Bahn-Express

Bellot Italia, Via Martiri del XXI, Pinerolo [I]

02.11.2003/ jm/ Einen Blick auf die Gleise dieses Werkes, welches mitten in Pinerolo liegt, kann man von der Via Giurilio Martinat werfen, die über eine Brücke über die Bahnstrecke von Turin nach Pinerolo führt. Das ist zwar ganz praktisch, jedoch heute ohne Erfolg: Eine/Die Werklok wurde nicht gesichtet. Die Gleise scheinen aber offensichtlich noch benutzt zu werden. Laut Badoni-Lieferliste soll 1962 eine kleine Rangierlok geliefert worden sein:

 

Denkmal - Schrotthandel, Strada Poirino, Pinerolo [I]

02.11.2003/ jm/ An der Kreuzung der SS589 von Turin mit der SS23 von Pinerolo nach Buriasco (die ist wie eine Autobahnkreuz ausgebaut) liegt, wenn man Richtung Buriasco fährt, direkt hinter der Kreuzung auf der rechten Seite ein Gelände, welches ein Schrottplatz oder Fahrzeughandel mit angeschlossenem Museum (?) zu sein scheint. Jedenfalls stehen neben allem möglichen neuen und älteren Straßenfahrzeugen hier im Garten ein Düsenflugzeug und eine kleine Tram. Eine zweite kleine Tram steht unweit davon auf dem Platz zusammen mit einem Kesselwagen. Eigentlich war das Gelände geschlossen (Sonntags morgens ja nicht anders zu erwarten), jedoch wurde das Fotografieren der Trams erlaubt (wobei offenbar sonst "die Leute" sich eher für den Düsenflieger interessieren) und auf Nachfrage wurde dann auch noch der dritter Straßenbahnwagen etwas modernerer Bauart auf dem Platz gezeigt. Die Fahrzeuge stammen alle aus Turin, wobei die zweiachsigen schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Natürlich habe ich auch gleich mal nach Lokomotiven gefragt, aber die hat man hier leider nicht.

 

SKF, Airasca [I]

02.11.2003/ jm/ Westlich ausserhalb von Airasca liegt ein größeres SKF-Werk. Ein Anschlussgleis führt ca. 1 km lang über die Felder zum nördlich ausserhalb von Airasca (Strecke Turin-Pinerolo) liegenden Bahnhof. Hier zweigte übrigens auch die Strecke nach Moretta-Saluzzo ab, die abgebaut, aber noch deutlich zu sehen ist. Der Anschluss zum SKF-Werk liegt zwar noch, wurde aber auch schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Ein Blick über das Gelände vom Werkstor aus ergab: keine Lok zu sehen. Selbst wenn sie hier noch vorhanden wäre, hätte sie nichts mehr zu tun. Laut Badoni-Lieferliste:

 

Elektrizitätswerk - Umspannwerk, Airasca [I]

02.11.2003/ jm/ Beim Bahnhof Airasca liegt ein Umspannwerk mit Gleisanschluss. Darauf steht ein mobiler Transformator mit dem Schild "FS-OFF. TE. - SSE A 37 - Bologna 1988", ausserdem eine gelbe, geschlossene und offensichtlich relativ neue Motordraisine.

 

SNIA Viscosa, Venaria Reale [I]

02.11.2003/ jm/ Venaria Reale liegt unmittelbar nördlich von Turin an der Strecke Turin-Ceres. Eine Lok konnte von aussen nicht gesichtet werden. Es gab/gibt hier:

 

Schotterwerk Rotunno, Caprie [I]

08.12.2003/ jm/ Das Schotterwerk liegt südwestlich vom kleinen Ort Caprie. Das etwa 1 km lange Anschlussgleis führt dabei über die SS24 und unter der Autobahn A32 zur am anderen Berghang liegende Bahnstrecke Turin-Susa. Zwar ist der Anschluss noch vorhanden, jedoch offensichtlich schon seit langem nicht mehr benutzt worden. Eine Lok wurde nicht angetroffen, erwartet wurde folgende Badoni, die wohl als Abgang zu verzeichnen ist:

 

Impr. Angiolini Bortolotti, Meana di Susa [I]

08.12.2003/ jm/ Der Bahnhof Meana liegt an der Strecke Turin-Bussoleno-Bardonecchia zwischen zwei Tunnel. Die Strecke liegt hier weit oberhalb des Tals, um die nötige Höhe bis zum Mont Blanc-Tunnel zu gewinnen. Irgendwo bei diesem kleinen Ort Meana di Susa soll die Impr. Angiolini Bortolotti liegen, die 1961 von Badoni eine normalspurige Rangierlok erhielt. Ob die Lok noch vorhanden ist, bleibt offen, da das Werk nicht gefunden wurde...

 

... auf dem Heimweg aus dem Zug (Torino-Milano) gesehen:

 


© Reisebericht von Jens Merte