Bahn-Express

Roche Diagnostics GmbH, Sandhofer Str. 96, 68305 Mannheim-Sandhofen

29.01.2004/ pw/ Manchmal klappt es halt nicht so, wie gedacht... - wie oben breits beschrieben sollte wohl auch heute ein Kesselwagen auf die bereitgestellte Straßenpritsche geschoben werden, was aber gehörig misslang. Entweder stand der Anhänger nicht richtig, oder er schob sich beim Beladen mit seinen Keilen im Schneematsch von der Rampe weg. Jedenfalls standen jetzt die Rangierer ziemlich ratlos da, Minuten später kam wohl deren Chef, der Werkschutz, der Einsatzleiter der Werkfeuerwehr und später schließlich 2 Autokräne, die den Wagen wieder auf die "rechte Bahn" brachten. Ist ja noch mal alles gutgegangen...

Der Werkbahnverkehr wird nicht mehr von Roche selbst gefahren, sondern von "ConTrain". Im Einsatz war heute ein recht neuer Zweiwege-Unimog mit der Beschriftung "Hartung-Bau".


Roche Diagnostics: Kesselwagen auf Abwegen - eigentlich sollte dieser auf die bereitgestellte Straßenpritsche rechts geschoben werden. (Foto: 24.01.2004, Peter Weinsheimer)

 

BASF AG, Werk Friesenheimer Insel, Max-Planck-Str., 68169 Mannheim

22.01.2004/ pw/ Heute gelang endlich eine halbwegs akzeptable Aufnahmen einer Deutz, die in Diensten des Chemiekonzern BASF steht. Sie trägt die Aufschriften "BASF" und "DLL/HF". Zusätzlich hat man ihr einen Aufkleber mit dem Beinamen: - Edgar "Karschunke" - verpasst. Das Besondere an "Eddie" ist wohl, dass er seine vielen Kollegen nie zu Gesicht bekommt. Die Deutz ist zwar auch eine werksinterne Maschine, wird aber nicht im großen Hauptwerk Ludwigshafen eingesetzt sondern im Werk Mannheim. Hier verrichtet sie, nur durch ein MB-Zweiwegefahrzeug (MB-trac) unterstützt, ihren Job auf ausgedehnten Gleisanlagen. Die beiden fahren also in einer anderen Stadt, ja sogar in einem anderen Bundesland (Rheinland-Pfalz / Baden-Württemberg) und doch trennen sie nur wenige hundert Meter und der Fluss Rhein von den riesigen Gleisanlagen im Ludwigshafener Werk.

Das Mannheimer Werk ist aber mit einem Rohrleitungstunnel unter dem Rhein mit dem Stammwerk gegenüber verbunden und schickt z.B. Produkte aus der Aromatenanlage für Benzol von und nach Ludwigshafen durch die Rohre. Ferner steht hier auch eine Butadienanlage für Vorprodukte von Kunststoffen und ein großes Tanklager mit Umschlagsmöglichkeiten für Schiff/Schiene/Rohrleitungstunnel. LKW´s fahren das Werk nur wenig an. Das Werk mit eigenem Hafenbecken, das 1964 als "Erdölraffinerie Mannheim GmbH" entstand, wird regelmäßig mit Kesselwagen-Ganzzügen von der DB und von BASF-Loks mit Streckenzulassung angefahren.

jm/ Zumindest laut der Zweiweg-Referenzliste wurde schon 1978 ein Zweiwege-Unimog an das BASF-Werk in Mannheim gelieferte. Dies dürfte der Vorgänger des heutigen MB-trac sein. Ausserdem war/ist eine zweite baugleiche Deutz für dieses Werk bekannt, die jedoch nicht gesichtet wurde. Verbleib?


BASF Mannheim: BASF DLL/HF alias Edgar "Karschunke" verrichtet seit Jahren seinen Dienst an Kesselwaggons auf der Friesenheimer Insel in Mannheim. (Foto: 22.01.2004, Peter Weinsheimer)

 

Landesmuseum für Technik und Arbeit, Museumsstraße 1, 68165 Mannheim

25.01.2004/ pw/ Für Werkbahnfreunde kann hier gelegentlich die kleine Gmeinder 4442 aus dem Jahre 1948 auf dem kurzen Gleisstück im Einsatz beobachtet werden. Sie unterstützt den Museumszug mit der Esslingen 2792, die auf Dampfspeicherbetrieb umgebaut wurde um das langwierige Aufheizen und Abrüsten der Dampflok im Museumsbetrieb zu umgehen. Die Diesellok aus Mosbach ist betriebsfähig erhalten, aber nicht optisch restauriert. Sie trägt auch noch die Beschriftung ihres Vorbesitzers: "Kurt Kampffmeyer Mühlen".

Weiterhin sehenswert und erwähnenswert ist hier natürlich die Henschel 31405 oder "202 004-8" aus dem Jahr 1973, auch bekannt geworden unter dem Spitznahmen "Blauer Bock". Diese einstige Versuchslok, dieselelektrisch angetrieben mit Drehstrom-Technik, hat BBC Mannheim 1990 anlässlich dem 90jährigen Firmenbestehens dem Museum gestiftet. Sie wurde 1990 bei Henschel in Kassel aufgearbeitet und am 27. November 1991 im Museum aufgestellt.


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Die Gmeinder auf den kurzen Gleisanlagen vor dem Museum. (Foto: 25.01.2004, Peter Weinsheimer)


Landesmuseum für Technik und Arbeit: Die einstige Versuchslok DE 2500. (Foto: 24.08.2003, Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer