Bahn-Express

Mondo Papier- und Zellstofffabrik Hallein, A-5400 Hallein

ehem. PWAG Hallein-Papier

19.04.2004/ am/ Heute ist auf dem Gleisanschluß der mittlerweile zum Mondo-Konzern gehörenden Fabrik eine Minilok im Einsatz. Die Dampfspeicherloks wurden verkauft und verschrottet.

PWAG Hallein-Papier, A-5400 Hallein Spur:1435 mm
Stand:#=23.05.1986
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  O&K10262/1923Bt    a)
  Breuer3019/1949BdmV   b)
#oNrFlor9082/1941BflBf H35   c)
#102Flor9083/1941BflBf H35   d)
*oNrallrad146/1988BBdhDH 140   neu
  1. 1972 verschrottet

  2. 19xx an Werk Villach

  3. 1971 ex E-Werk Wien-Simmering

  4. 1984 ex Vöest, Linz (102)


Mondo Papier- und Zellstofffabrik: Die "minilok" Typ DH 140, FNr. 146/1988. (Foto: Alfred Moser)

 

Gollinger Kalk- und Schotterw. Alois Tagger, A-5440 Golling

19.04.2004/ am/ Vor den beiden Kleinlokomotiven der Bauart Köf stand auf der AB eine zur Motorlokomotive umgebaute frühere Dampftramwaylokomotive im Einsatz. 1991 wurde aus dem ÖBB-Bestand eine Rangierlok der Baureihe 2060 erworben. Diese Lok ist heute Einsatzlok. Die heutige Reservelokomotive ist eine Mischung aus beiden Lokomotiven der Bauart Köf und führt das Fabriksschild "KHD 55210".

Gollinger Kalk- und Schotterw. Alois Tagger, A-5440 Golling Spur:1435 mm
Stand:#=15.08.1988
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 oNrMÀVAG/UB207/1888Bde    a)
#*oNrKHD55210/1952BdhA6M 517 R1071630b)
#oNrBMAG11450/1940Bdh 120  c)
*oNrJW80.030/1955BdhDH 200 B 2820028 d)
  1. ursprünglich Dampftramwaylokomotive 5 der BHV, 1945 an Elektrodenwerk Steeg, um 1950 UB zur Motorlokomotive nach dem Gebus-Prinzip, eingesetzt mit dem Namen ADELE, 1960 an Tagger, Golling, 1978 an Museumstramway Mariazell und Rückbau zur Dampftramwaylokomotive

  2. neu an Österr. Solvay-Werke, Ebensee/ Tagger, Golling

  3. Voith, St. Pölten/ 1975 an ÖSPAG, Wilhelmsburg/Traisen/ 1985 an Tagger, Golling

  4. 1991 ex ÖBB 2060 029

 

Eisenwerk Sulzau-Werfen, R. & E. Weinberger, A-5451 Tenneck

19.04.2004/ am/ Die SGP-Lok wurde 2001 an die VEF Schwecht abgegeben. Heute ist hier die Henschel im Einsatz, die bereits 1999 über den Händler NEWAG beschafft worden ist.

Eisenwerk Sulzau-Werfen, R. & E. Weinberger, A-5451 Tenneck Spur:1435 mm
Stand:#=30.07.1985
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrSGP18119/1959BdhLDH 13013019.8 neu; 2001 an VEF Schwecht
*oNrHenschel31084/1966BdhDHG 160   1999 ex Newag Oberhausen


 

Perlmooser Zementwerke AG, A-6322 Kirchbichl

19.04.2004/ am/ 2000 wurde die AB im Bereich einer Rohstoffverladung erweitert, das Zementwerk ist hingegen stillgelegt. Die SGP-Lok wurde verschrottet und ein Vollert-Dieselrobot als Wagenschieber beschafft.

Perlmooser Zementwerke AG, A-6322 Kirchbichl Spur:s.u.
Stand:#=26.05.1986
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Spur (mm)Bem.
# SGP73592/1952Bdm 120 1435#: abg., *: ++
# Jenbach3.534.140/1979BdhDH 200 B26200261435neu
* Vollert00/049/2001BdhDR 7000  1435neu
# SSW/1907Bo 2x185800a)
# Goldebrand/BBC/1950Bo 2x3811600b)
  1. Einsatzort V. Horizont (Maxstollen), 1967 abg., heute Denkmal

  2. Einsatzort XIII. Horizont (Erbstollen), 1978 abg., heute Denkmal


Perlmooser Zementwerke AG: Der neue Vollert-Rangierroboter. (Foto: Alfred Moser)

 

Hartsteinwerk Kitzbühel GmbH, A-6370 Kitzbühel

18.05.2004-info/ am/ Die O&K Typ MB 125 N ist im Einsatz. Früher war hier eine O&K Typ MV2 vorhanden.

Hartsteinwerk Kitzbühel GmbH, A-6370 Kitzbühel Spur:1435 mm
Stand:22.05.1986
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  O&K?/19xxBdmMV 2    
# O&K26763/1971BdhMB 125 N120  neu


Hartsteinwerk Kitzbühel: Die O&K MB 125 N, FNr. 26763/1971. (Foto: Alfred Moser)

 

Mayr-Melnhof & Co. (MM-Zement), A-8120 Peggau

06.04.2004/ am/ Der Betrieb wurde vom Kalk- und Zementwerk Peggau übernommen und die JW-Lok kam 1997 zur StLB nach Weiz, wo sie mit der Bezeichnung X 71 als Wagenschieber bei der Talkumumladeanlage diente. Nach ihrem Ersatz durch eine Akkulok kam sie 2001 zum VEF nach Schwechat.

Mayr-Melnhof & Co. (MM-Zement), A-8120 Peggau Spur:1435 mm
Stand:#=31.08.1989
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrJenbacher3.202.123/1968BdmDM 50 V 2501216.91997 StLB X 71

 


© Reisebericht von Alfred Moser