Bahn-Express

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

18.03.2004/ ak/ Im Bahnhof der Hafenbahn stand die Leih-V100 mit einem Güterzug gegen 16.45 Uhr abfahrbereit. Im Hintergrund rangierte die 1999 bei ADtranz modernisierte Henschel ein paar Wagen.

 

Interseroh ERC GmbH, Timmerhellstraße 7, 45478 Mülheim/Ruhr

18.03.2004/ ak/ Hier war gegen 17.00 Uhr bereits Feierabend, so dass ein Foto der hier vorhandenen privat gelieferten Köf nicht mehr möglich war. Die Lok stand jedenfalls an ihrem Stammplatz neben der Halle. Die O&K konnte nicht gesichtet werden, steht aber meistens auch in der Halle.

 

Matthes & Weber, Werthauser Str., 47053 Duisburg-Hochfeld

18.03.2004/ ak/ Hier ist man mittlerweile mit den Abbrucharbeiten weit fortgeschritten. Das betrifft auch leider die hier lange Zeit abgestellt vorhandene Deutz-Lok (FNr. 57741), welche Mitte März 2004 „gebraten“ wurde.

 

Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen

18.03.2004/ ak/ Im ContainerTerminal stand lediglich eine RBH/Bombardier 482 (FNr. 33478/2002), die obligatorische 360 von duisport rail war im Einsatz.

 

Privat, Frankenstraße, Wetzlar-Garbenheim

20.03.2004/ ak/ Ein Ausflug nach Gießen ermöglichte es, auf dem Rückweg in Wetzlar-Garbenheim vorbeizuschauen, wo seit 1993 eine Köf II als Denkmal bei einem Privatmann im Vorgarten steht.

 

Thyssen-Krupp Stahl AG, 47259 Duisburg-Hüttenheim

20.03.2004/ ak/ Hier konnten am späten Samstagnachmittag 4 Loks angetroffen werden. EH 551 (Deutz 57697/1964) stand im Bereich der Lokstation, während EH 552 (Deutz 57878/1965) im Bereich der ehemaligen Firma R.T.S. rangierte. Außerdem standen die beiden DB-Loks 225 060-3 (MaK 2000065/1970) und 225 006-6 (Krupp 4985/1969) mit einem Güterzug abfahrbereit.

 

Vossloh SFZ Moers, Klever Str. 48, 47441 Moers

24.03.2004/ ak/ Morgens früh eine kurze Visite in Moers, sollte doch die ehemalige NIAG 5 an diesem Tag zu ihrem neuen Eigentümer Regionalverkehr Mittelland in die Schweiz überführt werden. Pünktlich um 7.50 rollte die nun verkehrsrot lackierte G 1202 aus der Halle. Kleine Anmerkung am Rande: Die Überführung von Moers zum ersten Etappenziel Offenburg sollte den direkten Weg über Altenbeken(!) nehmen…!

 

Flachform Stahl, Emil-Rohrmann-Straße 8, 58239 Schwerte

24.03.2004/ ak/ Auf dem ehemaligen Gelände des Aw Schwerte wurde ein Gewerbegebiet angesiedelt. Die zur Arcelor-Gruppe gehörende Firma Flachform Stahl betreibt hier in einer großen Halle Stahlhandel, vor allem mit Coils und Stahlplatten. In der Regel werden werktags am frühen Morgen von Railion die für Flachform bestimmten beladenen Wagen auf einem Übergabegleis bereitgestellt. Je nach Bedarf werden die Wagen dann im Laufe des Vormittags (am Besuchstag gegen 10.00 Uhr) von der Werklok abgeholt und in die Halle zum Entladen gefahren. Die leeren Wagen werden nachmittags wieder zurückgebracht, wo sie von Railion wieder abgeholt werden. Die nachmittägliche Fahrt kann aber ausfallen, wenn in der Halle noch genügend Platz für die beladenen Wagen des nächsten Tages ist. Die Werklok ist seit Juli 2003 bei Flachform im Einsatz. Die im DB-Schema (allerdings dunkelrot/grau) lackierte Köf III hat die Moyse-Lok ersetzt.

 

TWB Presswerk Hagen/DB Bw Hagen-Eckesey, Sedanstraße, 58089 Hagen

24.03.2004/ ak/ Die Werklok des TWB Presswerks Hagen stand in Eckesey auf ihrem Stammplatz gegenüber dem Bw.

 

Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen

25.03.2004/ ak/ Im Logport-Gelände waren zwei 360 von duisport rail anwesend. Darüber hinaus die obligatorische RBH/SBB-482 (Bombardier FNr. 33441/2001).

 

Rhenus Logistics, Moerser Straße, 47059 Duisburg-Neuenkamp

25.03.2004/ ak/ Hier ist auf dem Hinterhof noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden. Ob er allerdings noch eingesetzt wird, ist fraglich.

 

Ancofer Stahlhandel, Rheinstraße, 45478 Mülheim/Ruhr-Hafen

25.03.2004/ ak/ Zufällig konnten wir hier den Zweiwege-Unimog bei einer Rangierfahrt ablichten.

 

WDK Hafen und Lager GmbH, Bühlstraße, 46562 Voerde-Emmelsum

26.03.2004/ ak/ Die WDK betreibt in Voerde einen abgeschlossenen Gewerbepark. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören u.a. Lagerhaltung, Verladung von Gütern auf LKW, Schiff und Zug und Spezialaufträge. Aktuell werden Rohre mit ca. 3,50 Meter Durchmesser aus einzelnen Ringen zusammengeschweißt und per Schiff abtransportiert. Des Weiteren werden Schiffsrümpfe aus Aluminium für Sportboote gebaut.

In der Vergangenheit wurden erhebliche Mengen Stahl (Coils und Stahlplatten) von Thyssen per Bahn angeliefert und zwischengelagert. Dieser Bereich weist jedoch momentan kaum Nachfrage auf, weswegen hier aktuell keine Wagen zugestellt werden. Die vorhandene, betriebsfähige Werklok vom Typ Köf II wartet daher auf bessere Zeiten.

 

HSW – Historischer Schienenverkehr Wesel, Friedenstraße, 46485 Wesel

26.03.2004/ ak/ Folgende Loks wurden angetroffen:

 

Fa. Flender, Schaffeldstraße, 46395 Bocholt

26.03.2004/ ak/ Auf dem Gelände der Fa. Flender steht eine Lok der VEFS Bocholt. Die Lok wurde kürzlich aus Hamburg übernommen und steht stark reparaturbedürftig größtenteils unter einer Plane abgestellt.

 

Industriepark Bocholt-Mussum, Raiffeisenring, 46395 Bocholt

26.03.2004/ ak/ Der Industriepark Bocholt-Mussum ist nicht zu verwechseln mit dem Wohn-/Gewerbegebiet Mussum an der DB-Strecke Bocholt – Wesel. Den Industriepark erreicht man am Besten über die Schaffeldstraße/Alfred-Flender-Straße und folgt dabei dem Streckenverlauf der VESF-Strecke. Im alten Bahnhof Mussum Nähe der Straße „Am Raiffeisenring“ stehen zwei Eisenbahnfahrzeuge der VESF abgestellt. Neben dem Wagen 50 80 92-11 917-3 (MDyg 986, exDB) die Deutz FNr. 57154/1960.

 

Spedition Fiege, Industriepark Bocholt-Mussum, 46395 Bocholt

26.03.2004/ ak/ Ein paar Meter weiter betreibt die Spedition Fiege ein großes Lager. Die V60 konnte dort nicht angetroffen werden. Neben der Krupp-Lok der Bocholter Eisenbahngesellschaft war auch eine rot/weiße Köf III anwesend, die anhand eines Fotos auf der VESF-Homepage identifiziert werden konnte.

 

Noell Crane Systems GmbH, Alfred-Nobel-Straße, 97080 Würzburg-Zell

29.03.2004/ ak/ Der erste Versuch war erfolglos, da der zuständige Mitarbeiter gerade nicht erreichbar war. Eine Stunde später hatten wir jedoch Erfolg und konnten die nur noch intern genutzte Köf II ablichten.

 

Gebrüder Reinhard, Winterhäuser Straße 30, 97084 Würzburg-Heidingsfeld

31.03.2004/ ak/ Nach Voranmeldung und kurzer Wartezeit kam die Lok aus der Halle gedieselt. Die Firma erhält sporadisch Lieferungen per Bahn, der Großteil wird jedoch mit dem LKW angeliefert. Die Lok ist daher nur selten im Einsatz.

 

Otterbein Zement und Kalkwerke GmbH & Co. KG, Hauptstraße 50, 36137 Großenlüder

31.03.2004/ ak/ Ein kleiner Abstecher nach Großenlüder, wo die Köf II an der Bahnverladung der Firma Otterbein in der Botanik steht. Für ein optimales Foto waren wir etwas zu spät dran (frühmorgens ist besser), allerdings war die Lok schön freigeschnitten.

 

Basalt AG, Nürnberger Straße, 34327 Körle

31.03.2004/ ak/ Die Einsatzlok steht an ihrem Stammplatz und konnte widerstandslos abgelichtet werden. An der Lok ist noch die Beschriftung aus DB-Zeiten zu erkennen.

 


© Reisebericht von Andreas Kabelitz