Bahn-Express

Denkmal, Bahnhofstraße, 31275 Lehrte

19.02.2004/ stw/ Beim Bf Lehrte steht die 52 8015 als Denkmal.

 

Denkmal, Bahnhof, 38442 Wolfsburg-Fallersleben

19.02.2004/ stw/ Vor dem Bahnhof rechts steht beim Parkaus der Firma Jatco Europe GmbH eine LKM V10B Type. Möglicherweise handelt es sich um diese Lok:

 

Volkswagen AG, 38440 Wolfsburg-Volkswagen-Werk

19.02.2004/ stw/ An dem Kraftwerk werden Kohlewagen mittels eines Windhoff-Rangiergerätes bewegt. Das Kraftwerk liegt direkt gegenüber vom Bahnhof, die Lok dürfte somit mittels Tele fotografierbar sein. Von der Bauart entspricht das Fahrzeug denen in Neuss (RW 90DH bzw RW110DH).

 

DTM - Deutsches Technikmuseum, 10963 Berlin

ehem. Museum für Verkehr und Technik

21.02.2004/ stw/ Kleine Bestandsaufnahme der Fahrzeuge. Viel geändert hat sich seit dem letzten Besuch vor 11 Jahren nicht. Damals nannte man sich noch "Museum für Verkehr und Technik" und der Neubau stand da auch noch nicht. Der Eintrittspreis beträgt z.Z. 4,50 Euro.

Neben dem Gelände befand sich noch ein 2-Wege-Bagger, der möglicherweise auch zum Museum gehört. Angeschafft wurde er einst von der Firmer Ehler.

 

Berliner Parkeisenbahn, An der Wulheide 189, 12459 Berlin-Köpenick (Wuhlheide)

22.02.2004/ stw/ Der Ursprung dieser wohl eher als Waldeisenbahn zu bezeichneten Parkbahn (unter Park verstehe zumindest ich etwas anders) geht auf die Pioniereisenbahn "Ernst Thälmann" zurück, welche am 01. Juni 1956 eröffnet wurde.Auf dem etwa 120ha größen Gelände liegen rund 6,9 km Gleise in 600 mm Spurweite. Zu DR-Zeiten kamen hier die, beim Bw Pankow geführten, "199 101" bis "199 103" zum Einsatz. Im Jahr 1992 erfolgte die Privatisierung und am 21.03.1993 wurden die Fahrzeuge der Berliner Parkeisenbahn GmbH (BPE) übergeben. Auch im Osten der Republik sind Spraydosen viel zu billig (Trittin-Pfandflicht wäre hier angebracht!), allendhalben sind Betriebgebäude besprüht.

Erwartungsgemäß war am Besuchstag kein Betrieb, lediglich mit einer Handhebeldraisine wurde herumgefahren. Aber es war lausig kalt und so gab es im Betriebsgebäude einen Heizdienst! Glück muß man haben - der Einlass wurde gewährt und ich konnte mir die Fahrzeuge ansehen.


Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 48365, Typ Ns2h (das geschlossene Führerhaus fehlt). (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 249272, Typ Ns3. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 13477, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 23613, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: Gmeinder FNr. 3780, Typ 12 PS. (Foto: Dietmar Stresow)


Berliner Parkeisenbahn: O&K FNr. 9627, Typ LD 2. (Foto: Dietmar Stresow)

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow