Bahn-Express

ISOVER, Rheinhäuser Str., 67346 Speyer

ehem. Grünzweig + Hartmann AG

11.05.2004/ ju/ Die freundliche Frage am Tor von G+H, ob ich denn 100 m hinter das (offene) Tor dürfe, wurde mit der Androhung die Polizei zu rufen beantwortet (Anm. d. Redaktion: soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit). Aber auch von aussen konnte die O&K eindeutig als 26795 identifiziert werden, letzte HU 15.4.1994. Der Gleisanschluß ist nicht mehr in Betrieb.


ISOVER: Die O&K FNr. 26795/1974, Typ MB200N. (Foto: Jürgen Utecht)


ISOVER: Denkmallok Cockerill FNr. ?/19xx. (Foto: Jürgen Utecht)

 

Haltermann Products DOW, Joachim-Becher-Str. 1, 67346 Speyer

ehem. Haltermann Speyer GmbH

11.05.2004/ ju/ Alle drei Lokomotiven konnten beobachtet werden. Die Denkmalköf durfte ich nur von der Schranke aus fotografieren, ein Betreten des Geländes wurde nicht erlaubt.

 

OmniTank GmbH Tanklager Speyer, Am Neuen Rheinhafen 12a, 67346 Speyer

11.05.2004/ ju/ Es wurden Kesselwagen mit einer 294 zugestellt.

 

Refratechnik GmbH, Alte Münzesheimer Str. 19, 76703 Kraichtal-Gochsheim

11.05.2004/ ju/ Ca. 15 Güterwagen der ZSR waren im Werk auf auf dem Bahnhof vorhanden. Es wurde Kohle (?) entladen. Die Köf III (HU 10.4.1996) hat sie offensichtlich nicht bewegt, das Gleis war rostig. Ein "Lokschuppen" konnte ich nicht erkennen. Das Ladegut wurde einfach auf dem Gelände entladen und mit einem Radlader verteilt.


Refratechnik: Jung FNr. 13785 vor den Kohlewagen. (Foto: Jürgen Utecht)

 

AVG, Bahnverwaltung Menzingen, Bahnhofstr. 34, 76703 Kraichtal

11.05.2004/ ju/ Neben mehreren Stadtbahnzügen der AVG waren im Lokschuppen die MaK 464 abgestellt. Im zweiten Schuppen wird gerade die 58 311 zusammengebaut, es fehlt nur noch das Führerhaus und die Stangen. Im Freigelände sonnte sich 50 2740 (Fristablauf 21.11.2002) und wartet auf eine neue HU.

 

Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V., In den Weinäckern, 69168 Wiesloch

12.05.2004/ ju/ In Wiesloch / Baden hat sich ein Verein das Ziel gesetzt, die Erinnerung an alte Feldbahnen aufrecht zu erhalten. Der ehemalige Lokschuppen der Tonwaren-Industrie Wiesloch (Baujahr 1905) beherbergt den Fuhrpark bestehend aus Sieben Feldbahnlokomotiven. Das ehemalige Anschlußgleis zum Rewe Lager wurde inzwischen auf 600 mm umgespurt. Als Vereinsheim dienen zwei Bauzugwagen.

Web: http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de

 


© Reisebericht von Jürgen Utecht