete Strecke läßt eigenlich nicht auf Betrieb schliessen, dennoch war heute gegen 10:00 Uhr eine DB-290er hier am rangieren. Eigene Fahrzeuge scheint es keine zu geben.

 

Tanklager Valentin, Rheinallee 7, 55118 Mainz-Mombach

11.06.2004/ jm/ Auf dem Anschluss standen einige Kesselwagen und auch ein Zagro mitsamt einem Gabelstapler.

 

Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach

11.06.2004/ jm/ Der alte Zweiwege-Unimog ist weiterhin hier im Einsatz.

 

Soya Mainz GmbH & Co KG, Dammweg 2, 55130 Mainz-Weisenau

11.06.2004/ jm/ Gegen 10:30 Uhr zog die DB 294 724 einige Wagen aus dem Werksgelände. Von der werkeigenen minilok war nichts zu sehen, also mal bei der Pförtnerin nachgefragt. Da Fotografieren auf dem Gelände nicht so einfach ist, wurde die Lok kurzerhand vor die Tür (sprich das Tor des Anschlussgleises) geschickt - Danke!!!

Neben der minilok ist auch noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden, der als Reserve dient und zum Einsatz kommt, wenn die minilok mal ausfällt. Das kommt aber sehr selten vor, mit der minilok ist man hier sehr zufrieden.


Soya Mainz: Die minilok FNr. 145/1988 am Werkstor. (Foto: Jens Merte)

 

Abgestellte Fahrzeuge in 65462 Ginsheim-Gustavsburg

11.06.2004/ jm/ Am Ende des Anschlussgleises zum Tanklager steht die KEG Nr. 0609 und die TLG 6, beides LEW Typ V60D.


Ginsheim-Gustavsburg: LEW FNr. 10870/1964. (Foto: Jens Merte)

 

BP Oil Deutschland GmbH, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

11.06.2004/ jm/ Eingesetzt wird weiterhin die Deutz-Rangierlok.

 

Harpen Transport AG, Landdammstr. 26, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

11.06.2004/ jm/ Alles beim alten, die Köf II ist weiterhin im Einsatz.

 

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Groß-Gerau, Mainzer Str. 83, 64521 Groß-Gerau

11.06.2004/ jm/ Laut Pförtner kann das Fotografieren der Betriebsleiter erlauben, der war heute jedoch nicht da. Von der Straße aus war ein Vollert-Rangierroboter zu sehen.

 

Deutsche Shell AG, Großtanklager, 65439 Flörsheim

11.06.2004/ jm/ Manchmal ist es wie verhext: Kaum angekommen, brummte auch schon die werkeigene MaK vorbei, leider zu nahe am Werkszaun. Die Lok schob die Wagen ins Gelände und kehrte zurück - da war ich zwar schon an einer günstigeren Stelle am Zaun und hatte die für diese Zwecke geeignete Kamera rausgekramt, aber musste dann feststellen, dass die Batterien gerade beim Vorbeifahren "fertig hatten". Toll, die Lok verschwand auf dem Gelände und rangierte unerreichbar von jedem Tele und schien keine Anstalten zu machen, noch mal in die Nähe des Werktores zu fahren. Nach zehn Minuten habe ich dann stink sauer den Rückweg angetreten und kaum war ich 50 m weg, da kam das sch... Ding wieder angefahren - 12:30 Uhr, offenbar Mittagspause, das Personal parkte die Lok und ging. Nun konnte ich sie in Ruhe im besten Licht mit leichtem Tele auf die Festplatte bannen - Happy End.


Deutsche Shell AG: Die MaK FNr. 700034/1979, im Hintergrund ist die Abfüllanlage zu sehen. (Foto: Jens Merte)

 

Privat, Untertorstraße 7, 65795 Hattersheim am Main

11.06.2004/ jm/ Die Lok im Garten ist von der Straße aus gut sichtbar, das Licht steht aber erst abends günstig. Vielleicht ist dann auch einer da - denn auf das Klingeln an der Tür gab es keine Reaktion. Da die Lok aber sowieso ungünstig im Schatten stand, habe ich mich ohne Fotos "getrollt".

 

Logistics & mohr GmbH, Objektverwaltung Nestle-Gelände, Untertorstr., 65795 Hattersheim am Main

11.06.2004/ jm/ Der Verwalter war laut einem Mitarbeiter zwar da, aber irgendwo im Gelände. Der Mitarbeier war aber so nett, mir die Lok auch so zu zeigen. Die Lok mit 500 mm Spurweite stammt von der Papierfabrik in Okriftel, es ist aber keine der drei Maschinen, die Winfried Barth 1991 dort noch abgestellt aufgenommen hat (siehe Feldbahnen in Hessen V2, Seite 123). Die genietete Rahmen deutet auch auf eine Vorkriegsmaschine hin. Die Lok scheint also schon vor 1991 die Fabrik in Okriftel verlassen zu haben.


Objektverwaltung Nestle-Gelände: Die Gmeinder war einst in der nahe gelegenen Papierfabrik in Okriftel im Einsatz. (Foto: Jens Merte)

 

FerHo Frankfurt GmbH, Rheinstr. 31-39, 65795 Hattersheim

11.06.2004/ jm/ Das Unternehmen firmiert mittlerweile unter Ferho. Die beiden Köf II sind noch vorhanden, offensichtlich mittlerweile sind aber alle beide jetzt nicht mehr einsatzfähig. Der Zweiwege-Unimog stand auf den Gleisen. Da der Betriebsleiter wohl nicht da war (einen Pförtner gibt es hier nicht, man sucht sich am Eingang aus einer Liste die passende Telefonnummer raus und ruft mal an), konnte keine Fotos gemacht werden.

 

InfraServ, Kasteler Straße, 65203 Wiesbaden-Biebrich

11.06.2004/ jm/ Wenig zu sehen gab es heute, keine Köf II und auch der MB-trac ist weg. Gesichtet wurde nur die KM und eine der Gmeinder, sowie die beiden Zweiwege-Unimog.

 

Fahrzeuge in Wiesbaden Ost

11.06.2004/ jm/ Gleich drei TLG-Lokomotiven wurden hier angetroffen: TLG 1 und 8 vor einem Gleisbauzug standen in der Nähe der Holzverladerampe, während TLG 11 zusammen mit der Alstom 203 504 bei den Bahnsteigen stand.

 


© Reisebericht von Jens Merte