Bahn-Express

Disco Rheinwerk Partyplace, Dahlingstr. 222, 47229 Duisburg-Eisenbahnsiedlung

ehem. Disco R 5

23.04.2004/ ms/ jm/ In einer ehemaligen Eisenbahnreparatur- und Wartungshalle des Rangierbahnhofs Hohenbudberg wurde vor ein paar Jahren die Disco R5 eröffnet. Mittlerweile nennt sich der "Tanzpalast" jetzt Rheinwerk Partyplace. Angesichts der Geschichte der Location fanden die Besitzer eine Einrichtung mit Eisenbahnutensilien wohl als angebracht - so gibt es hier sogar eine Lok, die auch heute durch die Fenster gesichtet wurde.


Disco Rheinwerk Partyplace: Im Juni 2001 konnte die Lok auf dem Weg in die Disco abgelichtet werden. (Foto: Jens Merte)

 

Gewerbeansiedlung auf dem ehem. Krupp-Hüttenwerk, Lissaboner Str. 5, 47229 Duisburg-Friemersheim

23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen, weitläufigen Krupp-Gelände gibt es auch heute noch Anschlussgleise. So besitzen noch mehrer Firmen an der Lissaboner Straße, darunter die Krupp Sigma-Stahl GmbH, noch ein Anschlussgleis. Die Gleise machen einen benutzten Eindruck, jedoch wurde keine Lok oder ein sonstiges Rangiergerät gefunden.

 

UnionStahl GmbH, Franz-Schubert-Str. 1, 47226 Duisburg-Rheinhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen Krupp-Gelände entstand dieser Stahlhandel, der über ein neues Werksanschlussgleis verfügt und auch eine eigene Werklok besitzt. Die Maschine durfte nach Fragen fotografiert werden.


UnionStahl: Die O&K ist seit einem Jahr in Duisburg im Einsatz. (Foto: 23.04.2004, Jens Merte)

 

Denkmal, Förderverein für Bergbaugeschichte im Duisburger Raum, Hochstraße 114 (Caritas Werkstätten) , 47228 Duisburg-Oestrum

23.04.2004/ ms/ jm/ In den Caritas Werkstätten Niederrhein hat die Rheinhauser Bergbausammlung ein neues Domizil gefunden. Die Sammlung ist donnerstags von 9:00 bis16:00 Uhr geöffnet. Als Denkmal und praktisch als Wegweiser steht beim Eingang eine Bartz-Grubenlok zusammen mit einem Gruben-Mannschaftstransportwagen ("U-Boot") und einem Flachwagen. Nach Fragen durfte die Maschine abgelichtet werden, nachmittags kann man die Lok aber auch von der Straße aus fotografieren. Ein Schild an der Lok läßt erkennen, dass die Maschine 1988 noch im Einsatz stand. Es findet sich auch ein Fabrikschild (U332) und eine Inventarnummer (75-55-06), jedoch bleibt der ehemalige Einsatzort der Lok unklar.


Denkmal, Duisburg-Oestrum: Bartz U332 vor den Caritas Werkstätten. (Foto: 23.04.2004, Jens Merte)

 

Duisport rail, neuer Kohlenterminal, Zur Kupferhütte, 47053 Duisburg-Hochfeld

23.04.2004/ ms/ jm/ Überraschender Weise wurde hier die NEG 4 bei Rangierarbeiten im neuen Kohlenterminal angetroffen. Die Maschine gehört(e) eigentlich dem Händler WLS. Die Maschine trägt noch die NEG-Farbgebung und Beschriftung sowie auch ein MaK-Fabrikschild mit der Fabriknummer.


Duisport rail: NEG 4 nach getaner Arbeit am Abend des 23.04.2004. (Foto: Jens Merte)

 

Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne

23.04.2004/ ms/ jm/ Die Betriebe in Deutschland, die weiterhin feuerlose Dampflokomotiven einsetzen, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Die letzte FL im Ruhrgebiet ist bei Sasol in Herne im Einsatz. Als Reserve gibt es ausserdem eine kleine Henschel-Diesellok, die aber selten zum Einsatz kommt. Die Übergabe zum Betriebsschluss fand heute wieder zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr statt.


Sasol: Die Dampfspeicherlok auf dem Weg zur Übergabe vor dem Stellwerk. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Beim Bahnübergang Mulvanystraße. (Foto: Jens Merte)
Weitere Bilder unter werkbahn.de.


Sasol: Als Reserve kommt die Henschel 29975 selten zum Einsatz. (Foto: Jens Merte)

 

Paul Jost GmbH, Heerstr. 20, 44653 Herne-Crange

23.04.2004/ ms/ jm/ Anfang des Jahres wurde mit der Verlegung eines zweiten Anschlussgleises begonnen, welches ebenfalls in die Drehscheibe mündet. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die neue Zufahrt parallel zur alten ist aber noch nicht abgenommen. In Zukunft wird das Gleis als Zubringergleis dienen, das alte Gleis ist dann zur Abholung der versandfertigen Wagen dienen. Im Einsatz ist hier eine Bullaugen-Deutz Baujahr 1954, die trotz ihrer 50 Jahre noch nicht zum alten Eisen gehört.


Paul Jost GmbH: Die Deutz auf der Gleiswaage, im Hintergrund ist das neue Zufahrtsgleis zu sehen. (Foto: Jens Merte)

 

Emschertalmuseum, Unser-Fritz-Straße, 44653 Herne-Wanne

23.04.2004/ ms/ jm/ Das Museum lag am Weg und hatte auch gerade geöffnet, so dass heute auch der Wellblechschuppen offen war, in dem zwei Grubenlokomotiven stehen. Bei der einen handelt es sich um eine DEMAG-Preßluftlok, bei der zweiten Lok (Akku) dürfte es sich um eine Bart/AEG-Maschine handeln. Jedenfalls finden sich diese Firmennamen an der Steuerung der Lok. Bei den Fahrzeugen im Garten bzw. auf dem ehemaligen Schulhof hat sich seit dem letzten Besuch 2003 nichts verändert.


Emschertalmuseum: DEMAG FNr. 2200/1938. (Foto: Jens Merte)

 

Eisenmetall Handelsgesellschaft mbH, Ahlmannshof 22, 45889 Gelsenkirchen

ehem. Krupp Hoesch Stahl und Metall

23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Consolidation ist eine Gewerbepark entstanden. Bis Anfang 2000 bediente noch eine Werklok die verbliebenen Gleise, heute hingegen stellt DB Cargo die Wagen zu. So konnte hier die 364 890 im Einsatz angetroffen werden. Ebenfalls angetroffen wurde die ehemalige Rangierlok, die allerdings abgestellt ist.


Eisenmetall Handelsgesellschaft: Seit vier Jahren ist die KM FNr. 19392 arbeitslos. (Foto: Jens Merte)

 

Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH, Magdeburger Str. 37, 45881 Gelsenkirchen

23.04.2004/ ms/ jm/ Die Schöma, laut Schild im Führerhaus Baujahr 1957, ist weiterhin für den Verschub vorhanden. Sie trägt jetzt eine "knall-orange" Farbgebung und durfte nach Genehmigung durch den Chef auf dem Gelände fotografiert werden. Da die Lok wie immer sehr nah am Tor steht, ist eine Aufnahme von der Straße nur sehr schlecht möglich.


Schalker Eisenhütte: Schöma FNr. 2087/1957 am Werkstor. (Foto: Jens Merte)

 

Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei mbH, Hunscheidtstr. 176, 44789 Bochum-Wiemelhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Die ehemalige Einsatzlok ist mittlerweile "nur noch" Denkmal, die Anschlussgleise sind nicht mehr in Betrieb. Zum Leidwesen des Chefs durften wir die Lok auch heute fotografieren, obwohl diese derzeit gerade aufgearbeitet wird und sich so derzeit in einem etwas weniger ansehnlichen Zwischenzustand befindet - da hatte der Chef wohl recht, auf ein Bild kann man hier verzichten zugunsten einer Aufnahme in ein paar Wochen. Denn dann durfte die Maschine wieder im besten Zustand erstrahlen. Fotografieren sollte man die Maschine am besten am frühen morgen oder späten Nachmittag.

 

SMB Stahlmagazin GmbH, Bahnstr. 44, 44793 Bochum-Stahlhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Seit Mitte 2003 wird stellt DB-Cargo die Güterwagen passend zu, so dass der hier vorhandene Zweiwege-MB-trac verkauft oder aber an ein Zweigwerk abgegeben wurde. Genauer konnte man das nicht sagen, jedenfalls ist das Fahrzeug nicht mehr hier.

 

Finkenholl Stahl und Eisen GmbH, Bahnstr. 38, 44793 Bochum-Stahlhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Da hier die Rangierarbeiten jetzt auch durch DB-Cargo durchgeführt werden, wurde der Zweiwege-Unimog Ende 2003 über das Internet an einen Unimog-Händler verkauft.

 

BSR Bodensanierung und Recycling GmbH, Kohlenstr., 44793 Bochum-Stahlhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Bei der Einfahrt in das Werk steht weiterhin eine Ns2f zusammen mit sechs Kipploren als Denkmal. Die Fabriknummer der Maschine kann man gleich an drei Stellen ermitteln, sie lautet übereinstimmend 262208. Die Lok ist am besten zum späten Nachmittag hin zu fotografieren, das Ablichten wurde nach Fragen ohne Probleme erlaubt. Es war weiter zu erfahren, dass die einst eingesetzte LKM V23B schon länger nicht mehr hier im Einsatz ist, da sie zu schwach war. Derzeit hat man eine 364er leihweise im Einsatz, diese 364 520 trägt allerdings gar keine Eigentumsbeschriftung.


BSR Bodensanierung: Die LKM-Feldbahnlok als Denkmal beim Eingang. (Foto: Jens Merte)

 

Siemens AG, Wolfgang-Reuter-Platz 2, 47053 Duisburg-Hochfeld

23.04.2004/ ms/ jm/ Das Werk hat zwar keinen Anschluss mehr an den Rest der Schienenwelt, die kleine O&K-Rangierlok ist aber weiterhin vorhanden. Sie dient noch zum interenen Verschub. Das Fotografieren auf dem Gelände wurde bisher immer freundlich untersagt, jedoch kann man die Maschine abends auch sehr gut vom Werkszaun aus sehen und fotografieren.


Siemens AG: Für den internen Verkehr steht noch die O&K FNr. 26145 bereit. (Foto: Jens Merte)

 

Matthes & Weber GmbH, Chemische Fabrik, Werthauser Str. 100, 47053 Duisburg-Hochfeld

23.04.2004/ ms/ jm/ Lokomotiven und Werk sind weg, vom Werk ist nur noch eine Schutthalde übrig geblieben - allerdings steht der ehemalige Lokschuppen noch. Der Verbleib der beiden Maschinen ist bisher nicht bekannt.

 

Stadtwerke Duisburg AG, Kraftwerk Walzenstraße, 47053 Duisburg-Hochfeld

23.04.2004/ ms/ jm/ Die Gmeinder ist (bekanntlich) nicht mehr da, aber auch von der minilok war leider nichts zu sehen.

 

Duisburger Kupferhütte, Werthauser Straße, 47053 Duisburg

23.04.2004/ ms/ jm/ Die Schlackenbahn ist in Betrieb, jedoch traute sich keine Lok aus dem Tunnel. Erwartet wurde eine der folgenden:

 

B.U.S Metall GmbH (Berzelius), Richard-Seiffert-Str. 1, 47249 Duisburg-Angerhausen

23.04.2004/ ms/ jm/ Kurz auf dem Heimweg vorbeigeschaut: Eine Jung steht draussen auf dem Anschlussgleis, eine Bullaugen-Deutz und eine weitere Lok stehen auf dem Gelände direkt beim Eingang.

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte